Untertemperatur

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Frodo
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 04, 2022 4:43 pm

Untertemperatur

Beitrag von Frodo »

Hallo,
mein 10jähriger Kater (Sphynx) hat HCM im fortgeschrittenem Stadium.
Er bekommt seit Februar 2021 morgens eine halbe Atenolol, mittags eine viertel Clopidogrel,
abds Prillium.

Kürzlich lag er unterkühlt in der Höhle vom Kratzbaum, wo er sich neuerdings, seit 2Tagen, zum Schlafen legte.

Warum hat er sich dort nicht, wie üblich in seine Decken verbuddelt?
Hab ihn sofort auf eine Wärmflasche gesetzt, und massiert. Die Temp. stieg dann auch wieder, von 33Grad!!!
Am nächsten Tag fiel mir auf, dass er viel und lange trank.
Dies passierte natürlich am Sonntag, und Montag war Feiertag.
Also waren wir Dienstag früh i.d. Klinik.
Blutabnahme gestaltete sich schwierig, da seine Venen dauernd kollabierten. Wurde 4x gestochen, um
wenigstens Nierenwerte, und BZ zu messen. Die Werte waren unauffällig. Bat dann um eine RR-Messung,
und der Druck war dann, nach Aussage der Ärztin zu niedrig. Ich hatte ihm seit So-Abend auch keine
Medis mehr gegeben. Heute rief ich nochmal i.d. Klinik an, um den RR-Wert zu erfahren, da sagte die Helferin:
110/130. Ich sagte ihr, das kann so nicht stimmen, aber, sie sagte, das wäre so eingetragen....!?
Nun sind wir für Mo früh zur nächsten Messung eingetragen, und dann soll mir ein Arzt die Werte dann sagen.
Hab es für die Zukunft vor, ihn wöchentlich 1x messen zu lassen, weil ich es für furchtbar halte solche Medis zu geben, ohne jemals zu
messen. Es ist mein Verdacht, dass evtl der Druck zu niedrig war, die Ärztin konnte sich die Symptome nicht erklären.
Will am Mo. auch noch Schilddrüsenwerte, und Elektrolyte bestimmen lassen.
Was kann das wohl sonst gewesen sein? Seit heute erst ist er wieder ganz der Alte.
Inzwischen bekommt er kein Prillium mehr , sondern nur eine viertel Atenolol, da er am Dienstag arrhythmisch war.
Vielen Dank, fürs Lesen!
LG,Ruth
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Untertemperatur

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

es tut uns sehr leid von der Erkrankung ihrer Katze zu hören!
Bei einer HCM handelt es sich um eine Verdickung des (vor allem) linken Herzmuskels. Dieser wird im weiteren Verlauf steif und das Herz kann sich in der Diastole nicht mehr richtig füllen. Folglich staut sich das Blut zurück in den linken Vorhof und von dort im weit vorangeschrittenen Stadium auch in die Lunge. In diesem Fall würden Atembeschwerden (schnelle, frequente Atmung, Maulatmung, Atemnot) auftreten.
Gleichzeitig ist aufgrund der reduzierten Füllung des Herzens auch der Herzauswurf reduziert, wodurch sich der Blutdruck erniedrigen kann.
Betablocker (Atenolol) reduzieren die Pumpleistung (was bei der HCM bei Vorliegen eines hochgradigen SAM gewollt ist). Dadurch wird auch der Herzauswurf reduziert. ACE-Hemmer (Prilium) stellen die Gefäße weit und reduzieren dadurch weiterhin den Blutdruck. Aktuell gibt es jedoch keine Studien, die einen absoluten Benefit eines ACE-Hemmers bei der HCM gezeigt haben.
Ein reduzierter Blutdruck als Folge eines reduzierten Herzauswurfes und weitgestellten Gefäßen kann eine Untertemperatur zur Folge haben. Daher empfehlen wir im Falle Ihres Katers regelmäßige Blutdruck-Kontrollen und außerdem sollte die aktuelle Medikation mit den behandelnden Kardiologen erneut besprochen werden.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kater weiterhin alles Gute!
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Frodo
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 04, 2022 4:43 pm

Re: Untertemperatur

Beitrag von Frodo »

Vielen Dank!

Heute waren wir also wieder zum Messen.
Die junge Ärztin nannte mir die systolischen Werte:
Erst 170, beim 2.Mal 165.
Leider ist die behandelnde Kardiologin gerade im Urlaub.
Nach meinem Gefühl, würde ich ihm jetzt gerne jeden 2., oder 3. Tag abds das Prillium wieder
geben wollen?
Wir sind für nächsten Mo. wieder zur Kontrolle angemeldet.
Leider weiß ich gerade nicht, ob seine Ärztin dann schon wieder da ist.
Was meinen Sie dazu?
LG,Ruth
j.schöbel
Beiträge: 46
Registriert: Mo Okt 04, 2021 7:03 am

Re: Untertemperatur

Beitrag von j.schöbel »

Guten Tag,

Die genaue Einschätzung und finale Therapieentscheidung obligt dem behandelnden Tierarzt und sollte stets unter Einbeziehung der vorliegenden vollständigen klinischen sowie labordiagnostischen Befunde getätigt werden.
Im Rahmen dieses Forums ist daher keine Therapieentscheidung möglich und wir raten daher dazu, dies mit Ihrem behandelnden Tierarzt bzw. Ihrer behandelnden Tierärztin im Detail zu besprechen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kater alles Gute!
Jessica Schöbel
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten