Variable QRS Komplexe

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
L.Schulte
Beiträge: 1
Registriert: Di Feb 14, 2023 12:09 pm

Variable QRS Komplexe

Beitrag von L.Schulte »

Ich hätte eine Frage zu dem EKG eines 10 jährige großen Hundes , der Pulsdefizit zeigt und im EKG regelmäßige QRS komplexe mit aber unterschiedlichen Amplituden .
Der Hund ist klinisch völlig unauffällig und hat ein Röntgenbild mit normaler Herzgröße.
Die HF ist bei 145/ min
Kann es sein, dass die Impulse aus unterschiedlichen Bereichen des Sinusknotens stammen?
Für eine Hilfe bzw. Rat wäre ich sehr dankbar.
L. Schulte
J.Eberhard
Beiträge: 114
Registriert: Sa Jul 06, 2019 9:30 am

Re: Variable QRS Komplexe

Beitrag von J.Eberhard »

Hallo,

Pulsdefizite fallen in der Regel auf, wenn ein Schlag sehr schnell auf den vorangegangenen Schlag folgt. Das ist meist bei supraventrikulären (SVES) oder ventrikulären Extrasystolen (VES) oder bei Vorhofflimmern der Fall. Im EKG lässt sich meist gut zwischen SVES und VES unterscheiden, da die SVES schmal sind und den normalen Sinusschlägen gleichen und die VES aufgrund des ventrikulären Ursprungs breit und bizarr aussehen.
Bei niedrigen Herzfrequenzen kann es zu einem wandernden Schrittmacher kommen: dabei ändert sich die Morphologie der P-Wellen, wenn die Erregung an unterschiedlichen Stellen aus dem Sinusknoten austritt.
Antworten