kein Vetmedin trotz B2?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Igelchen2006

kein Vetmedin trotz B2?

Beitrag von Igelchen2006 »

Liebes Team!
Meine Hündin, Havaneser, 11 Jahre alt hatte heute ihren Termin beim Kardiologen. Der Befund sieht wie folgt aus:

Auskultation/Palpation: S III/V
kein Hinweis auf Liquidthorax
Myokardium; normotroph uns subjektiv normokontraktil
keine Wandbewegungsstörungen
speckle tracking: unauffällige Longitudinalverformung LV-Myokard -12,3%
Ejektionsfraktion EF aus Simpson-Methode:45,3%
Perikard: festanliegend, kein Hinweis auf vermehrte Füllung des Herzbeutels
linker Ventrikel: nicht dilatiert; rechtes Atrium: nicht dilatiert
linker Vorhof; leicht vergrößert LA:Ao 1,62
Mitralklappe: moderat verdickte bikuspidale Segel: mit erhaltenen Sehnenfäden normalen Papillarmuskeln, normales E-/A-Welleneinstromprofil, Reflux bis in Lungenvenen 5,5m/sec breiter Jet
Aorta: 3 Semilunarklappen:normaler Druck und Strömungsgeschwindigkeit V max 1,5m/sec
A.pulmonaris: 3 Semilunarklappen:normaler Druck und Strömungsgeschwindigkeit
Trikuspidalklappe: verdickte trikuspide Segel: mit erhaltenen Sehnenfäden und normalen Papillarmuskeln, normales E-A-Welleneinstromprofil 2,11 m/sec
Kein Hinweis auf Scheidewanddefekte (ASD/VSD)
Monitor EKG: HF 111/min, Sinusarrythmie
Diagnose: AV-Klappeninsuffizienz Chief B /ACVIM B2

Laut Kardiologe soll sie trotz des Befunds "nur" Cardalis bekommen und kein Vetmedin, weil die Kräftigung des Herzmuskels zu einer Verstärkung des Rückflusses in die vene führen Könnte. Wiedervorstellung erst in 12 Monaten, so lange asympthomatisch.
Trotz dessen, dass es ja ein "richtiger Kardiologe" ist (macht ausschließlich Kardiologie) habe ich große Sorge, dass ich bei meiner Hündin etwas verpasse und sie dadurch Lebenszeit und-qualität verlieren könnte.

Wie ist Ihre Einschätzung? Ist da was dran an dem, was der Kardiologe heute sagte (klingt für mich als Laien ja erst mal logisch was er sagt) oder sollte sie doch auf jeden fall vetmedin bekommen? Gibt es Erfahrungswerte oder soagr Studienergebnisse zu einer Behandlung mit Cardalis bei so einem Befund?
Ich würde mich über eine Antwort sehr sehr freuen!
Herzliche Grüße aus dem Norden!
j.friederich

Re: kein Vetmedin trotz B2?

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

eine großen multicenter Studie (EPIC Studie) konnte zeigen, dass Hunde mit Mitralklappenendokardiose im Stadium B2 durch die Gabe von Vetmedin einen deutlichen Vorteil haben und es mindestens 15 Monate länger dauert bis sie irgendwann ein Lungenödem entwickeln und ins Stadium C kommen. Daher wird auch in den ACVIM Screening Guidelines empfohlen, Hunde im Stadium B2 mit Vetmedin zu therapieren. Vetmedin macht die Gefäße weit und fördert die Pumpkraft des Herzens und verbessert so den Herzauswurf und es strömt weniger Blut in den Vorhof zurück.
Für die Gabe von Cardalis gibt es aktuell noch keine aussagekräftige Studie bei Hunden im Stadium B2.
Daher raten wir Ihnen, die Therapie nochmal mit ihrem Kardiologen zu besprechen oder eine Zweitmeinung bei einem anderen Kardiologen einzuholen.
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten