T4 niedrig durch Herzmedikamente??

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
faltendackel
Beiträge: 21
Registriert: Do Dez 28, 2006 1:42 pm

T4 niedrig durch Herzmedikamente??

Beitrag von faltendackel »

Kann der T4 durch Gabe von Cardisure und Cardalis sinken??

Hintergrund: Der T4 war bei meinem Hund zwar schon immer im unteren Normbereich, aber über die Jahre relativ stabil. Seit April bekommt die Hündin Cardisure und Cardalis. Nun ist der T4 unter 0,7. Der Haustierarzt äußerte die Vermutung, dass dies durch die beiden Herzmedikamente hervorgerufen sein könnte. Kann diese Aussage grundsätzlich stimmen?

Danke im Voraus
mtorti
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mär 30, 2015 4:53 pm

Re: T4 niedrig durch Herzmedikamente??

Beitrag von mtorti »

Hallo!

Verschiedenste Medikamenten können die Schilddrüsenfunktion beeinflussen. Bis jetzt sind beschrieben: Glukokortikoide, Phenobarbital, Trimethoprim/Sulphonamid, Aspirin, Ketoprofen, Deracoxib, Meloxicam, Carprofen, Etodolac und Clomipramin. Bisher gibt es keine veröffentlichten Paper, die den Einfluss von Pimobendan (Cardisure) oder Benazepril/Spironolacton (Cardalis) auf die Schilddrüsenfunktion beschreiben. Wir benutzen die beiden Medikamenten sehr häufig bei unseren Herzpatienten, und konnten diesen Effekt auf die Schilddrüsenfunktion nicht feststellen.

Mit freundlichen Grußen,

Dr. Marin Torti
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilian Universität München
Antworten