Torasemidgabe

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Manuela1980

Torasemidgabe

Beitrag von Manuela1980 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Hündin, ca. 16 kg, 12 Jahre/6 Monate alt, befindet sich im Herzversagen mit dazu entwickeltem Aszites. Seid ca. 3 Jahren diagnostizierte DMVD. Zusätzlich seid ca. 3 Jahren chronisch (schleichende) CNI. Derzeit erhöhte Nierenwerte, jedoch kein akutes Nierenversagen oder akute CNI.

Da unser Tierarzt mit der Medikation sehr unsicher ist und ich keine weit entfernte Klinik oder Kardiologie extra nochmal aufsuchen kann (unsere Hündin hat Panik beim Autofahren), wende ich mich an Sie.

Momentan bekommt die Hündin zur Entwässerung 1x täglich (morgens) Torasemid 9mg und 2x täglich 25mg Spironolacton (früh 25mg und abends 25mg)
- Furosemid wird nicht vertragen: Durchfall,Erbrechen,völlige Futterverweigerung
- Cardalis wird nicht vertragen. Mit Benazepril zeigt sich eine starke Ataxie.
- früher bekam sie Cardisure: auch hier mittlerweile gastrointestinale Beschwerden, deshalb abgesetzt

Es bleibt also lediglich die Entwässerung als Möglichkeit der Behandlung.
Der Aszites wurde einmal am Montag (30.3.26) punktiert. Deshalb möchte ich erfragen, wie man die Entwässerung noch optimieren könnte /gegebenenfalls erhöhen, um den Aszites zumindest in gewisser Waage zu halten.
Das Allgemeinbefinden ist immernoch wirklich gut. Die Hündin frisst, trinkt, hat guten Kot- und Urinabsatz. Sie ist sehr an der Umgebung interessiert, läuft Schwanz wedelnd durch den Garten etc. Mir ist bewusst, dass es lediglich eine Entlastung darstellt und es zu keiner Regeneration führen wird.

Ruheatemfrequenz ist 30,KEIN Herzhusten vorhanden

Ist es möglich, die Torasemidgabe zweimal täglich zu geben?

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Herzliche Grüße
Manuela
j.friederich

Re: Torasemidgabe

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

Torasemid kann zweimal am Tag gegeben werden. Man kann die Gesamtdosis auf zwei Gaben aufteilen, um einen besseren Wirkspiegel zu erreichen. Also im Fall Ihrer Hündin morgens und abends jeweils 4,5 mg. Da die Gesamtdosis schon sehr hoch ist, wird eine weitere Erhöhung wahrscheinlich nur noch einen geringen Effekt haben. Alternativ kann man weitere Entwässerungsmedikamente ergänzen, um die Wasserausscheidung in mehreren Bereichen in der Niere zu fördern (z.B. Hydrochlorothiazid oder Entresto (bei letzterem dann Spironolakton absetzen)).
Wenn Cardisure nicht gut vertragen wird, kann man z.B. auf die Vetmedin Kapsel oder den Vetmedin Saft umstellen, da beide Allergiker-geeignet und magenschonend sind (im Gegensatz zu den Tabletten).
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten