Herzinsuffizienz Katze 18 Jahre alt

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
flipderkater
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 03, 2013 10:36 am

Herzinsuffizienz Katze 18 Jahre alt

Beitrag von flipderkater »

Guten Morgen,
mein Kater Flip ist 18 Jahre alt und hat seit ca. 2 Wochen Herzprobleme.
Bis dahin war er für sein Alter gesund.
Nun war ich beim TA und es wurde nur durch Auskultation die Diagnose  ausgeprägte Herzinsuffizienz gestellt. Der TA hat kein EKG oder Herzultraschall durchgeführt.
Er bekommt nun seit 10 Tagen Vetmedin 1,25mg morgens und abends 1/2 Tablette, Furosemid 40mg 2x 1/4 Tablette sowie 1,5ml L-Carnitin pro Tag.
Zunächst haben die Tabletten gut "angeschlagen". Seit Montag abend ist er aber wieder kurzatmig und sehr schlapp. Appetitlosigkeit kommt auch dazu. Sein Wille ist aber noch sehr stark, er will raus, will spielen usw.
Meine Frage: Gibt es eine andere sinnvolle Therapie?
Ich danke für eine Antwort.
Viele Grüße
flipderkater
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 03, 2013 10:36 am

Re: Herzinsuffizienz Katze 18 Jahre alt

Beitrag von flipderkater »

Ich bin es noch mal.
Momentan beträgt die Atemfrequenz in Ruhe 36/Min.
Die Frequenz ist in Ruhe nur selten über 45/Min. gegangen.
Aber schon bei leichter Bewegung geht sie in die Höhe.
Wenn er auf sein Katzenklo geht - vom Schlafplatz aus ca. 5-6 Meter, muss er sich einmal legen. Aber auch dann geht die Atemfrequenz nicht über 45/Min. hinaus.
Und er atmet dann sehr tief und mit leicht geöffneten Mund.
baumhaus
Beiträge: 28
Registriert: Mi Mär 27, 2013 6:53 am

Re: Herzinsuffizienz Katze 18 Jahre alt

Beitrag von baumhaus »

Hallo,

die Diagnose Herzinsuffizienz nur mittels Abhören zu diagnostizieren, halte ich für sehr gewagt. Zur Sicherheit, und vor allem vor Gabe von Medikamenten, sollte man diese Diagnose mittels Ultraschall und gegebenenfalls Röntgen absichern, um dann wirklich gezielt medikamentös eingreifen zu können. Erhöhte Atmung, Schwäche und Appetitlosigkeit können auch durch andere Erkrankungen, wie z.B. eine Atemwegsinfektion, ausgelöst werden. Diese sollten daher ausgeschlossen werden.

So weit ich weiß, ist Vetmedin nicht für Katzen zugelassen, wird aber von manchen TA bei entsprechender Indikation eingesetzt.

Furosemid kann bei falscher Indikation zu Austrocknung, Schwäche etc. führen und sollte daher nur dann eingesetzt werden, wenn tatsächlich eine Entwässerung notwendig ist.

Ich bin sicher, die Ärzte der LMU werden noch genauere Antworten geben können.

Ich wünsche dem alten Herrn Flip jedenfalls alles Gute.
flipderkater
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 03, 2013 10:36 am

Re: Herzinsuffizienz Katze 18 Jahre alt

Beitrag von flipderkater »

Hallo,
danke für die Antwort.
Wir werden morgen zu einem anderen TA gehen.
Haben schon einen Termin.
Dieser hat in seiner Praxis Röntgen, EKG-Gerät und ein Herzultraschall-Gerät.
Wir werden dann sehen, ob an der Medikation etwas geändert wird.
So geht es auf jeden Fall nicht weiter.
Mit dem Furosomid hast Du recht.
Kardio
Beiträge: 162
Registriert: Di Jul 02, 2013 9:00 am

Re: Herzinsuffizienz Katze 18 Jahre alt

Beitrag von Kardio »

Hallo,

Um eine kardiologische Diagnose zu stellen und die geeignete medikamentelle Therapie für Ihren Kater empfehlen zu können, sollte man einen Herzultraschall von einem erfahrenen Kardiologen durchführen lassen sowie gegebenenfalls ein Röntgenbild anfertigen. Aus der Ferne kann man leider keine geeignete sinnvolle Therapie empfehlen, da jede Herzerkrankung eine andere Therapie erfordert und auch jede Therapie auf das jeweilige Tier individuell angepasst werden muss.

Die häufigste Herzerkrankung bei Katzen ist die Hypertrophe Kardiomyopathie, eine Herzerkrankung die durch einen verdickten Herzmuskel gekennzeichnet ist. Es gibt jedoch auch andere mögliche Herzerkrankungen.

Um ein etwaiges Lungenödem (Wasser auf der Lunge), das Atemnot oder auch vermehrte Atmung verursachen kann festzustellen, müsste man ein Röntgenbild anfertigen. Im Falle eines Lungenödemes wäre das Medikament der Wahl Furosemid 1-4 mg/kg zwei- bis dreimal täglich.

Die Ruheatemfrequenz Ihres Katers sollte unter 45 Atemzügen pro Minute liegen. Einmal Ein- und Ausatmen zählt als ein Atemzug. Sollte die Atemfrequenz konstant höher liegen, sollte unbedingt ein Tierarzt aufgesucht werden, um ein Lungenödem oder auch eine andere Ursache auszuschließen. Gegebenenfalls muss dann die Entwässerungsdosierung angepasst werden. Solange Ihr Kater spielt oder in Bewegung ist darf die Atemfrequenz auch über 45/min liegen.

Ich wünsche Flip alles Gute!!

Mit freundlichen Grüßen,
Lena Klüser
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten