Kater mit HCM

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Christine62
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 07, 2023 9:50 am

Kater mit HCM

Beitrag von Christine62 »

Hallo, unser Kater Tommy(16J) hat die Diagnose : HCM Phänotyp im Endstadium mit Ausdünnung der freien Wand und systolischer Dysfunktion ACVIM C, Lungenödem und Pleuraerguss. Er wurde 2 Tage stationär behandelt und der Pleuraerguss hatte sich deutlich vermindert.

Er bekommt Upcard (Torasemid), Cardalis Spironalacton und Benazepril), Vetmedin (Pimobendan) 2 x tgl. und Clopidogrel abends.
Zur Zeit wird er noch im Haus gehalten, da er aber ein Freigänger ist und sich mit der Situation langfristig nicht wird anfreunden können, frage ich nun, ob das Clopidrogrel auch morgens gegeben werden kann? Da dieses Medikament sehr bitter ist und obwohl ich es sehr gut in einer Masse verstecken kann und er dies dann auch brav frisst, möchte ich dennoch die Kontrolle haben, dass er es gefressen hat. Dies ist allerdings nur morgens zuverlässlich möglich. Abends erscheint er nicht immer pünktlich. Das Vetmedin kann ich ja mörsern und in einer Schleckcreme mischen, die dann in seinem Futterautomat abends, chipgesteuert, getan wird. Dann frisst er es bestimmt, ohne dass ich dabei sein muss. Wenn es kälter wird, wird sich die Situation wieder entspannen, da er sehr viel mehr im Haus sein wird.
Vielen Dank für Ihre Antwort!

Christine
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Kater mit HCM

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

es tut mir sehr leid von der Diagnose Ihres Katers zu hören.
Es gibt keine feste Zeit für die Gabe von Clopidogrel. Es sollte einmal täglich gegeben werden, die Uhrzeit spielt dabei keine Rolle, sie können es also auch morgens geben. Wenn Sie dann auf eine morgendliche Gabe umgestellt haben, wäre es gut, wenn immer ungefähr 24 Stunden zwischen den Gaben liegen.
Sie können das Clopidogrel auch mörsern, es kann aber sein, dass die Bitterstoffe so besser hervortreten und die Katzen es dadurch weniger mögen. Ein gut bewährter Trick ist auch die Ummantelung mit einer kleinen Menge Butter (oder Alternative).

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kater weiterhin alles Gute!
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Christine62
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 07, 2023 9:50 am

Re: Kater mit HCM

Beitrag von Christine62 »

Hallo Frau Dr. Friederich,

vielen Dank für Ihre Antwort. Dann werde ich ihm morgens das Clopidogrel verabreichen.

Beste Grüße
Christine Beck
Antworten