Epileptischer Anfall,wegen dem Herz?

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Post Reply
unicorn

Epileptischer Anfall,wegen dem Herz?

Post by unicorn »

Ich war gestern Abend mit den beiden im Garten und Steffi (Miniatur Bullterrier 10,5 Jahre) ist wie vom Affen gebissen durch den Schnee gerannt,die alte Dame und ich haben richtig getobt.
Dann habe ich nach Tila geguckt wo der sich rumtreibt und drehe mich zu Steffi um,da liegt die zuckend auf der Seite im Schnee!!!
Die Rute ganz weit nach oben gebogen,den Kopf nach hinten weg und total steif. Ich zu ihr runter,dann jammerte sie einmal und dann nichts... ich dachte,jetzt ist sie tot,habe das Herz gefühlt aber das schlug,also Hund auf den Arm und ab zur Haustür.
Da ich den Schlüssel in der Tasche hatte musste ich sie absetzen,da steht Steffi da als wenn nichts wär,ich schliesse die Haustür auf und Madame springt rein als wenn nie was gewesen wäre.
Vor 3 Wochen war sie mit meinem Freund raus,da ist das gleiche schonmal passiert,nachdem sie wie ne verückte gerannt ist. Da ich es selber nicht gesehen habe,konnte ich mir nicht vorstellen wie schlimm das war.
Sie bekommt jeden Tag 1 Incurin(wegen der Inkontinenz),Rimdyl(wegen dem Rücken) und dann noch 1,5 Lanitop(weil sie schon immer Herzgeräusche hat und der Ta meinte im Alter wird das Herz dadurch stabiler ).
Was soll ich jetzt machen?
Welche Untersuchungen sind wichtig und sinnvoll?
Ich habe so eine Angst um meine alte Dame!
LG&&Ines mit Steffi und Tequila
Lisa_Keller

Re: Epileptischer Anfall,wegen dem Herz?

Post by Lisa_Keller »

Hallo,
der Anfall, den Sie beschreiben könnte entweder durch das Herz bedingt sein (z.B. durch Herzrhythmusstörungen, wird als Synkope bezeichnet) oder durch Ausfälle im Gehirn (neurologischer epileptischer Anfall). Handelt es sich um Herzrhythmusstörungen ist der Herzschlag im Moment des Anfalls viel zu schnell/sehr unregelmässig (>250/min) oder ganz langsam (< 30/min). Sie könnten selbst versuchen den Herzschlag während eines Anfalls zu tasten und zu zählen, was Sie ja bereits getan haben. Ansonsten wäre ein EKG (evtl. Langzeit-EKG) und Herzultraschall sowie evtl. eine neurologische Untersuchung sinnvoll. Manche Tiere zeigen solche Anfälle insbesondere bei Aufregung. Hierbei spricht man von einer vasovagalen Synkope (hier kommt es reflexartig zu einem Blutdruck- und Herzfrequenzabfall).

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
unicorn

Re: Epileptischer Anfall,wegen dem Herz?

Post by unicorn »

Der Herzschlag war sehr schnell. Ich werde sie in einer Klinik vorstellen. Vielen Dank für die Infos!
LG&&Ines mit Steffi und Tequila
Post Reply