Medikamentenkombination

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
REAREA
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 28, 2022 7:11 pm

Medikamentenkombination

Beitrag von REAREA »

Guten Abend,
ich habe einen inzwischen 18 jährigen Hundeopi von ca 7kg, der seit vielen Jahren einmal tägl. Enalatab 5 mg. erhält. Die neue TÄ hat nun zusätzlich Cardisure 1,25 mg 2x1 Tabl. verordnet. Soweit so gut. DAs verstehe ich. Sie hat zusätzlich auch noch 1 Tablette Cardalis 2,5 mg verordnet - und das vestehe ich nicht. Warum gibt man dieses Medikament, was soll es bewirken?
Danke für Ihre Erklärung und viele Grüße!
REA
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Medikamentenkombination

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

Cardalis enthält die Wirkstoffe Benazepril und Spironolakton.
Bei Benazepril handelt es sich um einen ACE-Hemmer und bei Spironolakton um einen Aldosteron-Antagonisten. In beiden Fällen wird eine Ausscheidung von Natrium an unterschiedlichen Stellen in der Niere gefördert, was eine gleichzeitige Ausscheidung von Wasser zur Folge hat. Damit wird das Blutvolumen reduziert, das vom Herzen transportiert werden muss und das Herz soll dadurch entlastet werden.
ACE-Hemmer senken auch den Blutdruck. Daher sollte eine Kombination von mehreren ACE-Hemmern (wie hier Enalapril (Enalatab) und Benazepril) vermieden werden.
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
REAREA
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 28, 2022 7:11 pm

Re: Medikamentenkombination

Beitrag von REAREA »

Vielen lieben Dank, dann waren meine Überlegungen gar nicht so falsch.
Herzliche Grüße
REAREA
Antworten