glutenfreies Futter

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Rheinkiesel
Beiträge: 8
Registriert: Mo Aug 08, 2022 10:36 am

glutenfreies Futter

Beitrag von Rheinkiesel »

Sehr geehrte Damen und Herren,
unser Dobermann-Mix bekommt wegen seiner empfindlichen Verdauung ein Schonfutter (Josera, Sensi Plus). Damit gedeiht er gut, seine Verdauung hat sich sehr gut stabilisiert. Deswegen würde ich gern dabei bleiben.
Allerdings ist auf der Verpackung angegeben: gluten-freie Rezeptur. In der Deklaration steht an erster Stelle Geflügelprotein, danach Vollkornmais und Reis.
Ich weiß aus diesem Forum und auch von der hiesigen Kardiologin, daß getreidefreies Futter mit Herzerkrankungen (z.B. DCM) in Verbindung gebracht wird. Nun ist in diesem Futter ja Getreide enthalten (Mais und Reis), aber eben glutenfrei. Muß man dieses Futter nun als riskant in Bezug auf die Herzgesundheit ansehen, da kein Gluten enthalten ist? Oder spielt Gluten in diesem Zusammenhang keine Rolle?
Er bekommt auf Ihre Empfehlung hin täglich Taurin.

Da er ein Dobermann-Mix ist und daher eine gewisse genetische Prädisposition für DCM zu vermuten ist, möchte ich sicherstellen, daß ich hinsichtlich der Fütterung keine Fehler mache.

Viele Grüße
Gisela Kürten
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: glutenfreies Futter

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

aktuell wird viel darüber diskutiert, ob getreidefreie Fütterung die Pumpleistung des Herzens reduzieren kann. Die genaue Ursache hierfür ist allerdings noch nicht bekannt. In den meisten Studien war ein Futter mit Reis als "getreidehaltig" angegeben. Eine Kombi aus Reis und Lamm sollte allerdings vermieden werden. Es ist noch nicht bewiesen, ob Gluten selbst ausschlaggebend für die Pumpleistung ist, es wird aber dazu geraten, eher getreidehaltig zu füttern.
Wenn ihr Hund das aktuelle Futter gut verträgt und ein Wechsel eher ausgeschlossen ist, kann alternativ auch Getreide in Form von Haferflocken oder Nudeln zusätzlich zugefüttert werden. Außerdem sollte die Substitution von Taurin weiter fortgeführt werden.
Außerdem wird momentan diskutiert, ob ein hoher Gehalt an Hülsenfrüchten (Linsen, Erbsen, Kichererbsen, Soya usw.) schädlich für den Herzmuskel sein kann. Deswegen raten wir auch dazu, auf Hülsenfrüchte in der Ration zu verzichten.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Hund weiterhin alles Gute!
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Rheinkiesel
Beiträge: 8
Registriert: Mo Aug 08, 2022 10:36 am

Re: glutenfreies Futter

Beitrag von Rheinkiesel »

Sehr geehrte Frau Dr. Friederich,

herzlichen Dank für Ihre Antwort. Die Zufütterung von Haferflocken oder Nudeln läßt sich ja einfach bewerkstelligen, dann kann ich bei seinem Futter bleiben. Das wird ihn freuen.
Hülsenfrüchte bekommt er nicht.

Viele Grüße
Gisela Kürten
Antworten