Mitralendokardiose

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Spitz
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 31, 2022 4:30 pm

Mitralendokardiose

Beitrag von Spitz »

Sehr geehrte Damen und Herren,
bei meinem Spitz geboren 2009 wurde im Februar 2020 eine Mitralendokardiose B2 festgestellt.

Medikation 2x tägl Vetmedin 2,5 mg 2/3 Kautablette.

Im August 2020 wurde ein Pemphigus foliaceus festgestellt.

Medikation 2x täglich Vetmedin 2,5 mg 2/3 Kautabletten
1x täglich Prednisolon 5mg 1,5 Tabletten.

Nach 3 Wochen Kontrolle mit Herzultraschall. Jetzt Chief C1

Medikation 2x täglich Vetmedin 2,5 mg 2/3 Kautabletten
1xtäglich Prednisolon 5mg 1,5 Tabletten
2x 40mg Furotab

Umstellung auf Atopica und Upcard da Atemfrequenz bei 80.

1 Kapsel Atopica 100 mg täglich, 2x täglich Vetmedin 2,5 mg 2/3 Kautabletten und 2x täglich 1/2 Upcard 3mg.

Im April 21 erfolgte Ein Kontrollultraschall.

Kardio US
Puls regelmäßig,kräftig kein Pulsdefizit
Systolisches Herzgeräusch IV/VI über Apex
HF 110bpm
AF 22/min , Atmung costoabdominal
LVIDd 3,4 cmLVIDdN 1,9, LVIDs 1,98, Druckgradient 144 mmHg, Pulmonalfluss < 1,5 m/s
Mitralinsuffizienzjet 6,0m/s

Die Vetmedingabe wurde daraufhin erhöht auf 3x täglich 5mg die restliche Medikation blieb gleich.

Meine Frage: mein Hund hatte ein Anfangsgewicht von 7kg. Dieses Gewicht verringerte sich bei der Behandlung. Bei der Gabe von 3x täglich 5mg Vetmedin wog mein Spitz nur noch 5,4 kg und jetzt nur noch 4,8 kg. Ist diese Gabe nicht viel zu hoch ?
Mein Hund frisst nicht mehr, hat ständig aufstoßen und dies wird vom TA ignoriert. Was kann ich tun?

Vielen Dank, und liebe Grüße
Martina Schillmeier
j.schöbel
Beiträge: 46
Registriert: Mo Okt 04, 2021 7:03 am

Re: Mitralendokardiose

Beitrag von j.schöbel »

Guten Tag,

es tut uns sehr leid, von der Diagnose Ihres Hundes zu hören.

Vetmedin ist ein Inodilatator und wird ab dem Stadium B2 eingesetzt.

Bei Progression einer Mitralklappenendokardiose kann es zu einem Rückstau des Blutes in den linken Vorhof und folgend in den Lungenkreislauf unter Ausbildung eines Lungenödems kommen. Die Ruheatemfrequenz ist hierbei ein sehr sensitiver klinischer Parameter und sollte einen Wert von 30 Atemzügen pro Minute nicht überschreiten.
Im Falle einer Kongestion mit Ausbildung eines Lungenödems erfolgt, entsprechend des Schweregrades, die Einordnung in das Stadium C (C1-C3). In diesem Stadium kommen Entwässerungsmedikamente, üblicher Weise Schleifendiuretika, zum Einsatz. Das von Ihnen beschriebene Upcard enthält des Wirkstoff Torasemid und ist ein solches, sehr potentes, Schleifendiuretikum.
Zur Detektion eines erneuten Lungenödems und Feineinstellung der diuretischen Therapie sollte täglich die Ruheatemfrequenz gezählt werden.
Unter Therapie mit entsprechenden Diuretika sollten regelmäßig die Nierenwerte und Elektrolyte (insbesondere Kalium) kontrolliert werden. Eine Hypokaliämie (Kaliummangel) kann zu Inappetenz beitragen, sodass im Falle eines Kaliummangels Kaliumglukonat oral substituiert werden sollte.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Hund zunächst alles Gute!
Jessica Schöbel
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Spitz
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 31, 2022 4:30 pm

Re: Mitralendokardiose

Beitrag von Spitz »

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Ich werde mit meinem TA darüber sprechen.

Liebe Grüße
Martina Schillmeier
Antworten