kater 2,5 Jahre HCM mit SAM

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
FiluTheCat
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 18, 2023 11:22 am

kater 2,5 Jahre HCM mit SAM

Beitrag von FiluTheCat »

Liebe Forenmitglieder,

ich lese vor allem die letzten Tage sehr viel bei euch mit, zum teils tragische Geschichten.... Unser 2,5 Jahre alter Kater, dem man nichts anmerkte, hatte mit einer Verstopfung zu kämpfen, dabei wurden Herzgeräusche festgestellt. Es kann zum Ultraschalltermin und gleichzeitig auch noch einen Einlauf bekommen gestern, das war ein harter Tag und ich hatte Angst unser süßer schafft diese Nacht nicht. Er ist immer noch recht müde, hat sich aber etwas erholt. Nachts konnte er auf den Hinterpfoten nicht mehr richtig auftreten, da hatte ich Angst bekommen nach der Diagnose gleich eine Thrombose zu bekommen.

Festgestellt wurde es von einem normalen Tierarzt. Hier empfehlen ja viele zu einem Spezialisten zu gehen. Wir wohnen bei Deggendorf in Bayern und die nächste Klinik mit Zertifiziertem Kardiologe ist in München/Haar. Die Autofahrt glaube ich würde er nicht schaffen. Schon 15 Minuten sind die Hölle, hier hätten wir 1,5h. Nächster Kontrollultraschall wäre bei uns in 9 Monaten, was ich auch für zu spät halte.

Ich hänge die Diagnose mal als Anhang bei.
WhatsApp Bild 2023-01-17 um 14.20.05.jpg
WhatsApp Bild 2023-01-17 um 14.20.05.jpg (73.75 KiB) 784 mal betrachtet
Er sollte ab heute mit der Tablettengabe beginnen. Auch hier bin ich mir unsicher, vielleicht ist er aktuell noch zu schwach dafür, auf der anderen Seite, vielleicht kommt nun doch alles vom Herz und je schneller er Medikamente bekommt, desto besser.

Eine Lebenserwartung wollte sie nicht stellen. Laut ihr ist es kein Endstadium, aber auf jeden Fall fortgeschritten. Beim Atmen hat der kleine in letzter Zeit Rhytmusstörungen und es fällt ihm auch deutlich schwerer. Atemfrequenz bleibt unter 30.

Ich wäre über jeden Rat dankbar. Auch bzgl der Medikation. Mit den Referenzwerten bzgl Herz kann ich leider nichts anfangen, ich weiß nicht, wie schlecht das nun wirklich ist.
J.Eberhard
Beiträge: 114
Registriert: Sa Jul 06, 2019 9:30 am

Re: kater 2,5 Jahre HCM mit SAM

Beitrag von J.Eberhard »

Hallo,

wir verstehen, dass Sie sehr um Ihren Kater besorgt sind!
Wir können im Rahmen dieses Forum leider keine fremden Befunde interpretieren. Generell gilt die Herzwand bei Katzen als verdickt, wenn im Bereich des Septums (Messwert IVSd) oder freien Wand (LVPWd, LVFWd, oder LVWd) die Messung 6,0 mm überschreitet.
Die Verläufe von Katzen mit HCM können sehr unterschiedlich verlaufen, viele Katzen entwickeln nie Symptome. Die REVEAL Studie zeigte, dass etwas 2/3 der Katzen mit HCM keine Symptome entwickeln. Ca 30% der Katzen entwickelt ein Herzversagen oder Aortenthrombose oder verstirbt am plötzlichen Herztod.
Bezüglich der Therapie einer HCM gibt es eine kontroverse Studienlage: Generell sollten Katzen mit einem vergrößerten Vorhof und einem erhöhten Risiko für eine Thrombose Clopidogrel erhalten. Ob ACE-Hemmer und/oder Atenolol den Verlauf wirklich eindeutig verlangsamen ist umstritten.
Unstrittig ist jedoch, dass beides (Atenolol und ACE-Hemmer wie Prilium) den Blutdruck senken: deshalb sollten diese Medikamente nur in einem stabilen Patienten eingesetzt werden, der munter ist und eine normale Futter- und Wasseraufnahme zeigt.

Falls Sie trotz des langen Weges eine 2. Meinung bei einem Spezialisten einholen wollen, kann man der Katze Gabapentin vor der Fahrt verabreichen. Dieses Medikament wirkt in höheren Dosierungen angstlösend und beruhigend.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Katze alles Gute!
Antworten