Creatininkinase stark erhöht

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Laura809
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jul 10, 2021 11:46 am

Creatininkinase stark erhöht

Beitrag von Laura809 »

Hallo,
bei meiner 13 monate alten bordeaux dogge ist der creatininkinase wert stark erhöht.der wert iegt bei 1044 u/l. referenzwert vom labor 41-378.der tierarzt meinte,dass er diesen wert gerne in 6-8 wochen noch mal kontrollieren würde.

Ich habe gelesen,dass der ck wert auch mit einer herzmuskelschädigung in verbindung gebracht werden kann.vorsichtshalber habe ich einen termin für ein herzecho vereinbart,allerdings ist der nächste termin erst in 5 wochen frei.

Gestern abend gab es eine situation,in der ich tatsächlich angst hatte,dass der hund etwas am herz haben könnte...
sie ist ca 20-30 m sehr schnell gerannt,plötzlich stehen geblieben und ich hatte sofort den eindruck,dass etwas mit dem hund nicht stimmt bzw das sie evt umkippen könnte.
Es ist nichts dergleichen passiert,aber es dauerte auch einen moment bis der hund wieder normal war.wenn ich jetzt so zurück überlege,finde ich schon,dass der hund im vergleich zu seinen kumpels weniger kondition für sein alter hat und auch mehr hechelt als andere junge artgenossen.sie ist natürlich auch ein kurzschnäuziger hund,was mitsicherheit auch einen unterschied zum langnasigen hund darstellt.

Können sie mir sagen in wie weit der ck wert tatsächlich einen bezug zu dem herz hat und ob ich noch mal probieren sollte in der tierklinik einen früheren termin zu bekommen bzw auch den ck wert in kombi mit anderen werten früher kontrollieren zu lassen?
Vielen dank schon im voraus!

Liebe grüße
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Creatininkinase stark erhöht

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

Der CK-Wert ist vorallem dann erhöht, wenn ein Muskelschaden vorliegt. Das können periphere Muskeln sein (wie zb an den Gliedmaßen), kann aber auch den Herzmuskel betreffen. Um das zu unterscheiden, könnte der kardiale Biomarker Troponin I (cTnI) eingeleitet werden. Dies ist auch ein Muskelparameter, welcher jedoch sensitiv für den Herzmuskel ist und vorallem bei einem akuten Schaden am Herzmuskel frei wird. Sind beide Werte gleichzeitig erhöht, kann eine Herzmuskelerkrankung als wahrscheinlich angesehen werden. Ist nur der CK-Wert erhöht, muss eher ein peripherer Muskelschaden in Betracht gezogen werden, der zb durch eine neurologische Erkrankung verursacht wird. Daher wäre neben einer kardiologischen Abklärung auch eine neurologische Abklärung in Betracht zu ziehen. Aufgrund der Rasseprädisposition für gewisse Herzerkrankungen und der von Ihnen beschriebenen Symptomatik (Präsynkope) ist jedoch eine Herzerkrankung wahrscheinlicher und ein kardiologischer Termin sollte möglichst zeitnah stattfinden.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Hund weiterhin alles Gute!
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten