Beginnende HCM Kater - Fortekor Dosierung - Synkopen

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
FLO.o
Beiträge: 1
Registriert: Di Dez 28, 2021 6:23 pm

Beginnende HCM Kater - Fortekor Dosierung - Synkopen

Beitrag von FLO.o »

Hallo zusammen,



unser 4 1/2 Jahre alter Stubenkater (Russisch Blau Perser Mix) bekommt seit etwa 1 1/2 Jahren jeden Tag eine halbe Tablette Fortekor Flavour 5 mg... Wir waren in einer Tierklinik zur routinemäßigen Untersuchung / Impfung als die Ärztin uns sagte das Herz klinge auffällig.



Festgestellt wurde bei einer Herzuntersuchung eine anfängliche hypertrophe kardiomyopathie. Jetzt soll unser Kater täglich diese halbe Tablette nehmen.



Im Juli diesen Jahres ist er auf einmal ohnmächtig geworden beim Spielen mit dem Wasserschlauch und war etwa 30 Sekunden später wieder bei Bewusstsein. Wir sind sofort zum Tierarzt, welcher keine Auffälligkeiten feststellen konnte bzgl dieser Synkope. Nun ist er heute erneut beim Spielen mit unserer anderen Katzendame halb ohnmächtig geworden und hat seinen Kopf auf den Boden gelegt und hatte gefühlt einen Schwächeanfall...



Nun frage ich mich, woran das liegen kann und ob das Fortekor vielleicht zu stark dosiert ist... Im Internet habe ich gefunden, dass diese Dosierung bei Nierenkranken Katzen angewandt wird und eigentlich niedriger dosiert werden müsse.



Auch gibt es neue Studien, die besagen, dass die Gabe von Medikamenten wie Fortekor keine Auswirkungen auf die Lebenserwartung von Katzen haben...
Quelle https://tiermedizin-simplified.com/ace-hemmer-bei-katzen-mit-herzerkrankung/



Gibt es jemanden der weiß, ob das Medikament überhaupt noch angewandt wird und etwas bringt und wenn ja in welcher Dosierung?
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Beginnende HCM Kater - Fortekor Dosierung - Synkopen

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

es tut mir sehr leid von der Erkrankung Ihres Katers zu hören.
Synkopen können mehrere Ursachen haben:
- Arrhythmien: hierbei unterscheidet man zwischen Herzrhythmusstörungen, die zu einer zu langsamen Herzfrequenz führen (Bradyarrhythmien) und denen, die zu einer zu schnellen Herzfrequenz führen (Tachyarrhythmien). Um dies genauer zu evaluieren, ist die Durchführung eines EKGs und ggf. auch eines Langzeit-EKGs über 24 Stunden ratsam.
- Strukturelle Herzerkrankungen, die zu einem reduziertem Herzauswurf führen. Bei der HCM kann es zum sogenannten SAM (systolic anterior motion) kommen. Hierbei wird das septale Mitralklappensegel bei der Kontraktion des Herzens in den Ausflusstrakt der Aorta verlagert und führt so zu einer dynamischen Aortenstenose. Dies kann zu einem reduziertem Herzauswurf führen, Synkopen dadurch sind aber eher selten. Um dies jedoch genauer zu evaluieren, sollte ein Herzultraschall durchgeführt werden.
- Neurovaskuläre Ursachen, die zu einer plötzlichen Blutdruckschwankung mit nachfolgender Synkope führen (bei der Katze eher selten).
- Außerdem kann Fortekor als ACE-Hemmer generell den Blutdruck senken. Da bei Katzen Fortekor eher in der Dosierung von 2,5mg angewendet wird, sollte die genaue Dosierung nochmal mit dem behandelnden Tierarzt besprochen werden. Der Einsatz von ACE-Hemmern bei Herzerkrankungen der Katze wird aktuell stark diskutiert. Wie in der von Ihnen angegebenen Quelle steht, sind noch weitere Studien bei gezielten Erkrankungen indiziert, um den Einsatz und den Nutzen daraus genauer beurteilen zu können.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kater weiterhin alles Gute!
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten