12 jähriger Mischlingsrüde Herzschwäche

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Chance789789
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 21, 2022 9:28 am

12 jähriger Mischlingsrüde Herzschwäche

Beitrag von Chance789789 »

Guten Tag,

ich hätte gerne Ihren Rat bzw. eine Empfehlung:
Ich war im Juli 2021 mit meinem heute 12-jährigen Rüden "Chance" in der LMU in München nach erfolgter Diagnose Mastzelltumor innerer Hinterschenkel - geplante Entfernung des Tumors durch OP. Im Rahmen der Voruntersuchungen zur OP kam es zu einer 2. Diagnose: Nebennierentumor mit Eindringen in die Vena Cava, die hauptversorgende Vene bereits zu 2/3 eingenommen vom Tumor.

Aufgrund dieser Diagnose wurde im Gespräch mit dem Chirurgen vereinbart den Tumor an der Schenkelinnenseite nicht zu entfernen. Im Nachhinein eine gute Entscheidung, der Tumor an der Nebenniere wurde endokrinologisch durch die LMU als Phäochromozytom gesichert und eine Narkose wäre in dem Fall schlecht gewesen. Der diagnostizierte und nicht entfernte Mastzelltumor hat sich glücklicherweise ohne OP komplett zurückgebildet.

Der Chirurg der LMU hat mit uns die Bildgebung (CT) besprochen - der Tumor an der linken Nebenniere beengt die Vena Cava und verhindert dadurch den normalen Rückfluss des Blutes, wenn ich das laienhaft so wiedergeben kann. In der Folge kommt es zu einer Minderversorgung im Blutkreislauf und es kann jederzeit zu einem spontanen Kreislaufversagen kommen.

Chance hatte seit Juli 2021 - Gott-sei-Dank - keine wirklichen Probleme gehabt, es grenzt an ein Wunder........
Nun kam es letzte Woche überraschend - nach spontanem Galopplauf mit seiner Hundegruppe zu einem abrupten und kompletten Schwächeanfall - Kreislaufschwäche/-zusammenbruch....er stand urplötzlich, hat sich nicht mehr bewegt, gebrochen und sich in die Wiese gelegt. Seine Schleimhäute waren auch schon total blass. Wir haben das Auto geholt, er hätte nicht mehr laufen können, hat an diesem Tag auch erstmal Futter verweigert und war nur gelegen. Es war früh am Morgen, aber bereits relativ schwül vom Wetter und dann kam die körperliche Anstrengung durch den schnellen Sprint und er hat offensichtlich sich und sein Herz (?) überanstrengt.

Meine Frage: Mein Chance hat eine gestörte Blutversorgung des Herzens durch diese Venenverengung aufgrund des Tumors, hat er dadurch eine sogenannte Herzschwäche? - kann man das so sagen und wenn, ja -
Würden ihm Herzmedikamente wie man sie bei Herzklappenfehler, Herzmuskelerkrankung u.a. Herzfehlern gibt evtl. helfen?
Diuretika, ACE-Hemmer, Betablocker?
Aufgrund des Phäochromozytoms (gesteigerte Hormonproduktion) hat Chance einen Bluthochdruck, der mit Amlodipin 3,75mg/d behandelt wird.
Außerdem bekommt er entsprechend der Verordnung der Onkologie der LMU Ceterizin 2x10mg/d und Famotidin.
Die in den letzten Jahren eingenommene Dosis Forthyron wurde von ursprünglich 1200mg/d auf 200mg/d reduziert.

Ich bin aktuell dankbar für jede Empfehlung.
Viele Grüße
Irene
J.Eberhard
Beiträge: 114
Registriert: Sa Jul 06, 2019 9:30 am

Re: 12 jähriger Mischlingsrüde Herzschwäche

Beitrag von J.Eberhard »

Hallo,

es tut uns sehr Leid, von der Erkankung Ihres Hundes zu hören!
Die von Ihnen beschriebene Symptomatik mit Kollaps und Erbrechen kann durch das Phäochronozytom erklärt werden: Zum Einen kann es aufgrund der hochgradigen Einengung der Vena cava caudalis zu einem verminderten Blutrückfluss zum Herzen kommen, was nachfolgend den gesamten Kreislauf beeinträchtigt. Hierbei kann man jedoch nicht in dem Sinne von einer Herzschwäche reden, da das Herz normal arbeiten würde, wenn es genug Blutvolumen zur Verfügung hätte.
Außerdem kann es bei einem Phäochromozytom auch zu einer akuten Ausschüttung der Katecholamine kommen: auch dies könnte die beschriebenen Symptome provozieren.
Nichtsdestotrotz kann zusätzlich ein Herzrpoblem vorliegen, welches die Symptomatik verschlimmern könnte.
Da meines Erachtens die onkologische/endokrinologische Problematik im Vordergrund steht, würde ich Ihnen eine Kontaktaufnahme mit den betreuenden Onkologen empfehlen. Sollte aus deren Sicht eine weitere kardiologische Abklärung erfoderlich sein, sollte diese natürlich ebenfalls durchgeführt werden.

Wir wünschen Ihnen und Chance alles Gute!
Chance789789
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 21, 2022 9:28 am

Re: 12 jähriger Mischlingsrüde Herzschwäche

Beitrag von Chance789789 »

Vielen herzlichen Dank Herr Eberhard für die rasche Beantwortung unserer geschilderten Problematik.
Wenn man davon ausgehen würde, dass keine zusätzliche Herzproblematik vorliegt - dann würde Chance also auch kein stärkendes oder unterstützendes Herzmedikament weiterhelfen? Weil das Problem an sich nicht sein Herz ist? Kann ich das so vereinfacht ausdrücken?

Gibt es eine Notfallmedikation für den Fall einer akuten Herz-Kreislaufschwäche?

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung,
viele Grüße
Irene mit Chance
j.schöbel
Beiträge: 46
Registriert: Mo Okt 04, 2021 7:03 am

Re: 12 jähriger Mischlingsrüde Herzschwäche

Beitrag von j.schöbel »

Guten Tag,

auch mir tut es Leid, von der Diagnose Ihres Hundes zu hören!
Sollte bei Chance keine zusätzliche therapiewürige Herzerkrankung vorliegen, so sollten sind keine Herzmedikamente ratsam.
Es sollte eine entsprechende symptomatische Therapie oder weitere Abklärung erfolgen. Da ebenso Blutdruckschwankungen im Zuge eines Phäochromozytoms und der damit einhergehenden Ausschüttung von Katecholaminen auftreten können, kann dies eine Rolle in der beschriebenen Symptomatik spielen.
Die Therapie der Episoden richtet sich nach dem vorliegenden klinischen Befund (eingeschränkter venöser Rückfluss +/- Bluthochdruck, ... ).

Wir wünschen Ihnen und Chance alles Gute!
Jessica Schöbel
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten