HCM - Medikamente zeigen wenig Erfolg

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Lagune
Beiträge: 4
Registriert: Mo Aug 28, 2023 6:16 am

HCM - Medikamente zeigen wenig Erfolg

Beitrag von Lagune »

Hallo,

Bei meinen 14 Monate alten BKH Kater wurde vor 2 Wochen HCM festgestellt. Ich hatte bei ihm schon länger eine sehr schnelle Atmung festgestellt. Beim Schlafen um die 44. In Aktion weit über 100. Hecheln nach derbem Rumtoben.

Befund lautet: mgd. HCM, HF 200 oder darüber, hohe Kontraktilität, FS 52,6%, EF 86,7%, alle 4 Klappenschlüsse gut, LA/AO 1,46; SV (Teich) 5,04 ml. Blutdruckmessung und BNP-Test angeraten. In 4 Wochen zur Kontrolle. Atenolol 1x1/8 und Clopidogrel 1x1/4 tgl.

Ich habe das Gefühl, die Medikamente schlagen noch nicht so richtig an. Ich führe momentan ein Tagebuch über seine Atemfrequenz. Diese lag im Tiefschlaf am Samstag bei 28, Sonntag bei 36. Er pumpt aber nach wie vor den ganzen Tag. Ein Röntgenbild der Lunge wurde noch nicht gemacht. Ich habe das Gefühl, er bekommt richtig schlecht Luft. Nächste Woche ist Kontrolltermin. Macht es Sinn ein Röntgen zu machen um so schnell zu klären ob er ein Lungenödem hat? Sind seine Medikamente momentan ok?

Liebe Grüße
Lagune
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: HCM - Medikamente zeigen wenig Erfolg

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

es tut mir sehr leid, von der Erkrankung Ihres Katers zu hören.
Leider kann man dem Befund keine Informationen über die Wanddicken und die Vorhofgrößen entnehmen, die wichtig für die Diagnose einer HCM und für die entsprechende Therapie sind. Daher kann ich leider auch nicht beurteilen, ob ihr Kater gerade eine adäquate Therapie erhält.
Generell kann man aber sagen, dass seine Ruhe-Atemfrequenz im Schlaf zu hoch ist und eigentlich konstant unter 30/min liegen sollte. Auch die pumpende Atmung zeigt, dass seine Therapie momentan noch nicht richtig eingestellt ist. Mögliche Komplikationen bei einer Herzerkrankung können ein Lungenödem (Flüssigkeit im Lungenparenchym) oder ein Thoraxerguss (freie Flüssigkeit im Brustraum) sein. In beiden Fälle steigt die Ruhe-Atemfrequenz an und es kann ein pumpendes Atemmuster auffallen. Daher würde ich Ihnen dazu raten, eine Tierklinik aufzusuchen und weitere Diagnostik durchzuführen (Lungenröntgen und Ultraschall des Brustkorbes), um gegebenenfalls eine Entwässerungstherapie zu starten oder einen Erguss zu punktieren.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kater alles Gute!
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Lagune
Beiträge: 4
Registriert: Mo Aug 28, 2023 6:16 am

Re: HCM - Medikamente zeigen wenig Erfolg

Beitrag von Lagune »

Hallo,

Vielen Dank für Ihre Rückantwort. Ich habe noch andere Befunde, weiß allerdings nicht, ob die Wanddicken dabei sind. Ich habe meinen Kater zwischenzeitlich röntgen lassen und es befindet sich kein Wasser in der Lunge. Sie sieht sehr gut aus lt. der Ärztin. Momentan scheinen die Medikamente auch anzuschlagen. Seine Ruhe-Atemfrequenz liegt jetzt meistens unter 30. Die Ärztin (eine andere als der schallende Arzt) war nur verwundert, weil ich Clopidogrel geben soll. Weil er noch keinen Thrombus hätte. Ist das dann notwendig mit dem Blutverdünner?


LG Lagune
j.schöbel
Beiträge: 46
Registriert: Mo Okt 04, 2021 7:03 am

Re: HCM - Medikamente zeigen wenig Erfolg

Beitrag von j.schöbel »

Guten Tag,

es freut uns zu hören, dass es bislang nicht zur Dekompensation gekommen zu sein scheint.

Clopidogrel ist ein Thrombozytenaggregationshemmer und wird bereits prophylaktisch bei linksatrialer Dilatation (Vergrößerung des linken Vorhofes) eingesetzt, um die Entstehung von Smoke (Mikrothromben) sowie soliden Thromben (Gerinnsel) zu verhindern.
Katzen mit Herzerkrankungen, welche zu einer Vergrößerung des linken Vorhofes geführt haben, haben ein erhöhtes Thromboserisiko. Daher wird Clopidogrel in der Regel bereits bei leichter Vorhofvergrößerung begonnen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Katze alles Gute!
Jessica Schöbel
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Lagune
Beiträge: 4
Registriert: Mo Aug 28, 2023 6:16 am

Re: HCM - Medikamente zeigen wenig Erfolg

Beitrag von Lagune »

Hallo,

vielen Dank für Ihre Rückantwort und ein schönes Wochenende...

LG Lagune
Lagune
Beiträge: 4
Registriert: Mo Aug 28, 2023 6:16 am

Re: HCM - Medikamente zeigen wenig Erfolg

Beitrag von Lagune »

Hallo,

ich habe noch eine Frage. Könnte ich die Befunde die ich habe hier einstellen, um dann eine Einschätzung der momentanen Medikamentengabe zu bekommen, sofern die Befunde eine gute Einschätzung hergeben? Ist es im allgemeinen besser zum Kardiologen zu gehen wegen einer Zweitmeinung? Ich war in einem Gesundheitszentrum und hatte einen guten Eindruck. Es war aber kein zertifizierter Kardiologe. Da mein Kater aber sehr gestresst ist durch die häufigen TA Besuche wollte ich ihm das nicht schon wieder antun bei einer einstündigen Fahrt (Entfernung zum zertifizierten Kardiologen).

LG Lagune
j.schöbel
Beiträge: 46
Registriert: Mo Okt 04, 2021 7:03 am

Re: HCM - Medikamente zeigen wenig Erfolg

Beitrag von j.schöbel »

Guten Abend,

eine Fremdbefundung führen wir im Rahmen dieses Forums nicht durch. Für eine finale Diagnosenstellung sowie Therapieentscheidung sind meistes zudem klinische Parameter neben der bildgebenden Diagnostik nicht unwichtig.
Generell sit es ratsam, einen Spezialisten bei komplexen Erkrankungen.- so auch bei Herzerkrankungen - aufzusuchen.
Bei gestressten Tieren kann man gegebenen Falles die Gabe von Gabapentin 1-2 Stunden vor einem etwaigen Tierarztbesuch erwägen. Die Tiere sind damit häufig deutlich entspannter aufgrund der sedativen Wirkung.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Abend und alles Gute für Sie und Ihre Katze!
Jessica Schöbel
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten