Hallo, ich bin neu hier und verzweifelt.
Unsere Katze Puuh, EKH, 15 Jahre, IBD -> 1/4 Tablette Cortison, war vor 3 Wochen zum halbjährlichen Check up. Blutwerte alle im grünen Bereich, aber sie hat Bluthochdruck, um 190. Daraufhin gab es erstmal eine halbe Tablette Amodip (Blutdrucksenker). Zwei Wochen später Blutdruckcheck. Leider keine deutliche Verbesserung, um 180. Daraufhin gibt es jetzt eine ganze Tablette Amodip. Seitdem frisst sie immer schlechter bis zu heute, wo wir sogar wieder mit der Assistenzfütterung anfangen mussten. Mein Horrorszenario beginnt. Meine Nerven liegen blank. Jetzt zu meinen Fragen:
- Kann die Inappetenz mit dem Amodip zusammenhängen? Magen Darm Beschwerden sind ja mögliche Nebenwirkungen. Sie furzt auch deutlich mehr.
- Kann das Amodip einen IBD Schub auslösen oder ist ihr durch das Medikament schlecht? Allerdings durch Gabe von SEB oder Nux Vomica frisst sie auch nicht besser. Also eine mögliche Übelkeit wird nicht genommen.
- Bringt es was, das Cortison zu erhöhen? Aber wenn es an dem Amodip liegt, wird das ja nichts bringen oder?
- Aber es ist ja auch keine Möglichkeit das Amodip zu reduzieren, wenn sie zu hohen Blutdruck hat. Das ist ja auch nicht gut.
- Gibt es alternative Blutdrucksenker?
Ich hoffe auf Antworten. LG Tina mit Puuh
Amodip - Inappetenz?
Moderator: j.schöbel