Kreislaufprobleme nach Gabe von Benefortin

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Zugvogel
Beiträge: 3
Registriert: Mi Sep 01, 2021 2:57 pm

Kreislaufprobleme nach Gabe von Benefortin

Beitrag von Zugvogel »

Guten Tag,

meine Katze (14 Jahre, Findling mit schlimmen Katzenschnupfen, SDÜ seit 2019) ist seit der SDÜ-Diagnose extrem kurzatmig geworden. Ich war deswegen mir ihr schon mehrmals bei meiner Tierärztin. Eine vernünftige Diagnostik wurde nicht unternommen, die Kurzatmigkeit wurde auf den (chronischen) Katzenschnupfen geschoben, obwohl ich gebeten hatte, auch mal das Herz zu untersuchen. Ich habe lediglich Hexasolvon zur Schleimlösung bekommen, was überhaupt nichts gebracht hat.

Im August 2021 wurde die Atmung immer schlechter (extreme Bauchatmung und Brodeln im Körper). Das Fressen hat meine Katze dann auch eingestellt. Ich bin dann umgehend mit ihr zu einem (anderen) Tierarzt gefahren. Das Röntgenbild hat ein schlimmes Lungenöden ergeben. Das Blutbild eine Leukozytose mit Linksverschiebung, was auf eine Lungenentzündung hindeutet. Das Herz sah auf dem Röntgenbild normal aus (normale Größe und gut abgegrenzt). Laut meiner TÄ kann jedoch nur eine kardiologische Untersuchung Genaueres ergeben. Sie bekam ein Entwässerungsmittel, Cortison und Antibiotika gespritzt. Die Spritzen habe ich während der akuten Phase zuhause weiter gegeben. Die anschließende Medikation sah dann wie folgt aus:

Morgens:
0,625 ml Thyronorm
1/2 Tablette Dimazon
1 Tablette Kesium

Abends
0,625 ml Thyronorm
1/2 Tablette Dimazon
1 Tablette Kesium
1 Tablette Benefortin.

Auf dem 2. Röntgenbild sah die Lunge schon deutlich besser aus. Nach der Tablette Benefortin ist meine Katze jedoch immer umgekippt oder war sehr wackelig auf den Pfoten. Nach Rücksprache mit meiner Tierärztzin haben wir das Benefortin dann abgesetzt, nach einer Weile auch das Dimazon. Das 3. und 4. Röntgenbild war dann wieder deutlich schlechter. Die Blutwerte waren aber nach 5 Wochen AB-Gabe wieder in Ordnung. Der Appetit der Katze gut, allerdings spielte der Magen verrückt (sie bekam deswegen nur noch Schonkost). Zudem gebe ich ihr zur Unterstützung Probiotika und L-Lysin.
Jetzt bekommt sie wieder das Dimazon sowie eine 1/2 Tablette Benefortin. Das klappt soweit ganz gut, aber ich habe den Eindruck, dass immer noch der Kreislauf nach der Tablette runtergeht. Zudem ist auch die Bauchatmung noch vorhanden, wenn sie auch deutlich besser geworden ist.

Meine Frage: Schlagen Benefortin oder auch Dimazon so auf den Kreislauf? Gibt es etwas, um den Kreislauf zu stabilisieren?

Da meine Katze jetzt nicht mehr das Krankenbett hüten muss, werde ich auf jeden Fall noch mir ihr zum Kardiologen gehen. Wie lange muss sie auf dem Tisch liegen?

Vielen Dank & viele Grüße
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Kreislaufprobleme nach Gabe von Benefortin

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

es tut mir sehr leid, von der Erkrankung Ihrer Katze zu hören.
Eine Entwässerungstherapie, wie in Ihrem Fall mit Dimazon, ist in der Regel eine Dauertherapie, wenn einmal ein kardiogenes Lungenödem aufgetreten ist. Wenn man dieses absetzt, bildet sich meist ziemlich akut ein neues Lungenödem aus und die Symptome kehren zurück bzw. verschlechtern sich.
Benefortin ist ein ACE-Hemmer, der einerseits die Vor- und die Nachlast des Herzens verbessern soll, andererseits aber auch den Blutdruck senken kann, was die Kreislauf-Symptomatik Ihrer Katze erklären kann.
Außerdem kann eine Schilddrüsen-Überfunktion zur Entstehung von Herzerkrankungen beitragen und auch zu einer schnelleren Atmung oder Kurzatmigkeit führen. Daher sollte auch unter Therapie der Schilddrüsenwert regelmäßig kontrolliert werden, um ein Voranschreiten zu Erkennen und die Therapie anzupassen.
Generell sollte Ihre Katze einem Kardiologen vorgestellt werden, um die aktuelle Therapie genauer zu evaluieren und die Grundursache für die Dekompensation herauszufinden. Für einen Herzultraschall müssen die Katzen je nach Untersucher für ca. 10 Minuten jeweils auf der linken und rechten Körperseite liegen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Katze weiterhin alles Gute!
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Zugvogel
Beiträge: 3
Registriert: Mi Sep 01, 2021 2:57 pm

Re: Kreislaufprobleme nach Gabe von Benefortin

Beitrag von Zugvogel »

Guten Tag,

erst einmal herzlichen Dank für die Antwort und dass sich jemand in der heutigen Zeit noch Zeit nimmt, die Fragen besorgter Tierbesitzer kostenlos zu beantworten.

Ich habe jetzt noch eine Rückfrage zum Benefortin:

Meine Katze habe ich mittlerweile einem Tierkardiologen mit Prüfung zum Diplomate des European College of Veterinary Internal Medicine-CA vorgestellt. Diagnose: Es liegt kein kardiogenes Lungenödem vor, das Herz meiner Katze ist in Ordnung. Das Lungenödem ist vermutlich eine Folge der Lungenentzündung. Allerdings wurde ein Blutdruck von 160 mmHg gemessen (der unterer Wert wurde, warum auch immer, nicht gemessen).

Empfohlene Therapie: Dimazon absetzen, 1/2 Tablette Benefortin weitergeben.

Ich frage mich jedoch, ob von einmal Blutdruck messen überhaupt auf Bluthochdruck geschlossen werden kann. Meines Erachtens ist das nicht repräsentativ. Da meine Katze nach der 1/2 Tablette Benefortin nur noch schläft (bei einer ganzen Tablette ist sie umgefallen), gebe ich nach Rücksprache mit meinem Haustierarzt jetzt nur noch 1/4 Tablette Benefortin. Seitdem ist meien Katze wieder agiler und ich frage mich, ob ich die Tablette nicht ganz absetzen soll.

Zudem würde ich gerne wissen, ob es ein Katzen geeignetes Blutdruckgerät für den Hausgebrauch gibt, das vernünftige Werte liefert?

Vielen Dank!
gwess
Beiträge: 14
Registriert: Do Feb 19, 2004 4:58 pm

Re: Kreislaufprobleme nach Gabe von Benefortin

Beitrag von gwess »

Hallo,
leider gibt es keine Blutdruckgeräte für den Hausgebrauch. Es gäbe aber auch Alternativen zu Benefortin um den Blutdruck zu senken, falls notwendig. Da Benefortin aber kein starkes Medikament ist, scheinen die von Ihnen beobachteten Probleme nach der Tabletteneingabe ungewöhnlich stark zu sein.
Sie könnten es ja eine Woche mal absetzen und sehen, ob sich was ändert und in Rücksprache mit dem Kardiologen/Haustierarzt ein anderes Medikament geben, falls bei der Blutdruckkontrolle dann nochmals ein hoher Wert gemessen wird, wie z.B. Amlodipin
Prof. Dr. Gerhard Wess
Dipl ACVIM (Kardiologie)
Dipl. ECVIM-CA (Kardiologie)
Dipl. ECVIM-CA (Innere Medizin)
Leiter Abteilung für Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
LMU München
Antworten