EKG/ECG Befund Fragen

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Dianak25
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 11, 2021 3:07 pm

EKG/ECG Befund Fragen

Beitrag von Dianak25 »

Hallo,

Mein Kater Harvey hatte vor kurzem ein EKG/ECG von seinem Herzen machen lassen zwecks specfPL von 8.9 und einem proBNP von 155. Die Dateien (in Englisch) sind angehangen.
Leider hab ich kaum Erklärungen zu dem EKG/ECG report bekommen.
Harvey wurde Anfang April mit Diabetes diagnostiziert und ist im Moment bei 4.25 U Lantus. Seine Ernährung war vor der Diagnose nur Trockenfutter. Innerhalb einer Woche wurde er auf nur Nassfutter mit < 7% carbs gesetzt.
Die ersten 2 Monate war er auf Vetsulin, seitdem Lantus. Anfangs ging es in die 300er range runter aber seit Erhöhung des Insulins ist er aus der 400er range nicht mehr herunter zu bekommen.
TA hatte Verdacht auf Acromegaly aber mir fielen die Werte in seinem Blutbild auf und habe daher um specfPL, proBNP, SDMA, B12 und T4 gebeten. (Diese Dateien hat es hier nicht mehr akzeptiert.)
TA brachte mir bei wie man subkutane Flüssigkeit legt.
Seit dem EKG/ECG bin ich aber nicht so sicher. Der mobile Kardiologenservice ruft mich nicht zurück und TA hat mir nicht ausreichend Zusammenhänge erklärt.
Daher würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand eine zweite Meinung über den Befund geben könnte und meine Fragen beantworten könnte da mir Internet Definitionen leider keine solche spezifischen Zusammenhänge geben.
(P.s. Er hat kein large mandible. Er ist eine Norwegische Waldkatze. Er hat auch 5 lbs/2.3kg verloren)
Meine Fragen sind:

1. Bei der linken Herzwand die Verdickung aufweist, ab wann wird eine subkutane Flüssigkeitsgabe gefährlich? Was sind die Flüssigkeits-Inkramente gegenüber Maße der Herzwand. (Gibt es eine Richtlinie?)

2. Was bedeutet systolische Aussen Bewegung? der Mitral Klappe ist nicht erkennbar. Was bedeutet das?
(systolic anterior motion of the mitral valve is not visualized)

3. Warum hat der color doppler nichts (aliasing flow) nicht anzeigen können?

4. Wie steht die linke ventrikuläre systolische Funktion in Verbindung zur verdickten linken Herzwand/Ventrikel?

5. Was bedeutet ein erhöhter IVRT?

6. Pulmonary vein atrial reversal velocity is normal and duration is increased. Ist die increased duration normal? Was bedeutet das alles?

7. Die erhöhten Werte von:
- Septum s
- PV flow
- MV E Peak & MV A Peak
- left Auricles filling & emptying LOW (m/sec)

Ich würde mich sehr um eine Antwort freuen.
Liebe Grüße,
Diana & Harvey
Electrocardiogram
Electrocardiogram
Screenshot_20211011-213734_Drive.jpg (198.19 KiB) 3911 mal betrachtet
EKG/ECG Report
EKG/ECG Report
Screenshot_20211011-213707_Drive.jpg (155.36 KiB) 3911 mal betrachtet
EKG/ECG Report
EKG/ECG Report
Screenshot_20211011-213723_Drive.jpg (149.21 KiB) 3911 mal betrachtet
J.Eberhard
Beiträge: 114
Registriert: Sa Jul 06, 2019 9:30 am

Re: EKG/ECG Befund Fragen

Beitrag von J.Eberhard »

Hallo,

im Rahmen dieses Forums können wir keine Beurteilung externer Befunde anbieten. Eine ausführliche Befundbesprechung sollte mit dem behandelnden Kardiologen/Kardiologin erfolgen, da die Zusammenhänge zu kompliziert sind, um sie in Kurzform in einem Forum darzustellen.

In wie weit Flüssigkeit in Form von Infusionen gegeben werden können, sollte durch den behandelnden Tierarzt abgeschätzt werden. Generell kann hierbei die diastolische Funktion bzw. die linksventrikulären Füllungsdrücke zur Rate gezogen werden: insbesondere sind die Messungen des Mitraleinflussprofils, des IVRT und des Gewebedopplers hilfreich.

Eine ausführliche Besprechung der Befunde könnte im Rahmen einer telemedizinischen Beratung durch die Abteilung für Kardiologie der Medizinischen Kleintierklinik der LMU erfolgen, falls gewünscht.

Mit besten Grüßen
Dianak25
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 11, 2021 3:07 pm

Re: EKG/ECG Befund Fragen

Beitrag von Dianak25 »

Vielen Dank fuer die Antwort. Es tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte.
Ja genau die Zusammenhaenge haette ich ja gern erklaert bekommen aber der Tierarzt verlaesst sich auf den Kardiologen und an die komme ich nicht ran. Ich hab 3x bei denen angerufen. Daher hab ich mein Glueck eben hier versucht.

Mit lieben Gruessen,
Diana
J.Eberhard
Beiträge: 114
Registriert: Sa Jul 06, 2019 9:30 am

Re: EKG/ECG Befund Fragen

Beitrag von J.Eberhard »

Hallo,

wenn Sie eine ausführliche Besprechung der externen Befunde wünschen, können Sie gerne die Abteilung der Medizinischen Kleintierklinik der LMU München kontaktieren. Wir bieten auch eine telemedizinische Besprechung externer Befunde durch Herrn Prof. Wess an.

Herzliche Grüße
Team Kardiologie
Gorgin
Beiträge: 5
Registriert: So Jan 02, 2022 1:32 pm

Re: EKG/ECG Befund Fragen

Beitrag von Gorgin »

Hallo
Ich möchte sehr gerne telmed. Beratung für meinen Schäferhund, 7 Jahre, der seit Paar Tage Diagnose bekommen hat ohne Symptome. Ich wohne in der Schweiz. Wie könnte ich Sie telefonisch erreichen? Leider im Internet habe ich nichts gefunden. Ich möchte gerne die externe Befunde mit Ihnen besprechen.
Mein Hund fit und Munter war. Mit meiner Hand habe ich sein Herz abgetastet. Mir fiel arrhythmisch. Die Ärztin hat ihn zur Spezialistin geschickt. Trotz keine Symptome und keine Ödeme und Ruhe- Atemzug unter 40 hat er 3 medis bekommen. Vetmedin, Digoxin und Lasix. aufgrund Nebenwirkungen habe ich nach 3 Wochen Digoxin und Lasix abgesetzt. Ich liebe ihn über alles. Ich will nicht, dass er unter Nebenwirkungen leidet. Gleichzeitig hat die Ärztin mir wiederholt gesagt, dass mein Hund ohne Medikamente nur noch paar Tage hätte und mit Medikamente vielleicht paar Monate. Ich kann es fast nicht glaube, dass er ohne Symptome, ohne Ödeme mit vergrössertem Linken Vorhof und Vorhofflimmern so schnell gehen muss. Wie könnte es sein.
Könnte es sein, dass ein Mediziner auch mal die EKG und Ultraschal oder generell die Diagnose falsch interpretiert? Ich wünsche mir einfach, dass diese stimmt. Er ist nur 7 Jahre alt und hat sehr viel Lebensfreude, ausserdem gibt mit 1000 mal mehr die Lebensfreude.
Ich habe meinen Hund immer mit frischem guten Fleisch ernährt. Er ist auch betreff Futter sehr anspruchsvoll. Er frisst nichts ausser frisches Fleisch und Innereien.
Ich würde mich sehr auf eine Antwort und Hilfe freuen.
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: EKG/ECG Befund Fragen

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

Hier finden Sie alle Infos zur telemedizinischen Sprechstunde der Medizinischen Kleintierklinik der LMU München. Der Ansprechparrtner für kardiologische Fälle ist Herr Prof. Wess. Für eine adäquate Besprechung wäre es wichtig, die Befunde bereits vor dem vereinbarten Termin zukommen zu lassen.

https://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/einrichtungen/videosprechstunde-besitzer/index.html
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Gorgin
Beiträge: 5
Registriert: So Jan 02, 2022 1:32 pm

Re: EKG/ECG Befund Fragen

Beitrag von Gorgin »

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Es ist toll wirklich. Danke schön. mache ich das.
Tabita
Antworten