Herzkranker Samy

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
AlexKo
Beiträge: 3
Registriert: Fr Aug 18, 2023 7:00 am

Herzkranker Samy

Beitrag von AlexKo »

Hallo!
Wir haben einen 13 Jahre alten Yorkshire Terrier Samy.

Im April mussten wir unseren 12 jährigen Chicco nach einem Trachialkollaps einschläfern lassen (die ständige Frage "zu spät"...)

Nun geht es auch Samy sehr schlecht.
Er hat seit dem 2. Lebensjahr Epilepsie (trotz Luminaletten 1x monatlich ein Anfall).
Vor genau 12 Monaten die Diagnose Herz mit einer Lebenserwartung laut TA von eben 12 Monaten.
Am Sonntag Verschlechterung keine normale Atmung.
In der Tierklinik (da unser TA im Urlaub ist) Röntgen, Ultraschall und Blutabnahme (Blutwerte ok).
Diagnose Lungenödem.
Daher aktuelle Medikamente:
Cardisure 2,5mg 0,5 früh 0,5 abends
Luminaletten 1,25 früh 1,25 abends
seit Sonntag:
Furotab 10mg erst 1 und jetzt 1,5 2x tägl

Sein Zustand hat sich aber verschlechtert.

Er atmet noch schlechter, ist teilnahmslos, liegt und hat die Augen bei stets angehobenem Kopf nur halb geöffnet.

Er frisst, trinkt aber schon längere Zeit viel mehr, pisselt aber trotz Entwässerungstabletten nicht erheblich mehr.

Jetzt steht die große Entscheidung an, gerade bei der aktuellen Hitze, was tun?

Ich danke für jede Antwort!!!

Alexandra
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Herzkranker Samy

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

es tut mir sehr leid, von der Diagnose Ihres Hundes zu hören.
In manchen Fällen kann es bei einem Lungenödem nicht ausreichen, nur mit Tabletten zu entwässern, vor allem in sehr akuten Fällen. Daher würde ich Ihnen raten, erneut in die Tierklinik zu fahren und gegebenenfalls einen stationären Aufenthalt mit intravenöser Entwässerung und Sauerstoffgabe in Betracht zu ziehen.
Außerdem gibt es neben Furosemid noch weitere Entwässerungsmedikamente. Man könnte entweder auf ein stärkeres Schleifendiuretikum umstellen (Torasemid) oder weitere Entwässerungsmedikamente ergänzen, die an einer anderen Stelle in der Niere entwässernd wirken (Spironolakton, Hydrochlorothiazid). Die genaue Entscheidung sollte aber der/die behandelnde Tierarzt*in treffen.
Da wir Ihren Hund nicht kennen und die Befunde nicht selbst erhoben haben, ist es leider sehr schwer, aus der Ferne über eine Euthanasie zu entscheiden und ich bitte Sie, das ebenfalls mit dem/der behandelnden Tierarzt*in zu besprechen.

Ich wünsche Ihnen und Samy weiterhin alles Gute!
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
AlexKo
Beiträge: 3
Registriert: Fr Aug 18, 2023 7:00 am

Re: Herzkranker Samy

Beitrag von AlexKo »

Vielen Dank Frau Dr. Friedrich!!

Gibt es die Möglichkeit selbst Sauerstoff zu geben?

Wie lange werden denn Entwässerungstabletten gegeben?

Es ist uns leider nicht möglich, bei der Atmung mitzuzählen.
Er heuchelt auch nur kurz zwischendurch.
Ansonsten ist es eher so eine dauerhafte Pumpatmung.
Abends ist es besonders schlimm.
Da atmet er häufig nur noch bei angehobenem Köpfchen, was ihn aber sehr anstrengt.
Dazwischen sind dann so ähnliche Laute wie Schnarchen oder Schluckauf.

Vielen Dank für Ihre Antwort!!

Beste Grüße
Zuletzt geändert von AlexKo am So Aug 20, 2023 9:03 am, insgesamt 3-mal geändert.
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Herzkranker Samy

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

Es gibt portable Sauerstoffboxen für Tiere, die vor allem von Notfall-Tierärzt*innen verwendet werden. Theoretisch könnten Sie sich auch so eine Box im Internet bestellen, wenn Sie daran interessiert sind, die Boxen und vor allem der dazugehörige Sauerstoff sind allerdings nicht günstig.

Wenn die Tiere einmal ein Lungenödem entwickelt haben, sollten Entwässerungsmedikamente lebenslang gegeben werden. Setzt man die Medikamente ab oder lässt man auch mal nur eine Gabe aus, kann das Lungenödem und die damit verbundenen Symptome sofort zurück kommen.

Wichtig ist, dass Sie die Ruhe-Atemfrequenz im Schlaf zählen, dabei sollte sie unter 30 Atemzüge pro Minute betragen. Im Wachzustand ist das nicht sicher aussagekräftig. Generell ist eine pumpende Atmung ein Zeichen für Atemnot und zeigt, dass die Entwässerungstherapie noch nicht adäquat eingestellt ist. Daher rate ich Ihnen dringend, Samy erneut einem Tierärzt*in vorzustellen, auch um abzuklären, ob noch eine zweite Ursache für die Atemproblematik vorliegt.
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
AlexKo
Beiträge: 3
Registriert: Fr Aug 18, 2023 7:00 am

Re: Herzkranker Samy

Beitrag von AlexKo »

Ich danke Ihnen vielmals Frau Dr. Friedrich!

Zum Glück ist unser TA ab heute wieder vom Urlaub zurück und wir gehen sofort in die Sprechstunde, wenn er öffnet.

Ggf. könnte ich von der befreundeten Katzenhilfe die Sauerstoffbox erhalten, wenn unser TA es für sinnvoll hält.

Alles Gute für Sie!

Ihre Alexandra
AlexKo
Beiträge: 3
Registriert: Fr Aug 18, 2023 7:00 am

Re: Herzkranker Samy

Beitrag von AlexKo »

Hallo Frau Dr. Friedrich,

wir waren gestern gleich beim Haus-TA.

Er gab ihm nach Schilderung der Feststellung der Tierklinik und Sichtung der Röntgenbilder eine Spritze, um die Bronchien zu erweitern, meinte zwar, dass das Herz sich schlimm anhört, aber noch kein Handlungsbedarf bestehe.

Ab da ging es Sammy immer schlechter.

Um 23 Uhr setzte Herzhusten ein.

Ich schlug vor, in die Tierklinik zu fahren.

Mein Lebensgefährte wollte noch kurz mit ihm zum Pipimachen raus.
Sammy ging sehr langsam, urinierte stark.

Dann hörte sein Herz auf zu schlagen.
Wir sind am Boden zerstört.

Es gab keine Möglichkeit mehr zu handeln.

Ich danke Ihnen sehr!!

Alles Gute für Sie 🍀
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Herzkranker Samy

Beitrag von j.friederich »

Guten Abend,

es tut mir wirklich sehr leid von dieser Geschichte zu hören! Ich möchte Ihnen gerne mein herzliches Beileid aussprechen und wünsche Ihnen für die kommende Zeit ganz viel Kraft!
Alles Gute!
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten