Zahn op bei herzkrankem hund

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Forrest74
Beiträge: 1
Registriert: Sa Apr 21, 2018 4:34 am

Zahn op bei herzkrankem hund

Beitrag von Forrest74 »

Hallo, bei meinem rehpinscher nackthund mix ist vor ein paar tagen eine undichte mitralklappe festgestellt worden und eine kleine herzvergrösserung, der bnp wert liegt bei 624, ich habe von meinem haustierarzt cardisure 1,25 mg bekommen und der hund bekommt es seit gestern abend, zweimal täglich eine dreiviertel tablette. Es soll in vier tagen ein backenzahn der ihm schmerzen verursacht gezogen werden. Ich habe natürlich bedenken, weil er die herzmedikamente erst so kurz bekommt, eine untersuchung bei einem herzspezialisten haben wir erst in 10 tagen, da hab ich drauf bestanden, weil ich eine zweite meinung will. Ich wollte die zahn op eigentlich deswegen rauszögern, aber mein haus tierarzt sagt er hat echt schmerzen, was mach ich? Ist die op ok?
Kardio
Beiträge: 162
Registriert: Di Jul 02, 2013 9:00 am

Re: Zahn op bei herzkrankem hund

Beitrag von Kardio »

Hallo,

ohne Ihren Hund selber untersucht zu haben, ist es natürlich sehr schwieirg zu beurteilen ob ein Tier Narkosefähig ist oder nicht.
Solange das Herz bei einem Hund mit Mitralendokardiose nur leicht vergrößert ist, sollte dies normalerweise allerdings kein großes Problem für eine notwendige Narkose darstellen. Zur Sicherheit sollte eine Monitorüberwachung und Inhalationsnarkose durchgeführt werden.

Viel Erfolg für die OP
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten