Offene Fragen

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Buddy2004
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 17, 2022 3:15 pm

Offene Fragen

Beitrag von Buddy2004 »

Ich bitte hier vielmals um Hilfe. Ich kann nicht mehr klar denken nicht mehr essen nicht mehr schlafen. Mein kleiner Buddy (chihuahua) ist am Mittwoch über die Regenbogenbrücke gegangen .
Er ist 10 Jahre alt geworden. Und war viele Jahre krank.
Diagnosen: Pulmonalstenose, Herzinsuffizienz, Syringomyelie aufgrund dessen Epilepsie seit 3 Jahren seit den Tabletten war er stets Anfallsfrei, Patellaluxationen, Sebelscheidentrachea auf Grund dessen Rückhusten, leicht vergrößerte Leber, Struvitkristalle in der Blase
Tabletten:
Furotab 5mg abends
Vetmedin 2,5mg morgens und abends eine halbe
Legavit
Luminaletten
Ursochol
Eine Achtel Pantoprazol

Ich war die ganzen Jahre regelmäßig ständig beim Tierarzt bei jedem kleinsten Anzeichen das etwas nicht in Ordnung war. Er war mein Ein und alles. Mein Kind. Ich habe alles mögliche gemacht. Er war schon oft krank und hat immer gekämpft und es ging gut aus.

Er trank in der letzten Zeit mehr als sonst aber immer mal im Wechsel. Er war sonst gut drauf. Er war aber oft müde und träge.
Am Sonntag wurde er sehr komisch und ich habe gemerkt es ist irgendwas mit ihm nicht passt.
Er hatte zuvor ein paar Tage die wassertablette nicht genommen aber nur wenige Tage 3-4 Tage. Seine Herzinsuffizienz war immer stabil. Wir sind Sonntag gleich zum Nottierarzt er hat dort gleich Herz Medikamente bekommen vetmedin, Furotab per Injektion. Am nächsten Tag bin ich gleich zu meinem Tierarzt dort ging die Therapie weiter. Mit allen nötigen Medikamenten. Er diagnostizierte auch eine Dickdarmentzündung und sagte er hat einen Infekt und ein mittelgradiges Lungenödem. Das EKG war auch erwas auffällig.Ich empfand sein Bauchumfang etwas mehr als sonst.Seine Leukozyten waren bei 23 er hustete auch mehr die letzten Tage das hatte er aber immer im Winter wegen der kalten Luft. Am Montag Abend wurde es nicht besser seine Atmung schlechter wir haben ihn dann in die Klinik gebracht. Sie sagten er hat wahrscheinlich auch eine Blasenentzündung. Je nachdem wie weit fortgeschritten die Herzerkrankung ist wird das schon gut gehen.
Am nächsten Tag Mittag kam der Anruf er schafft es nicht er hat ein akutes Lungenversagen und sein Herz ist zu schwach wegen seinen ganzen Vorerkrankungen. Man konnte auch keine weiteren Untersuchungen machen die Medikamente haben nicht angeschlagen.

Meine Frage ist hat sich das alles schon vorher aufgebaut oder lag es daran das er die Wassertablette ein paar Tage nicht hatte? Er hatte schon mal etwas Wasser in der Lunge es ging aber alles gut nur dieses mal nicht.
Die Ärzte sagten er hatte viele Vorerkrankungen und die Medikamente haben nicht mehr ausgereicht aber innerhalb von 48h?
Er hatte zuvor etwas gelblichen Schleim gespuckt hätte es eine Lungenentzündung sein können?
Ich mache mir Vorwürfe das ich schuld bin da er die Wassertablette nicht hatte. Lag es daran? Geht das so schnell deswegen?
Ich bitte um Hilfe.
Mein Herz ist gebrochen.
J.Eberhard
Beiträge: 114
Registriert: Sa Jul 06, 2019 9:30 am

Re: Offene Fragen

Beitrag von J.Eberhard »

Hallo.

es tut uns sehr Leid, dass Sie Ihren kleinen Gefährten verloren haben!
Im Rahmen dieses Forums ist es nicht möglich, einen solchen Fall mit vielen Begleitumständen richtig einschätzen zu können.
Generell kann man sagen, dass Herzpatienten auf eine regelmäßige Tablettengabe angewiesen sind, damit sie weiter stabil bleiben. Ein Absetzen der Wassertabletten kann dazu führen, dass sich wieder Wasser auf der Lunge (Lungenödem) bildet). Dies muss dann in der regel beim Tierarzt/stationär behandlet werden. Bei Ihrem Hund scheint es allerdings so zu sein, dass es zusätzlich zur Herzerkrankung noch einige andere schwere Baustellen gegeben hat: bei solchen multimorbiden Patienten spielen dann am Ende viele Faktoren mit rein, sodass es letztendlich sehr schwierig ist, den Patienten zu stabilisieren, egal welche der Vorerkrankungen sich verschlechtert.
So wie es aus Ihrem Bericht hervorgeht, haben Sie in den vergangenen Jahren alles getan, um Ihrem Hund ein glückliches und gutes Leben zu bieten. Ihr Hund durfte sich sehr glücklich schätzen, bei jemanden zu leben, der nichts unversucht lässt und trotz der vielen Erkrankungen nicht das Handtuch geworfen hat.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Buddy2004
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 17, 2022 3:15 pm

Re: Offene Fragen

Beitrag von Buddy2004 »

Ich danke Ihnen für die Antwort.
Ich wünsche Ihnen auch alles Gute.
MfG Haffner
Antworten