Dramatische Verschlechterung Herz Dackel

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
JoHe
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mär 14, 2022 10:35 pm

Dramatische Verschlechterung Herz Dackel

Beitrag von JoHe »

Unser Kurzhaardackel Conrad (12 Jahre) hatte seit mehreren Jahren eine Dokardiose Mitralklappe und der Trikuspidalklappe. Die letzte Herzultraschalluntersuchung war am 03.02.2022, er wurde weiterhin in B1 eingestuft.
Am 27.02. hatte er eine Rezidiv einer autoimmunbedingten Polyarthritits (erstmals aufgetreten im November 2021 und behandelt mit Prednisolon bis Anfang Januar 2022) und wurde nun wieder mit Prednisolon - allerdings zunächst mit einer etwas höheren Dosis, die später wieder etwas reduziert wurde. Seit Anfang des Jahres hatte er auch einen unspezifischen Husten, der mal besser, mal schlechter wurde und meist morgens oder nachts auftrat. Die Ursahe wurde nicht gefunden. Am 04.03. wurde vormittags eine beginnende Lungenentzündung diagnostiziert (Lunge auf Röntgenbild belegt) und er erhielt neben TSO (das er deshalb schon etwa zwei Wochen einnahm) ein weiteres Antibiotikum. Gleichzeitig hatte er keinen Appetit, trank aber.
In der Nacht von Freitag, 4.3. auf Samstag 5.3. hatte er zunehmende Atemprobleme (zuletzt Atemfrequenz 65) und wurde morgens stationär in der nächstgelegen Tierklinik in unserer Region aufgenommen. Bei der Aufnahmeuntersuchung wurde ein sehr kritischer Zustand festgestellt. Er erhielt Sauerstoff und Infektionen mit Diuretika. Bis Montag, 07.03. hatte er sich stabilisiert, ist gelaufen und hat etwas Futter zu sich genommen. Eine Echokardiographie der Herzklappen ergab am 07.03. keine auffälligen Befunde. Am 08.03. verschlechterte sich sein Zustand wieder, er lag apathisch in seiner Sauerstoffbox. Die behandelten Ärtze vermuteten eine Infektion bzw. entzündliche Prozesse im Bauchraum, ohne diese genau lokalisieren zu können. Auch die Blutwerte waren nicht eindeutig (ein Leberwert gut, einer nicht, ebenso verhielt es sich mit den Nierenwerten).
WIr haben ihn dann nachmittags in eine weiter entfernte Tierklinik gebracht, in der er seit Jahren als Herzpatient betreut wurde. Als wir ihn abholten, lief er, hatte einen schlanken Bauch, trank und urinierte auch. In der anderen Tierklinik (knapp 1,5 Stunden Fahrt entfernt) angekommen, wurde Wasser im Bauch und auf dem Röntgenbild ein stark vergrößertes Herz festgestellt (Duchmesser 11 1/2 Wirbel). Ebenso eine stark vergrößerte Leber("füllt den ganzen Bauchraum aus). Leider gelang es dem Notarzt dort nicht, ihn durch Sauerstoffzufuhr und Diuretika zu stabilisieren, sein Zustand verschlechterte sich rapide, so dass er am späten Abend erlöst werden musste.
Nun fragen wir uns, was innerhalb weniger Tage zu der dramatischen Verschlechterung geführt haben könnte (das Herz war am 07.03. nicht auffällig und am 08.03. sehr stark vergrößert). Wahrscheinlich kann die genaue Ursache ohne Obduktion nachträglich nicht mehr festgestellt werden. Können Sie uns trotzdem helfen, mögliche Ursachen der Erkrankung einzugrenzen oder zu benennen? Die Ungewissheit, was passiert ist und ob wir etwas versäumt bzw. hätten besser machen können, quält uns neben der Trauer sehr. Vielen Dank!
J.Eberhard
Beiträge: 114
Registriert: Sa Jul 06, 2019 9:30 am

Re: Dramatische Verschlechterung Herz Dackel

Beitrag von J.Eberhard »

Hallo,
es tut uns sehr Leid von dem Schicksal Ihres Hundes zu hören!

Wie Sie bereits selber schreiben, können wir aus der Ferne und ohne Befunde diesen Fall nicht beurteilen: zumal es eine komplexere Sache zu sein scheint.
Bei einer typischen Klappenendokardiose steht meist die Mitralklappe (also die linke Seite) im Vordergrund, weshalb die Hunde bei Fortschreiten der Erkrankung ein Lungenödem zeigen. Das Ausbilden von Aszites kann einer Rechtsherzproblematik (oder einer ganz anderen Ursache) zugesprochen werden, ist also sehr untypisch für eine Mitralklappenendokardiose. Für eine akut auftretende Rechtsherzversagen kommt etwa ein starker Lungenhochdruck in Frage: dieser kann verschiedene Ursachen haben, denkbar sind z.B. parasitäre Erkrankungen oder eine Lungenembolie. Hier kann eine endgültige Diagnose manchmal sehr aufwendig und schwierig sein.
Die zusätzlich beschriebenen Probleme (vergrößerte Leber, Pneumonie, etc.) verkomplizieren das Bild.
Wie Sie bereits selbst vermuten, wird eine genaue Klärung der Ursachen wahrscheinlich nur durch eine pathologische Untersuchung möglich sein.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit!
JoHe
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mär 14, 2022 10:35 pm

Re: Dramatische Verschlechterung Herz Dackel

Beitrag von JoHe »

Sehr geehrte Frau Dr. Eberhard,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort, die uns bestätigt hat, das es sich bei Conrads Erkrankung um einen komplexen Fall handelt! Sie haben uns sehr geholfen, die verschiedenen Befunde einzuordnen. In der Zwischenzeit habe ich noch einmal mit den behandelnden Tierärzten gesprochen und zusätzlich den Befundbericht einer am Tag vor Conrads Tod durchgeführten Herzultarschall-Untersuchung erhalten.

Aufgrund der zusätzlichen Informationen kann ein Aszites ausgeschlossen werden, der am Todestag aufgeblähte Bauch war vor allem durch eine stark vergrößerte Leber verursacht. Die Echokardiographie vom 07.03. zeigte eine gut kompensierte Mitralklappeninsuffizien und eine sehr minimale Trikuspidalklappeninsuffizienz (ähnliches Ergebnis wie bei der Kontrolluntersuchung Anfang Februar). Zusätzlich wurde ein geringer Perikarderguss sowie ein gering erhöhter PA Druck diagnostiziert, beides wurde im Zusammenhang mit einem gravierenden Lungenbefund gesehen. Welche Lungenerkrankung letztlich die Dyspnoe bei Conrad ausgelöst hat, lässt sich natürlich nicht mehr eindeutig klären. Aber zumindest konnte eine gravierende Herzerkrankung als Ursache ausgeschlossen werden.

Noch einmal herzlichen Dank für Ihre Mühe und alles Gute!

Viele Grüße,
Jochem Henkelmann
Antworten