Nils - HCM - wieder dicker Bauch

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
broesl
Beiträge: 1
Registriert: So Okt 08, 2023 2:38 pm

Nils - HCM - wieder dicker Bauch

Beitrag von broesl »

Guten Tag,

bei meinem Kater wurde letztes Jahr im Frühjahr HCM festgestellt (Maine Coon, 10 Jahre alt, ca 5,9kg vor der Wassereinlagerung), er hatte auch viel Wasser im Bauch Bereich.
Im Juli dieses Jahres war ich bei einer Kardiologin und er hat nun folgende Medikamente bekommen:

Clopidogrel 75mg 1/4 1x täglich
Cardalis 10/80mg 1/4 1x täglich
Vetmedin 2,5mg 1/2 2x täglich
UpCard 3mg 3/4 1x täglich (davor hat er Isemid bekommen (Dosis weiß ich nicht mehr))

In den letzten Wochen (ich denke so ab Mitte September) wurde sein Bauch wieder dicker.
Zusätzlich trinkt er auch sehr viel. Sein Appetit ist soweit gleich geblieben, ansonsten ist sein Verhalten unauffällig.
Seine Atemfrequenz hab ich regelmäßig kontrolliert, diese liegt, wenn er schläft, zwischen 23-27 pro Minute.
Da die Kardiologin etwa 40 Minuten entfernt ist, habe ich folgende Untersuchungen bei Tierärzten in der nähe (mit Rücksprache) veranlasst

Blutbild (siehe Anhang)
Harn (hab ich leider die Werte nicht, aber es wurde mir gesagt war unauffällig)
und Bauch-Ultraschall (die Flüssigkeit ist klar, keine Trübung)

Leider ist die Kardiologin gerade im Urlaub und ich etwas verzweifelt (zweite Katze hatte ein Plattenepithelkarzinom, dritte Katze einen Tumor am Tarsus und nun CHOP-Protokoll ...)

Kann eine Resistenz gegen UpCard entwickelt werden?
Wirkt UpCard und Isemid gleich? Der Wirkstoff (Torasemid) ist doch eigentlich der selbe, trotzdem wurde eine höhere Dosis vom UpCard verschrieben - was mich sehr verwirrt hat
Wurde hier vielleicht das UpCard zu hoch dosiert? (Erhöhtes Durstgefühl, und wie ich gelesen hab ist die Wirksamkeit von Torasemid ja irgendwann auf 100% weil alle Rezeptoren belegt sind)

Was könnte man noch tun/auf was kann ich meine Tierärztin ansprechen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe
Dateianhänge
Blutwerte 26.09
Blutwerte 26.09
blutwerte.jpg (194.3 KiB) 4919 mal betrachtet
Ultraschall vom Juli
Ultraschall vom Juli
US-Herz.jpg (142.32 KiB) 4919 mal betrachtet
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Nils - HCM - wieder dicker Bauch

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

es tut mir sehr leid von der Erkrankung Ihres Katers zu hören.
Upcard und Isemid beinhalten beide den Wirkstoff Torasemid, welcher als Schleifendiuretikum in der Niere die Ausscheidung von Wasser über den Urin fördert. Beide Medikamente haben somit die gleiche Wirkung. Die Dosierung von Torasemid lautet 0,1-0,3 mg/kg Körpergewicht 1-2 x täglich. Wenn eine höhere Dosis verwendet wird, wird dadurch vermutlich kein besserer Effekt erzielt, da bereits alle Rezeptoren in der Niere belegt sind. In diesem Fall wird dazu geraten, weitere Entwässerungsmedikamente zu kombinieren, die an einer anderen Stelle in der Niere wirken, um dadurch eine sogenannte sequentielle Nephronblockade zu bewirken. Eine Möglichkeit wäre Spironolakton, welches im Falle Ihres Katers bereits in Cardalis enthalten ist. Eine weitere Möglichkeit wäre außerdem noch Hydrochlorothiazid. Da wird die Befunde nicht selbst erhoben haben, bitte ich Sie, die weitere Dosierung mit der behandelnden Kardiologin zu besprechen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kater weiterhin alles Gute!
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten