Guten Morgen,
leider wurde kürzlich eine okkulte DCM bei meinem knapp 8 jährigen Dobermann Rüden diagnostiziert.
Ich war bei 2 verschiedenen Kardiologen. Beim ersten war ich vom Umgang mit Hund und Mensch enttäuscht und fühlte mich nicht gut betreut, daher habe ich einen weiteren aufgesucht. Bei beiden wurde ein Herzschall und ein Holter gemacht, im Abstand von knapp 4 Wochen.
Sein Troponin und auch sein NTproBNP waren beim Test vor ca 8 Wochen erhöht. Beide Herzschalls waren unauffällig. Im ersten Holter wurden 248 VES in 24 Std gezählt, ohne weitere Auffälligkeiten, "nur" einfache VES. Daraufhin sollte ich 1 x täglich eine halbe Atenolol geben und nach einer Woche auf eine ganze erhöhen. Da seine Herzfrequenz nach der Tablettengabe in Ruhe (nicht im Schlaf) auf 42 runter sank, bekam ich Angst, das Atenolol zu erhöhen und suchte einen weiteren Kardiologen auf. Auch dort war das Herz im Schall unauffällig, ich sollte das Atenolol absetzen. Das Ergebnis vom Holter war dieses Mal 253 einfache VES in 45 Std (das Holter blieb länger dran) aber leider auch 1 Douplette. Jetzt soll ich 2 x täglich Sotalol geben. Mit einer geringen Dosis anfangen und in 3 Monaten wieder zur Kontrolle. Die genaue Dosierung bekomme ich noch mit dem Rezept per Mail. Mein Rüde wiegt 42kg und er sprach von 2 x eine halbe Tablette. Mein Rüde hat auch eine Schilddrüsenunterfunktion und bekommt 2 x täglich Forthyron.
Ich bin bezüglich der Medikamente verunsichert. Was wäre Ihrer Empfehlung nach das richtige? Atenolol oder Sotalol?
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Britta
Atenolol oder Sotalol
Moderator: j.schöbel