konzentrische Myokardhypertrophie mit reduzierter systolischer Funktion

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Grayfox1985
Beiträge: 1
Registriert: Do Nov 24, 2022 8:20 pm

konzentrische Myokardhypertrophie mit reduzierter systolischer Funktion

Beitrag von Grayfox1985 »

Guten Abend,
unser Kater (14 Jahre) leidet nun leider an einer Herzerkrankung. Obwohl wir regelmäßig zum Ultraschall und zur Kontrolle gegangen sind (leider leider er auch an einer IBD), ist es nun schon etwas fortgeschritten. Dennoch geben wir nicht auf.
Wir stellen mit einer Ernährungsberatung das Essen um und er bekommt sämtliche Medikamente.
Nun habe ich etwas von Mavacamtem gelesen. Allerdings weiß ich nicht, ob das Medikament bei unserem Kleinen hilfreich ist oder es eher für andere Dinge sinnvoll ist.

Können Sie vielleicht auch den Bericht kommentieren?

Wir sind kommenden Dienstag wieder zur Kontrolle beim TA. Wir hoffen wir konnten es schon etwas aufhalten/verbessern.

Vielen lieben Dank!

Folgend der Bericht:

24.11.2022, Konsultation
Duisburg, den 24.11.2022 Seite ?? von 2
Vor ein paar Jahren hatte Ktz Pankreatitis
Vor 2 Jahren Beginn Gewichtsabnahme, vermehrtes EB,
Vor 1 Jahr wurde im Ultraschall verdickte Lnn und freie Flüssigkeit gefunden - keine Punktion Lnn
-> Bekommt seitdem Leukeran + Pred
Bekommt seit längerem Kängeru weil zwischenzeitlich Futter nicht vertragen, jetzt Insektenprotein-FM
hat ziwschenzeitlich auch "Krampfanfälle" -Katze verkrampft- keine tonisch klonischen Krämpfen (hatte das vor 3 Tagen), kippt dann zum Teil hinten weg
Waren vor 2 Tagen bei HTA zum Herzultraschall: V.a HCM + freie Flüssigkeit
Grunderkrankung: Hyperthyreose, Pankreatitis, HCM, IBD; Eiweiß Verlust Enteropathie
Dauermedikation: Leukeran 2mg 1/2 Tbl 2x Wöchentlich, Pred 5mg 1,5 Tbl 1x tgl, Thyronorm 3,75mg 2x tgl
Allg.klin.U: dehydriert, anorektisch, Sh rosa, Herz mit Galopprhythmus, Lunge obB, Abdomen palpatorisch obB,
24.11.2022, Ultraschall Abdomen und Herz
Echokardiographie
mgr biatriale Stauung der Vorhöfe, rechter Vorhof deutlich volumenüberladen
konzentrische Myokardhypertrophie mit reduzierter systolischer Funktion, ggr Trikuspidalklappeninsuffzienz mgr Thoraxerguss
ggr Pericarderguss
normaler Fluss in der Pulmonalarterie.

2. Sonographie des Abdomens mit 5-12 Mhz:
Harnblase: mgr gefüllt, Wandschichtung und Inhalt unauffällig
Nieren:rechte Niere altersentsprechend unauffällig, linke Niere mit hgr Verlust des kortikomedullären Übergangs, deutlicher Strukturverlust
Milz: homogenes Parenchym
Leber: homogenes Parenchym, Lebergefäße nicht gestaut
Gallenblase: mgr gefüllt
Magendarmtrakt: insgesamt ggr verdickte Schleimhäuute
Pankreasbereich: unauffällig
Lymphknoten: deutlich vergrößerte Mesenteriallyphknoten
ggr-mgr Aszites
sonographische Beurteilung: degenerative Nephropathie, Aszites, Lymphadenopathie (DD: Lymphom)
j.schöbel
Beiträge: 42
Registriert: Mo Okt 04, 2021 7:03 am

Re: konzentrische Myokardhypertrophie mit reduzierter systolischer Funktion

Beitrag von j.schöbel »

Guten Tag,

es tut uns sehr Leid von der Erkrankung Ihrer Katze zu hören!

Das Medikament Mavacamten gehört der zu den Myosin-Inhibitoren und findet bislang noch keine reguläre klinische Anwendung bei Kardiomyopathien in der Veterinärmedizin. Es hat derzeit keine veterinärmedizinische Zulassung und ist nur eingeschränkt erhältlich. Zudem ist die Studienlage bislang zwar bei einer speziellen Mutation einer Katzenpopulation vielversprechend, jedoch gibt es zum aktuellen Zeitpunkt noch keine ausreichenden Studien zum klinischen Einsatz des Medikamentes in der Veterinärmedizin.
Auch über die Wechselwirkung mit anderen Medikamenten wie bspw. Schilddrüsenmedikamenten kann zunächst keine Aussage getroffen werden.
Daher können wir Ihnen keine Empfehlung hinsichtlich dieses Medikamentes geben.

Eine Fremdbefundung wie die Interpretation der untenstehenden Untersuchungsergebnisse führen wir im Rahmen dieses Forums nicht durch und die Interpretation der Untersuchungsergebnisse sowie Therapieeinstellung obligt dem behandelnden Tierarzt bzw. Kardiologen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Katze alles Gute!
Jessica Schöbel
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten