Mitralklappenendokardiose Stadium C,

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Andrea29
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 09, 2023 11:04 am

Mitralklappenendokardiose Stadium C,

Beitrag von Andrea29 »

Liebes Team,
meine Hündin, Tibetspaniel, 14 Jahre, 6,9 kg, hat eine Mitralklappenendokardiose Stadium C und Lungenhochdruck. Behandelt wurde sie bisher mit Cardisure 5 mg 2 x 0,75 Tbl., Sildenafil 25 mg 2 x 0,25 Tbl. und Dimazon 10 mg 2 x 1 Tbl. Da sie die letzten Wochen vermehrt gehustet hat, vermutete unsere TÄ einen Trachealkollaps und wir versuchten alles mögliche (von Hustensaft, Honig, Hustenblocker (Silomat) u.v.m.. Vergangenen Montag waren wir beim Kardiologen, der Herzhusten diagnostiziert hat, weil der li. Vorhof wieder vergrößert war (auch durch vermehrte Flüssigkeit), aber noch kein Lungenödem (Atemfrequenz war um die 22/min.). Die Entwässerung wurde umgestellt auf Torasemid 2 mg morgens 1 Tbl, abends 0,5 Tbl.. Wenn der Husten nicht besser wird, dann Cortison 5 mg, evtl. steigern auf 7,5 mg. Seit gestern geb ich ihr jetzt 7,5 mg Cortison. Unsere Kardiologin ist diese Woche nicht da, und die Situation ist nun so, dass meine Hündin seit heute wieder vermehrt hustet.
Meine Frage, die mich grad beschäftigt ist...., ist dieser Husten schmerzhaft und wie schnell kann sich ein Lungenödem entwickeln? Könnte es sein, dass das Torasemid gar keine Wirkung zeigt? Meine größte Angst ist, dass sie irgendwann ersticken bzw. am Lungenödem ertrinken könnte. Was könnte ich ihr dann geben? Vielleicht wenigstens was angstlösendes? Noch ist Euthanasie keine Option, denn sie läuft noch ihre Runden, augenscheinlich geht's ihr wirklich gut - bis auf den Husten. Ich erchreck mich jedesmal ganz doll und hab Angst, sie könnte ersticken. Zur nächsten Tierklinik bzw. Kardiologen müssen wir fast 1,5 Stunden fahren. Gäb es ein Medikament, das ihr die Panik bei Luftnot nehmen kann? Sorry, aber meine Angst ist im Moment so groß, dass ich kaum mehr schlafen kann.
Vielen Dank im voraus fürs Lesen und
verzweifelte Grüße
Andrea Schulz
j.schöbel
Beiträge: 46
Registriert: Mo Okt 04, 2021 7:03 am

Re: Mitralklappenendokardiose Stadium C,

Beitrag von j.schöbel »

Guten Tag,

es tut uns Leid, von der Diagnose Ihres Hundes zu hören!
Im Rahmen dieses Forums können wir leider keine konkreten, individuellen Therapievorschläge zur Verfügung stellen, da das klinische Bild des Patienten und die detaillierten Befunde hierfür eine große und wichtige Rolle spielen.
Generell kommt es nicht selten vor, dass Patienten mit fortgeschrittener Herzerkrankung zusätzliche respiratorische Erkrankungen wie bspw. einen Trachealkollaps aufweisen.
Die Ruheatemfrequenz ist ein sehr guter Marker eines sich anbildenden Lungenödems. Häufig ist Husten bei dennoch normaler Atemfrequenz (unter 30 Atemzügen pro Minute im Schlaf) nicht primär Kardial (Herz-) bedingt. Daher ist in einem solchen Falle eine Anpassung von Diuretika nicht sinnvoll, es sollte eine gezielte Therapie der zugrundeliegenden Ursache erfolgen. Im Falle eines Trachealkollaps wird häufig Theophyllin versuchstherapeutisch eingesetzt, sofern kein aktuelles akutes kongestives Herzversagen besteht. Auch Hustenblocker wie bspw. Codein können hierfür Anwendung finden.

Eine Therapie mit Steroiden (Kortison) sollte bei Herzpatienten äußerst vorsichtig erfolgen, da dies ein kongestives Herzversagen begünstigen kann.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Hund alles Gute!
Jessica Schöbel
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten