Ausschluss DCM

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Laura809
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jul 10, 2021 11:46 am

Ausschluss DCM

Beitrag von Laura809 »

Hallo,
ich bräuchte eine einschätzung ihrerseits.

Ich war letzte woche zum herzecho mit meiner hündin (13 monate,bordeaux dogge).außer dem herzecho wurde im vorfeld troponin und nt-proBnp bestimmt.
Der nt-proBnp war leicht erhöht und befindet sich laut tierärztin in einem grauen bereich.blutwerte siehe weiter unten.

Das herzecho war leider nicht so einfach zu beurteilen,weil die hündin sehr aufgeregt war und manche schnittbilder wegen dem starken hecheln nicht gut beurteilbar waren.
In dem einen schnittbild hätte man meinen können,dass das herz mehr pumpen könnte,im anderen schnittbild sah es wieder besser aus.die tierärztin würde eine dcm zum jetzigen zeitpunkt eher ausschließen.ich denke,dass ich mir eine zweite meinung einholen werde und den regulären termin bei meiner kardiologin in 4 wochen stehen lasse...

Sollte die andere kardiologin eine dcm ebenfalls auschließen,muss ich mir trotzdem wegen den blutergebnissen gedanken machen?könnte die hündin in zukunft eine dcm entwickekn oder gibt es noch einen anderen grund für den erhöhten nt-proBnp wert?und ist es normal,dass der troponin wert auch an der oberen norm liegt?

Troponin 0,05 ng/ml referenz <0,06
Nt-proBnp 1010 pmol/l
Ck wert wieder normal

Vielen dank im voraus!

Lg
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Ausschluss DCM

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

da BNP ist die aktive Form des proBNP, welches in den Vorhöfen des Herzens gebildet wird und bei einer Dehnung der Vorhöfe in die Blutbahn abgegeben wird. Das NT-proBNP ist ein Spaltprodukt davon und kann im Blut gemessen werden. Das BNP wird aber auch bei einem erhöhten Volumenstatus frei, da es die Ausscheidung von Flüssigkeit über die Niere fördert (als Gegenspieler des RAAS-Systems). Daher muss neben einer Herzerkrangung auch andere Erkrankungen oder generell ein erhöhter Volumenstatus (ggf. durch eine erhöhte Trinkmenge) in Betracht gezogen werden. Hierbei ist vorallem eine Nierenerkrankung möglich. Daher raten wir zu einer weiteren internistischen Abklärung.
Generell ist es aber auch wichtig, aufgrund der Rasseprädisposition für eine DCM weiterhin regelmäßig einen Herzultraschall durchzuführen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Hündin weiterhin alles Gute!
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten