Plötzliche Koordinationsstörungen Kater 17 Jahre

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Jerry
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 20, 2022 8:04 am

Plötzliche Koordinationsstörungen Kater 17 Jahre

Beitrag von Jerry »

Hallo zusammen,
unser 17-jähriger Kater ist seit einiger Zeit sehr aktiv geworden. Dreht total hoch. Spielt plötzlich ganz wild usw. Wir haben uns keine Gedanken darüber gemacht sondern eher gefreut dass er in seinem hohem Alter so fit ist :P
Bis er plötzlich vor 4 Tagen als er seinen Liegeplatz vom Sofa verlassen wollte sich überschlagen hat... :roll: wir vermuteten erst daß er sich mit den Krallen in der Decke verheddert hat....als er am Boden wieder aufstehen wollte hat er sich gleich wieder über sich selbst überschlagen und konnte dann plötzlich gar nicht mehr laufen. :( Als ob die Hinterbeine plötzlich nicht mehr funktionieren??
Ich muss dazu anmerken, dass der Kater nicht geschrien hat als dies aufgetreten ist. Man hatte nicht den Eindruck dass er Schmerzen hat sondern er wirkte eher verdutzt. Wir dachten ja erst an einen Schlaganfall??
Ich bin dann sofort mit ihm in die Tierklinik gefahren da sowieso Sonntag war. Der Tierarzt sah sich nach 2 Stunden Wartezeit :oops: den wackeligen, schwankenden Gang des Katers an und tippte auf Neurologisch. Es wurde ein Blutbild gemacht und der Blutdruck gemessen. Der war bei 210 !!! Viel zu hoch. Bei der Blutuntersuchung wurde ein etwas erhöhter Schilddrüsen T4 Wert festgestellt.
Diagnose vom TA Bluthochdruck aufgrund Schilddrüsen Überfunktion. Dadurch vermutlich der neurologische Ausfall der Hinterbeine. Für den Blutdruck wurde nichts verordnet nur zur Regulierung des T4 Wertes Thyronorm Lösung 1x täglich am Morgen. Hierdurch würde sich auch der Blutdruck mit der Zeit wieder normalisieren.
Da ich mir jedoch arg Sorgen machte habe ich den Kater am darauffolgenden Tag noch meinem Haustierarzt vorgestellt. Erneute Blutdruckmessung. Natürlich wieder zu hoch. Jedoch war nun bei Kontrolle des T4 Wertes dieser normal! :P
Allgemeine Prognose ist nicht gut meinte er. Wir können versuchen durch Gabe eines Blutdrucksenkers die neurologischen Ausfälle vielleicht in den Griff zu bekommen. Hierfür bekommt der Kater (knapp 4 kg) nun 1 x täglich 1 Tablette Kartefor 2,5 mg. Dies habe ich gleich am Montag Nachmittag nach dem Tierarztbesuch verabreicht. Dienstag war das Laufen des Katers bereits verbessert. Appetit war auch gut!
Nun das Problem: gestern Mittwoch wollte der Kater den ganzen Tag nichts fressen und ich habe Ihm dann per Spritze Reconvales Tonikum eingegeben damit er wenigstens etwas im Magen hat. Erst am späten Abend gegen 23:30 hat er selbstständig etwas gefressen :lol: :lol: . Zudem hat er fast den ganzen Tag geschlafen.
Das Kartefor habe ich auch morgens verabreicht.
Kann die Appetitlosigkeit vom Kartefor ausgelöst werden? Oder verursacht das vielleicht auch Übelkeit? Das Gangbild des Katers hat sich jetzt nochmals verbessert. Der Gang zur Katzentoilette ist mittlerweile auch alleine möglich ohne dass ich ihn dabei stützen muss. Ist es denkbar bzw möglich dass sich die Koordination der Beine noch weiter verbessert??
Falls jemand Erfahrungen hierzu hat oder Vorschläge zur Unterstützung/Hilfe des Katers würde ich mich über Antworten freuen. Was kann man Behandlungstechnisch noch unternehmen?

LG Jerry 😉
Jerry
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 20, 2022 8:04 am

Re: Plötzliche Koordinationsstörungen Kater 17 Jahre

Beitrag von Jerry »

Ich habe mich bei dem Namen vertan :o
Das Blutdruck Medikament heißt: Fortekor Gourmet 2,5 mg

Jerry ;)
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Plötzliche Koordinationsstörungen Kater 17 Jahre

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

es tut uns sehr leid, von der Erkrankung Ihres Katers zu hören.
Bei einem erhöhten Blutdruck sollte immer die Ursache dafür gefunden werden, damit diese adäquat therapiert werden kann und sich der Blutdruck so besser einstellen lassen kann. Neben einer Schilddrüsen-Überfunktion ist bei der Katze auch häufig eine chronische Niereninsuffizienz eine Ursache für einen erhöhten Blutdruck. Auch weitere Ursachen, wie beispielsweise Diabetes mellitus, sollten abgeklärt werden.
Außerdem kann ein erhöhter Blutdruck andere Organe schädigen (= Endorganschaden). Häufig sind hierbei die Augen, die Niere, das Herz oder das Gehinr betroffen. Daher sollte der Blutdruck adäquat therapiert werden. Amlodipin (Amodip) ist das Medikament der Wahl bei der Katze. ACE-Hemmer (wie Fortekor) kommen eher beim Hund zum Einsatz. Fortekor hat wenige Nebenwirkungen, aber es kann natürlich nie ausgeschlossen werden, dass eine Appetitlosigkeit dadurch bedingt wird. Ein zu hoher Blutdruck kann aber auch Unwohlsein und damit verbundene Fressunlust auslösen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kater weiterhin alles Gute!
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten