Schwerer Befund, welche Medikamente?
Posted: Fri Jan 04, 2013 12:23 pm
Einen schönen guten Tag, bei meinem 13 jährigen Kater wurde unten stehender Befund gegeben.
Dank der Medikamente verbesserte sich sein Allgemeinzustand sehr, leider hustet er in letzter Zeit wieder mehrmals am Tag (unabhängig von Ruhe oder Spielen) und ich habe die Entwässerungstabletten wieder auf je eine halbe 40mg Dimazonmorgens und abends erhöht.
Die Atmung ist sehr gepresst und deutlich erhöht.
Gestern abend ging es ihm nicht gut, ich befürchtete schon das Schlimmste. Heute morgen dann fraß er wie immer und jagt grade die junge Katze durch die Wohnung, als ob er noch jung und gesund ist :-/
Er frisst sehr viel und gut, ist tagesabhängig mal sehr wach und aktiv, dann schläft er wieder viel.
Ich habe ihm die Vetmedin bisher noch nicht gegeben, weil im Beipackzettel steht, dass Vetmedin Kapseln in Fällen von hypertrophischer Kardiomyopathie oder klinischen Fällen, wo die Steigerung der Herzleistung aus funktionellen oder anatomischen Gründen nicht möglich ist (z.B. Aortenstenose) nicht angewendet werden sollen.
Allgemein wollte ich nun fragen, ob man überhaupt noch andere Medikamente geben kann, die ihm helfen können?
Tierart Katze Rasse BKH Gewicht 4,6 kg Geschlecht männlich
Untersuchungsdatum: 22.11.12
Anamnese
2010 Nierenwerterhöhung – Nierendiät – Besserung der Werte.
Seit dem Sommer Muskelabbau.
Nachts seit ein paar
Wochen Husten.
Seit November angestrengete, gepresste Atmung.
Röntgenologische Kardiomegalie, Arrhythmie.
Seit 16.11. 1 x tgl ¼ Tbl Atenolol 25 (morgens – seit dem geht es ihm schlechter).
2 x tgl ½ Tbl Dimazon 10 (Hustet aber
viel häufiger als früher).
Antibiose gespritzt bekommen und ACC. Ist immer noch sehr schlapp und frisst mäkelig.
Allgemeinuntersuchung
Verhalten: normal, EZ: normal, PZ: gut, SH: rosa, KFZ: prompt, Hautturgor: normal, Lymphknoten obB, Abdomen
ggr. angespannt, nicht druckdolent.
Atmung: Atemfrequenz: 40/min, Auskultation: expiratorisch: normal, inspiratorisch: normal, keine Crackles vorhanden,
obere Atemwege verschleimt
Herz-Kreislauf: Herzfrequenz: 160/min,
Puls: normale Intensität, regelmäßig
Ultraschall
Globalfunktion mäßig LV hypertrophiert LA vergrößert RV normal RA vergrößert
Parameter:
2D-Bild in mm IVSd 8,55 LVFWd 9,87
Papillarmuskel verdickt endsystolische Kammerobliteration
sonstige Parameter Thoraxerguss, Perikardergussaum (ohne Tmaponade), Bradykardie
Herzklappen:
Mitralklappe normal verdickt
Mitralinsuffizienz keine ggr.
Trikuspidalklappe normal verdickt Prolaps Flail Regurgit.-Geschw. 3,5m/s
Trikuspidalinsuffizienz keine ggr. mgr. hgr. dekompensiert
Aortenklappe normal Ao-Fluss-Geschwin. 1,0 m/s
Pulmonalklappe normal PA-Fluss-Geschwin. 1,2 m/s
Diagnose
Hgr Hypertzrophe Kardiomyopathie mit hgr. links- und rechtsatrialen Vergrößerung, Thoraxerguss und
Perikardergusssaum. Bradykardie unter Atenolol-Therapie.
Mögliche Komplikationen mit der Besitzerin besprochen. Die Besitzerin soll zu Hause die Atemfrequenz überwachen und
Wintson ggf. früher wieder vorstellen.
Kontrolle bei stabiler Atmung in 1 – 1 ½ Monaten.
Therapie
2 x tgl ½ Tbl Dimazon 40 (4,4 mg/kg) über 4 Tage, dann Reduktion auf 2 x tgl 1 ½ Tbl Dimazon 10 (3,3 mg/kg) über eine
Woche, dann Reduktion auf 2 x tgl 1 Tbl Dimazon 10 (2,2 mg/kg)
1 x tgl ½ Tbl Vasotop 12,5
2 x tgl 1 Tbl Vetmedin 2,5 (in einer Woche beginnen)
Atenolol vorerst absetzten
Dank der Medikamente verbesserte sich sein Allgemeinzustand sehr, leider hustet er in letzter Zeit wieder mehrmals am Tag (unabhängig von Ruhe oder Spielen) und ich habe die Entwässerungstabletten wieder auf je eine halbe 40mg Dimazonmorgens und abends erhöht.
Die Atmung ist sehr gepresst und deutlich erhöht.
Gestern abend ging es ihm nicht gut, ich befürchtete schon das Schlimmste. Heute morgen dann fraß er wie immer und jagt grade die junge Katze durch die Wohnung, als ob er noch jung und gesund ist :-/
Er frisst sehr viel und gut, ist tagesabhängig mal sehr wach und aktiv, dann schläft er wieder viel.
Ich habe ihm die Vetmedin bisher noch nicht gegeben, weil im Beipackzettel steht, dass Vetmedin Kapseln in Fällen von hypertrophischer Kardiomyopathie oder klinischen Fällen, wo die Steigerung der Herzleistung aus funktionellen oder anatomischen Gründen nicht möglich ist (z.B. Aortenstenose) nicht angewendet werden sollen.
Allgemein wollte ich nun fragen, ob man überhaupt noch andere Medikamente geben kann, die ihm helfen können?
Tierart Katze Rasse BKH Gewicht 4,6 kg Geschlecht männlich
Untersuchungsdatum: 22.11.12
Anamnese
2010 Nierenwerterhöhung – Nierendiät – Besserung der Werte.
Seit dem Sommer Muskelabbau.
Nachts seit ein paar
Wochen Husten.
Seit November angestrengete, gepresste Atmung.
Röntgenologische Kardiomegalie, Arrhythmie.
Seit 16.11. 1 x tgl ¼ Tbl Atenolol 25 (morgens – seit dem geht es ihm schlechter).
2 x tgl ½ Tbl Dimazon 10 (Hustet aber
viel häufiger als früher).
Antibiose gespritzt bekommen und ACC. Ist immer noch sehr schlapp und frisst mäkelig.
Allgemeinuntersuchung
Verhalten: normal, EZ: normal, PZ: gut, SH: rosa, KFZ: prompt, Hautturgor: normal, Lymphknoten obB, Abdomen
ggr. angespannt, nicht druckdolent.
Atmung: Atemfrequenz: 40/min, Auskultation: expiratorisch: normal, inspiratorisch: normal, keine Crackles vorhanden,
obere Atemwege verschleimt
Herz-Kreislauf: Herzfrequenz: 160/min,
Puls: normale Intensität, regelmäßig
Ultraschall
Globalfunktion mäßig LV hypertrophiert LA vergrößert RV normal RA vergrößert
Parameter:
2D-Bild in mm IVSd 8,55 LVFWd 9,87
Papillarmuskel verdickt endsystolische Kammerobliteration
sonstige Parameter Thoraxerguss, Perikardergussaum (ohne Tmaponade), Bradykardie
Herzklappen:
Mitralklappe normal verdickt
Mitralinsuffizienz keine ggr.
Trikuspidalklappe normal verdickt Prolaps Flail Regurgit.-Geschw. 3,5m/s
Trikuspidalinsuffizienz keine ggr. mgr. hgr. dekompensiert
Aortenklappe normal Ao-Fluss-Geschwin. 1,0 m/s
Pulmonalklappe normal PA-Fluss-Geschwin. 1,2 m/s
Diagnose
Hgr Hypertzrophe Kardiomyopathie mit hgr. links- und rechtsatrialen Vergrößerung, Thoraxerguss und
Perikardergusssaum. Bradykardie unter Atenolol-Therapie.
Mögliche Komplikationen mit der Besitzerin besprochen. Die Besitzerin soll zu Hause die Atemfrequenz überwachen und
Wintson ggf. früher wieder vorstellen.
Kontrolle bei stabiler Atmung in 1 – 1 ½ Monaten.
Therapie
2 x tgl ½ Tbl Dimazon 40 (4,4 mg/kg) über 4 Tage, dann Reduktion auf 2 x tgl 1 ½ Tbl Dimazon 10 (3,3 mg/kg) über eine
Woche, dann Reduktion auf 2 x tgl 1 Tbl Dimazon 10 (2,2 mg/kg)
1 x tgl ½ Tbl Vasotop 12,5
2 x tgl 1 Tbl Vetmedin 2,5 (in einer Woche beginnen)
Atenolol vorerst absetzten