Vetmedin 5mg

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Winni
Beiträge: 1
Registriert: Sa Okt 02, 2021 6:57 pm

Vetmedin 5mg

Beitrag von Winni »

Unser Winni ist 10 Jahre alt ein Riesenschnauzer und hat seit einiger Zeit Probleme mit der Luft, insbesondere Treppen fallen Ihm sehr schwer.
Wir waren einige male in der Tierklinik, aber das Blut ist OK, das Herz minimal vergrößert Lunge usw gerönt 2 * mit Abstand von drei Monaten Ultraschall vom Herz , wo festgestellt wurde das es sich nicht mehr ganz zusammen zieht, ist aber nicht schlimm, minimal. Er hatte vor drei Monaten einen schlimmen Husten mit Auswurf, wurde behandelt und nun ist es die Atmung. Nun wurde uns Vetmedin verschrieben 5mg , 2+ am Tag bei einem 40kg Hund. Winni hat jetzt seinen dritten Tag und Durchfall, heute morgen erbrechen. Er ist immer noch sehr schnell in Luftnot und am Hecheln. Helfen diese Tabletten den auch bei Luftnot.? Ich mache mir Sorgen da er nun zu seinem Atemproblem auch noch den Durchfall und das erbrechen hat.
Sollte man die Tagbletten absetzen? Gebe nun nur noch die Hälfte.
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Vetmedin 5mg

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

es tut uns sehr leid, von der Diagnose Ihres Hundes zu hören!
Bei Vetmedin handelt es sich um einen sogenannten Inodilatator, das heißt, es wird eine Steigerung der Pumpkraft des Herzens und eine gleichzeitige Weitstellung der Gefäße bewirkt. Vetmedin hat jedoch keinen Einfluss auf die Lunge oder Atemwegserkrankungen.
Es ist einerseits möglich, dass es aufgrund der Herzerkrankung zu einem Rückstau des Blutes in die Lunge mit der Ausbildung eines Lungenödems kam. In diesem Fall sollte die Therapie durch ein Entwässerungsmedikament ergänzt werden. Liegt jedoch kein Lungenödem vor, sollten weitere mögliche Ursachen für eine Atemproblematik wie beispielsweise eine Lungenerkrankung, ein Problem des oberen Atmungstraktes (Nase, Rachen usw.), eine endokrinologische Erkrankung, Schmerzen oder Infektionen in Betracht gezogen werden. Dies bitten wir mit Ihrem behandelnen Tierarzt*in näher zu besprechen.
Durchfall und Erbrechen sind eine beschriebene Nebenwirkung von Vetmedin. In diesem Fall ist es ratsam, die Dosis für ein paar Tage auf die Hälfte zu reduzieren und eventuell eine Magen-Darm-Schonkost in dieser Zeit zu füttern. Sollte sich keine Besserung einstellen, kann auch versuchsweise von den Vetmedin Tabletten auf die Kapseln gewechselt werden.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Hund weiterhin alles Gute!
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten