WPW bei Katze?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
catdad
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 10, 2023 11:25 pm

WPW bei Katze?

Beitrag von catdad »

Hallo,

bei einer Voruntersuchung zur Kastration unseres Maine Coon Katers (10 Monate) hat unser Tierarzt Arrhythmien auskultiert, weshalb wir beim Kardiologen waren.

Dort wurde eine hgr. Tachykardie (347) festgestellt, was wohl auf ein WPW Syndrom hindeutet, weiterhin linker Ventrikel kaum gefüllt, linkes atrium leicht dilatiert.

Was mich noch etwas irritiert ist (je länger ich mich damit beschäftige):

- der Kommentar "normale Kammerkomplexe" - sollte es nicht eine Deltawelle im QRS geben, was dann eben kein normaler Kammerkomplex wäre? (Leider habe ich den Ausdruck nicht) vor Ort meine ich aber dass er die extrem kurze Phase zw. P Welle und QRS Komplex angesprochen hat, was ja wieder passen würde.

- linker Ventrikel kaum gefüllt: müsste es ihm dann nicht ziemlich schlecht gehen? Er spielt normal und ist auch sonst sehr aktiv

Aktuell versuchen wir es mit 5mg Sotalol. Hat sonst jemand Erfahrungen mit der Erkrankung?

Blutbild möchte ich auch noch machen lassen.

Grüße
J.Eberhard
Beiträge: 114
Registriert: Sa Jul 06, 2019 9:30 am

Re: WPW bei Katze?

Beitrag von J.Eberhard »

Hallo,

der Begriff WPW bezieht sich vor allem auf die humanmedizinischen Erkrankungen. In der Tiermedizin ist der Begriff OAVRT (Orthodrome atrioventrikuläre reziproke Tachykardie) eher gebräuchlich. Es ist gemeint, dass eine zusätzliche Leitungsbahn zwischen Vorhöfen und Ventrikeln existiert. Dadurch kann es zu sehr schnellen, kreisenden Erregungen kommen mit sehr hohen Herzfrequenzen. Die Tachykardiephasen sind durch schmale, normal erscheinende Komplexe (narrow complex) gekennzeichnet. Die sogenannte Präexzitation (also diese Delta-Welle), ist jedoch nur - wenn überhaupt - während der Phasen mit normalem Sinusrhythmus zu sehen. Bei Hunden allerdings ist nur in etwa einem Drittel der Fälle eine Präyexzitation zu sehen. Da diese Erkrankung bei Katzen sehr selten auftritt und auch schwierig zu diagnostizieren ist, gibt es keine verlässlichen Daten, wie häufig eine Delta-Wellen bei Katzen mit einer OAVRT zu sehen ist.
Ein Langzeit-EKG kann helfen, die Arrhytrhmien besser abzuklären und herauszufinden, ob die Katze auch phasenweise einen normalen Sinusrhythmus zeigt.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Katze alles Gute und viel Erfolg!
Antworten