Kater mit Perikarderguss, HCM, CNI

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Ariane68
Beiträge: 1
Registriert: Mi Apr 06, 2022 3:50 pm

Kater mit Perikarderguss, HCM, CNI

Beitrag von Ariane68 »

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich mache mir grosse Sorgen um meinen kranken, fast 10 jährigen BKH Kater. Er hat PKD mit mittlerweile CNI, HCM mit vergrössertem, linken Vorhof und nun auch noch seit Juli letzten Jahres Wasser im Herzbeutel, welches nach der letzen Kontrolle in der Kardiologie mehr geworden ist.
Vorab: es geht ihm noch recht gut. Er frisst sehr gut, macht kleine Runden draussen und hat Lebensqualität. Er ist insgesamt nat. schwächer geworden und schläft viel. Atmung konstant bei 26.Leider eine leichte Verschlechterung, sie lag sonst immer so um 22. Aber kein hecheln, keine Maulatmung.
Ich bin mir der Problematik CNI/HCM bewusst. Sein Krea liegt bei 3,1. War auch schon bei 3,9, jetzt eine Verbesserung.
. Alle anderen Werte sind noch im Normalbereich, auch T4 und Urinwerte. Er rutscht in eine ganz leichte Anämie im Moment. Er bekommt 1/4 Clopi und 1 Cardalis am Tag. Desweiteren SUC, Cralonin, B12, Omega Fortekur.Das ganze mögliche Stabilisierungsprogramm.

Die Kardiologin möchte aufgrund seiner Problematiken das Herz erst bei Einschränkung desselben ( ausser der bestehenden Einschränkung) durch das Wasser punktieren. Am Montag arbeitete es im Schall trotz allem noch recht gut aber das Wasser ist seit Juli 2021 mehr geworden und zieht sich jetzt um das ganze Herzchen, statt nur punktuell vorhanden gewesen zu sein. Mein Haustierarzt ( macht auch Kardiologie) sieht das ganze lockerer und empfindet die Punktion als nicht so grosses Risiko obwohl ich diese nur in der Klinik machen lassen würde da dort einfach mehr Fachwissen und Geräte für einen worst case vorhanden sind.
Ich habe Angst, dass der Kater kollabiert, wenn zumindese eine Punktion nicht versucht wird, andererseits bin ich mir der Risiken bewusst und setze auf Lebensqualität, die er im Moment ja noch hat . Das Risiko der Herzverschlechterung nach der Narkose ( angedacht wäre Propofol als Kurznarkose) wäre aber da laut der Kardiologin.
Ich würde gerne Ihre Meinung in puncto "Kosten/ Nutzen" einer Punktion unter o.g. Gesichtspunkten hören denn ich mache mir grosse Sorge weiss wirklich nicht, was hier richtig ist obwohl ich natürlich der Kardiologin vertraue.
Herzlichen Dank für das Lesen des langen Textes und Ihre Hilfe.

Eine besorgte Katzenhalterin
j.schöbel
Beiträge: 46
Registriert: Mo Okt 04, 2021 7:03 am

Re: Kater mit Perikarderguss, HCM, CNI

Beitrag von j.schöbel »

Guten Tag,

es tut uns sehr Leid, von der Diagnose Ihres BKH-Katers zu hören.

Prinzipiell kann leider eine konkrete Einschätzung der Punktionswürdigkeit eines Perikardergusses unter Abwägung der Risiken und Beurteilung des Schweregrades einer Herzerkrankung nicht im Rahmen dieses Forums getroffen werden und obligt dem behandelnden Tierarzt.

Katzen können durchaus in Zusammenhang kogestiven Herzversagens einen Perikarderguss ausbilden, sodass dieses im Falle des Vorliegend therapiert werden sollte.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kater alles Gute!
Jessica Schöbel
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten