Katze, HCM fortgeschritten

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
ikoeniger@yahoo.de
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jun 04, 2022 11:06 am

Katze, HCM fortgeschritten

Beitrag von ikoeniger@yahoo.de »

Hallo,

bei meiner Katze wurde vor 6 Monaten eine weit fortgeschrittene HCM festgestellt, Sie hatte auch ein Lungenödem, das stationär behandelt wurde.
Seit dieser Zeit wird die Katze mit folgenden Medikamente behandelt:
- Clopidogrel 75mg (1/4 pro Tag)
- Dimazon 10mg, 2x pro Tag
- Amodip 1,25mg 1x pro Tag

Die Katze führt ein normales Leben, schläft allerdings auffällig viel, aber sonst geht sie nachts raus und jagt. Sie hat einen guten Appetit und eine normale Verdauung.

Das Problem: sie hat einen m.E. anormalen dicken Bauch wie bei einer Kätzin kurz vor der Niederkunft. Ich war vor 2 Wochen bei meiner Tierärztin, sie hat ein Ultraschal gemacht. Alle Organe in Ordnung. Allerings hatte sie 38° Fieber und bekam Antibiotika.

Woran kann der Bauchumfang liegen? Könnte es ein Symptom für eine andere Erkrankung sein? Die Katze ist sonst nicht dick, man spürt seine Wirbelsäule deutlich.
Ich freue mich auf eine Antwort.
Viele Grüße

Isabelle Koeniger
J.Eberhard
Beiträge: 114
Registriert: Sa Jul 06, 2019 9:30 am

Re: Katze, HCM fortgeschritten

Beitrag von J.Eberhard »

Hallo,

es tut uns Leid, von der Diagnose Ihrer Katze zu hören.
Insgesamt scheint Ihre Katze mit der Therapie gut eingestellt zu sein.
Bei verschiedenen Herzerkrankungen kann es zu einem Rückstau von Blut in den Körperkreislauf mit Ausbildung von Aszites ("Wasser im Bauch") kommen. Dies würde man jedoch mit einer Ultraschalluntersuchung sehen können. Auch die Vergrößerung verschiedener Organe (insbesondere Leber oder Milz) oder ein aufgegaster Darm kann zu einem aufgetriebenen Bauch führen. Auch dies würde man in einer Ultraschalluntersuchung sehen können.
Somit ist es für uns schwierig, die Ursache des aufgetriebenen Bauchs zu bestimmen.
Bei Herzerkrankungen in weit fortgeschrittenen Stadien kann es auch zu einem Muskelschwund kommen. Dadurch wirkt der Bauch möglicherweise größer, weil der Rest des Körpers eher ausgezehrt ist.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Katze alles Gute!
ikoeniger@yahoo.de
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jun 04, 2022 11:06 am

Re: Katze, HCM fortgeschritten

Beitrag von ikoeniger@yahoo.de »

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Liebe Grüße
Antworten