Vetmedin überdosierung/ Herzklappe/ Hund/ 3,5kg

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Yasemin
Beiträge: 1
Registriert: Di Feb 15, 2022 5:12 am

Vetmedin überdosierung/ Herzklappe/ Hund/ 3,5kg

Beitrag von Yasemin »

Hallo.
Bei meinem chihuahua, 11 jahre , 3,5 kg wurde vor einem Jahr ein Herzklappenfehler diagnostiziert (linke seite).Sie hatte seitdem nur ACE Hammer vom Arzt bekommen. Am Wochenende, ist sie das erste mal ohnmächtig geworden, woraufhin ich direkt den Arzt gewechselt und sie gestern zu einer Kardiologen gefahren habe. Es wurde ein Ultraschall vom Herzen gemacht. Sie meinte die Tabletten sind zu schwach und hat mir Furosomid zur Entwässerung gegeben. Davon soll ich täglich eine 0,5 morgens geben +ace Hammer eine halbe abends weiterhin.
Wichtig ist vielleicht noch zu wissen, dass sie meinte das es nicht so schlimm aussieht und es ein Mittel Studium ist. mein Hund ist ansich komplett fit. Jetzt zu meiner Frage:
Sie hat mir auch vetmedin Kautabletten 1,25 mg gegeben und ich soll ihr 2.Stück am Tag geben.
1. ganze 1,25mg morgens und 1. ganze 1,25mg abends... jetzt habe ich im internet sehr viel schlechtes gelesen wie, das das Herz schneller anfängt zu schlagen dadurch usw. Dazu heißt es, dass 0,5mg pro Körpergewicht verabreicht werden und die empfohlene Dosis nicht überstritten werden soll. Dann wären bei 3,5kg 2.ganze Tabletten doch viel zu viel.. da erst hunde ab 5kg 2x 1,25mg bekommen. Bei meinem Hund wäre die empfohlene Dosis 1,75mg doch so nimmt sie 2,50mg .Ich habe ein schlechtes Gefühl, da ich Ihr so bewusst eine überdosierung gebe, aber mir wurde nach öfterem genauem fragen nochmal gesagt "das da nichts passiert" "machen sie das so" "stimmt was sie sagen ja aber machen sie es so" . Das letzte was sie braucht ist jetzt eine falsche Dosierung und noch mehr schaden. Über den 12 Std. Abstand bei den Tabletten hat sie mich leider auch nicht informiert, wobei ich im Internet gelesen habe das ,dass wohl Wichtig ist. Ich frage mich wie es ausgeht wenn ich so überdosiere+ nicht auf einen Abstand achte. Das mit dem Abstand mach ich jetzt, aber gestern hab ich ihr 2 ganze tabletten gegeben und muss es weiter mit dem Gewissen tun, weil ich auch hier leider keine Antwort bekomme :| Ich brauche dringend Hilfe, weil sie ihre Tabletten nehmen muss. Ich will nicht der Grund sein wieso es meinem Hund schlechter geht und oder ganz versagt.
Zuletzt geändert von Yasemin am Di Feb 15, 2022 3:29 pm, insgesamt 4-mal geändert.
J.Eberhard
Beiträge: 114
Registriert: Sa Jul 06, 2019 9:30 am

Re: Vetmedin überdosierung/ Herzklappe/ Hund/ 3,5kg

Beitrag von J.Eberhard »

Hallo,

wir können Ihre Sorge um Ihren Hund verstehen.
Pimobendan wird z.B. bei Hunden mit Mitralklappenendokardiose ab dem Stadium B2 (Herz vergrößert) oder mit DCM eingesetzt. Die übliche Dosierung liegt bei jeweils 0,25-0,3 mg/kg 2x täglich im Abstand von ca. 12 Stunden. Bei kleinen Hunden kann es manchmal schwierig sein, eine geeignete Dosierung mit einer Tablette zu erreichen, weshalb manchmal auch Tabletten geteilt werden. Im Falle Ihres Hundes wäre er mit der Gabe von einer halben Tablette der 1,25 mg Tabletten ein bisschen zu niedrig dosiert, während die ganze Tablette ein bisschen überdosiert ist. Da Pimobendan zum Glück auch in einer etwas höheren Dosierung sicher ist, kann man bei der von Ihrer Tierärztin empfohlenen Dosierung bleiben, ohne einen negativen Effekt zu befürchten.
In bestimmten Fällen kann man sich auch für eine Zwischenlösung entscheiden, indem man morgens eine ganze und abends eine halbe Tablette gibt. Ob des im Falle Ihres Hundes sinnvoll ist, besprechen Sie am besten mit Ihrer behandelnden Tierärztin.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Antworten