mitralklappeninsuffiziens seit 5 jahren

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
bascha
Beiträge: 2
Registriert: Mo Sep 06, 2004 3:28 pm

mitralklappeninsuffiziens seit 5 jahren

Beitrag von bascha »

jetzt wollte ich mal den hundebesitzern, die einen herzkranken hund haben ein wenig mut machen. vor 5 jahren wurde bei unserem damals 5 jährigen landsserrüden in der tiho hannover eine mittelgradige mitralklappeninsufiziens mit vorhofflimmern diagnostiziert.  nach der untersuchung wurde uns von den tierärzten dort auch mit auf den weg gegeben, dass bascha nicht mehr sehr lange leben wird, sie sagten vieleicht noch einen sommer. wir haben auf anraten unseres hiesigen tierarztes, zu dr tobias in hannover gewechselt, der unseren hund untersuchte und ihn medikamentös neu eingestellt hat. ja, jetzt sind fast 5 jahre vergangen und bascha wird dieses jahr 10 jahre alt und ist noch immer ein fitter und lebensfroher hund, der sich zwar schont und seine gedankengänge drehen sich nur ums fressen aber er ist alles andere als ein alter kranker hund. auch wurden bei den folgeuntersuchungen keine/kaum veränderungen zu der ersten untersuchung festgestellt.
wir haben allerdings sein leben der krankheit angepasst, kein stress, bewegung nur soviel wie er vorschlägt ( wir haben einen riesigen garten und einen zweithund) im sommer wird er geschoren und wenn es richtig heiss ist geht er nur frühmorgens und abends etwas spazieren.
wir werden ihn, solange er sich so wohl fühlt nicht mehr untersuchen lassen. mit seinen fast 10 jahren hat er die lebenserwartung für einen so großen hund erreicht und wir glauben fest daran, dass er noch älter wird.
vieleicht macht diese geschichte dem einen oder anderen etwas mut, denn als uns damals mitgeteilt wurde, dass bascha nur noch eine kurze lebenserwartung hat  waren wir schon sehr deprimiert.
an tabletten bekommt er
1x fortekor 20
2x 2 1/2 lanitop
Antworten