Aorta-Thrombose unklar

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Ruth
Beiträge: 1
Registriert: Do Jun 22, 2023 6:41 pm

Aorta-Thrombose unklar

Beitrag von Ruth »

Guten Abend,

bei meiner 11-jährigen Katze sind sich die Tierärzte leider nicht sicher, ob sie eine kurzzeitige partielle aorta Thrombose hatte oder nicht.

Sie wollte am Tag des Vorfalls den ganzen Tag nicht essen und trinken, beim Tierarzt wurde ein Herzgeräusch festgestellt und sie bekam eine Entwässerungs-Spritze.

Zuhause dann hat sie danach stundenlang auf dem Sofa gelegen und nur minimal Flüssignahrung angenommen (ca. 7 ml).

Sie hat auch Arthrose und humpelt generell etwas. Nach ca. 8 Stunden liegen ist sie dann beim Sprung vom Sofa auf die Fliesen gestürzt und konnte nach dem Aufknall ihre Hinterbeine direkt danach nicht benutzen, bekam dadurch Panik und hechelte. Wir fuhren sie sofort zum Tierarzt, im Auto war nur noch die Atmung schnell.

Beim Herzultraschall, der leider erst 5 Tage nach dem Vorfall stattfinden konnte, wurde ein leicht verdickter Herzmuskel festgestellt, jedoch war der linke Vorhof im Ultraschall normal. Allerdings hatte sie am Tag des Ultraschalls schon 5 Tage vorsorglich Furosemid bekommen und ca. 3-4 Tage vorher vorsorglich Clopidogrel.

Könnte es sein, dass sie vor 5 Tagen noch einen verdickten linken Vorhof hatte, der eine Aorta-Thrombose ausgelöst hat?
Und der dann nach den 5 Tagen Medikamentengabe schon wieder normal geworden ist?

Oder halten Sie eine Aorta-Thrombose eher für unwahrscheinlich, wenn der linke Vorhof nach 5 Tage Medikamenten normal aussieht?

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Ruth
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Aorta-Thrombose unklar

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

es tut mir sehr leid, von der Geschichte Ihrer Katze zu hören. Eine Aortenthrombose äußert sich in akut gelähmten Gliedmaßen, die sehr kalt und schmerzhaft sind und meist auch nicht mehr vollständig bewegt werden können. Selten können diese Thromben auch die inneren Organe oder das Gehirn betreffen.
Bei einer kardial bedingten Thrombose liegt im Ultraschall eine Herzerkrankung zugrunde, die zu einer Vergrößerung des linken Vorhofes und des linken Herzohres geführt hat. Infolgedessen zirkuliert das Blut dort sehr langsam (= reduzierter linksaurikulärer Fluss) und es kommt zur Ausbildung von Mikrothromben in den Vorhöfen (= Smoke). Diese können sich zu einem größeren soliden Thrombus zusammen lagern, welcher in Teilen in die Aorta abgeschwemmt und die Beine verlegen kann. Sind diese Kriterien im Ultraschall nicht erfüllt, ist eine kardiale Genese eher unwahrscheinlich.
Furosemid ist ein Entwässerungsmedikament, welches Einfluss auf die kardialen Dimensionen hat und diese auch wieder verkleinern kann. Es kann gut möglich sein, dass der Vorhof zum akuten Zeitpunkt noch größer war. Genaueres bitte ich Sie aber mit dem/der behandelnden Kardiolog*in zu besprechen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Katze weiterhin alles Gute!
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten