Papillarmuskel subjektiv etwas plump und hyperechogen

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Salazar
Beiträge: 1
Registriert: Do Okt 14, 2021 10:00 am

Papillarmuskel subjektiv etwas plump und hyperechogen

Beitrag von Salazar »

Hallo,
beim Herzschall meines MC Katers (12 Monate) wurde, neben einer False-tendon Kardiomyopathie, festgestellt dass der Papillarmuskel sich im Schall plump und hyperechogen darstellt. Des Weiteren wurden Bindegewebsablagerungen festgestellt. Mir wurde vorgeschlagen in 9-12 Monaten einen erneuten Schall zu machen. Jetzt bin ich sehr verunsichert was diese Befunde für meinen sehr jungen Kater für Konsequenzen haben. Die Ärztin konnte mir leider nichts dazu sagen ausser dass aktuell keine Einschränkungen in der Funktion des Herzens feststellbar sind. Gibt es hier Behandlungsempfehlungen oder Prognosen bezüglich des weiteren Verlaufes auch in Bezug auf die Bindegewebsablagerungen?
Vielen Dank!
j.schöbel
Beiträge: 42
Registriert: Mo Okt 04, 2021 7:03 am

Re: Papillarmuskel subjektiv etwas plump und hyperechogen

Beitrag von j.schöbel »

Hallo,

es tut uns leid, von der Diagnose Ihres Tieres zu hören.

Linksventrikuläre Hypertrophien der Katze wie bspw. im Zuge einer Hypertrophen Kardiomyopathie können sich verschieden darstellen. Man unterscheidet dabei fokale (auf einen Bereich des Myokards begrenzte), generalisierte (das gesamte Myokard betreffende) Hypertrophien sowie Hypertrophien im Bereich der Papillarmuskeln. Differentialdiagnostisch kommen im Zuge einer linksventrikulkären Hypertrophie neben einer primären Hypertrophen Kardiomypathie sog. „Transient Myocardial Thickening“, eine Endokrinopathie-induzierte Kardiomyopathie (V.a. durch Schilddrüsenüberfunktion), eine systemische Hypertension (Bluthochdruck), eine Myokarditis (Herzmuskelentzündung) oder seltener ein neoplastisches Geschehen als Ursache in Frage.
Derzeit gibt es entsprechend der Guidelines keine einschlägige Therapie, welche die Progression der primären Hypertrophen Kardiomyopathie verlangsamt.

False tendons gelten im Allgemeinen bei der Katze als physiologisch. In manchen Fällen ist eine fokale Verdickung des Myokards am Ansatz eines False Tendons festzustellen. Eine Progression ist dann in der Regel unwahrscheinlich.
Auch wir empfehlen bei echokardiographischen Hinweisen einer Erkrankung ohne aktuelle klinische oder hämodynamische Auswirkungen eine kardiologische Kontrolluntersuchung nach 6-12 Monaten.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Katze alles Gute!
Jessica Schöbel
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten