Ernährung bei DCM

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

CanGoMidge
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 25, 2022 9:05 am

Ernährung bei DCM

Beitrag von CanGoMidge »

Guten Tag,

bei meinem Hund (Australian Shepherd 13,5 Jahre) ist Anfang des Jahres eine DCM festgestellt worden.
Da ich u.a. hier gelesen habe, dass es evtl. einen Zusammenhang zwischen getreidefreier Ernährung und DCM gibt, bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten Trockenfutter.

Können Sie mir eins empfehlen oder mir sagen worauf ich bei einem Futter achten sollte?

Vielen Dank!
J.Eberhard
Beiträge: 114
Registriert: Sa Jul 06, 2019 9:30 am

Re: Ernährung bei DCM

Beitrag von J.Eberhard »

Hallo,

es tut uns Leid zu hören, dass bei Ihrem Hund eine DCM diagnostiziert wurde!
Grundsätzlich unterscheidet man verschiedene Formen einer DCM (Dilatativen Kardiomyopathie). Zum einen gibt es die primäre DCM, das heißt es gibt eine (manchmal noch nicht bekannte) genetische Grundlage für die Erkrankung. Dann gibt es sekundäre Formen, d.h. dass die Pumpschwäche eine Folge ist: man unterscheidet tachykardie-induzierte DCM (durch langanhaltende hohe Herzfrequenzen bei Rhythmusstörungen), toxische Formen (z.B. durch bestimmte Chemotherapeutika) und nutritive Formen.
Bei der nutritiven, also ernährungsbedingten DCM, ist seit vielen Jahren eine Taurinmangel-induzierte Krankheit bekannt: diese tritt bei Katzen auf, wenn das Futter nicht genug Taurin enthält, jedoch auch bei manchen Hunden, wenn sie nicht genug schwefelhaltige Aminosäuren oder Taurin im Futter erhalten.
Seit ein paar Jahren mehren sich jedoch auch Berichte über Futtermittel-induzierte DCM, bei denen kein Taurinmangel vorliegt. Hier gab es eine Warnmeldung zu verschiedenen Futtermitteln von der FDA (Food and Drug Association). Die Probleme treten vor allem im Zusammenhang mit getreidefreien Futtermitteln auf: neueste Erkenntnisse von der Arbeitsgruppe Lisa Freeman (präsentiert auf dem ACVIM Kongress 2022) weisen darauf hin, dass es weniger das Fehlen von Getreide ist, sondern vielmehr ein hoher Gehalt an Hülsenfrüchten (Erbsen, Linsen, Bohnen), der das Problem verursacht. Eine toxische Ursache wird vermutet.

Das bedeutet, dass ein Futtermittel für Hund einen möglichst geringen Anteil an Hülsenfrüchten aufweisen sollte: achten Sie bitte bei der Zutatenliste darauf, dass Hülsenfrüchte (z.B. Bestandteile wie Soja, Erbsen, Linsen, auch als "Isolat") nicht unter den ersten genannten Bestandteilen sind (je weiter vorne in der Liste, desto höher der Anteil).
Außerdem sollte ausreichend viel Taurin und Omega-3-Fettsäuren enthalten sein (beides kann zusätzlich zugeführt werden).
Wir empfehlen keinen speziellen Hersteller, Sie sind jedoch grundsätzlich gut aufgehoben mit Diäten von Royal Canin, Hills oder Vet Concept, welche teils auch spezielle Kardio-Diäten anbieten.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Hund alles Gute!
CanGoMidge
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 25, 2022 9:05 am

Re: Ernährung bei DCM

Beitrag von CanGoMidge »

Hallo,

vielen Dank für Ihre ausführliche und schnelle Rückmeldung.

Können Sie mir noch sagen wieviel in etwas eine ausreichende Menge an Taurin und Omega-3-Fettsäuren ist?
Muss ich nicht auch auf den Natriumgehalt achten?

Ist Sojaöl ein Problem? Das ist zum Beispiel beim Royal Canin Cardiac enthalten.

Viele Grüße,

Manu mit Diego
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Ernährung bei DCM

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

Die empfohlene Dosis für Taurin ist 500-1000mg pro kg Körpergewicht 2x täglich und die für Omega-3-Fettsäuren entspricht 40 mg pr kg Körpergewicht für EPA and 25 mg pro kg Körpergewicht für DHA.
Bei Herzpatienten ist es generell wichtig, auf einen niedrigen Natriumgehalt im Futter zu achten und auch auf sehr salzhaltige Leckerlis zu verzichten. Wichtig ist aber auch, dass Ihr Hund eine gute Futteraufnahme zeigt, um eine kardiale Kachexie so lange wie möglich hinauszuzögern. Daher ist meist ein Kompromiss zwischen reduziertem Natriumgehalt (= eher geschmacksarm) und sehr schmackhaftem Futter nötig.

Wenn das Sojaöl, wie bei dem Royal Canin Cardiac Futter, an hinterer Stelle steht, ist der Anteil vermutlich sehr klein und sollte eher weniger Konsequenzen haben. Futter mit Hülsenfrüchten an vorderster Stelle sollten eher vermieden werden.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Hund weiterhin alles Gute!
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
CanGoMidge
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 25, 2022 9:05 am

Re: Ernährung bei DCM

Beitrag von CanGoMidge »

Guten Morgen,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Das hilft mir sehr weiter.

Noch eine letzte Frage zum Natrium: Wie hoch sollte der Natriumgehalt in einem Futter maximal sein?

Viele Grüße,

Manu mit Diego
J.Eberhard
Beiträge: 114
Registriert: Sa Jul 06, 2019 9:30 am

Re: Ernährung bei DCM

Beitrag von J.Eberhard »

Hallo,

Der Natriumgehalt sollte bei Patienten mit Herzinsuffizienz unter 240 mg in 100 g Trockensubstanz liegen.

Alles Gute!
CanGoMidge
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 25, 2022 9:05 am

Re: Ernährung bei DCM

Beitrag von CanGoMidge »

Vielen Dank für die Antwort!

Viele Grüße,

Manu mit Diego
michadam
Beiträge: 6
Registriert: Di Jan 03, 2023 11:10 am

Re: Ernährung bei DCM

Beitrag von michadam »

Hallo, zuerst einmal einen riesigen Dank dafür, dass es dieses Forum gibt!

> Die empfohlene Dosis für Taurin ist 500-1000mg pro kg Körpergewicht 2x täglich

das wären bei ca. 30 kg Gewicht des Hundes dann mindestens 500*30 = 15000mg, also 15g
Soll es wirklich so hoch dosiert werden? Woanders lese ich z.B.:

"Hunde mit einer Herzinsuffizienz und einem Gewicht von bis zu 25 kg können zwischen 500 und 1000 mg bekommen. Bei schwereren Hunden sind es im Schnitt pro Tag 2 g. Taurin kann in der Regel nicht überdosiert werden – es bringt Ihnen aber auch nichts, mehr zu füttern."
(Quelle: https://1a-hundefutter.de/taurin-fuer-hunde/ )
J.Eberhard
Beiträge: 114
Registriert: Sa Jul 06, 2019 9:30 am

Re: Ernährung bei DCM

Beitrag von J.Eberhard »

Hallo,

vielen Dank für Ihre Rückfrage!
Die im obigen Beitrag von uns angegebene Taurin-Dosierung ist nicht korrekt: Wie Sie bereits selbst recherchiert haben, gibt man bei Hunden zwischen 500 - 1000mg Taurin pro HUND. Bei kleinen Hunden eher 500mg 2x täglich und bei großen sind es 2x täglich 1000mg.
michadam
Beiträge: 6
Registriert: Di Jan 03, 2023 11:10 am

Re: Ernährung bei DCM

Beitrag von michadam »

Besten Dank für die Aufklärung!
Antworten