Guten Tag, können Sie mir vielleicht bitte helfen:
es geht um meine Hündin Luni 10 Jahre Jack. R. Mix, seit ca 3 Jahren gibt es ein Herzgeräusch, Ultraschall zeigt eine leichte Mitralklappeninsuffizienz, bis vor 5 Monaten ohne Symptome, nachdem sie das letzte halbe Jahr nach längeren spazieren gehen doch langsamer wird beim Gehen und auch nicht mehr so spielen mag, habe ich das 1. jährige Herzultraschall auf 1/2 Jahr vorgezogen.
Das Ultraschall ist unverändert, wir haben vor 2 Wochen mit Vetmedin 2 x tgl 1/2 Tabl gestartet.
Am FR 17.4. ist sie nur ganz langsam die Treppen rauf und beim spazieren gehen auch ganz langsam.
Luni hat beim TA am MO ein Schmerzmittel bekommen, das Treppen steigen ist nun wieder weit besser geworden, die Ärztin (eine andere die Luni die Herztabletten verschrieben hat) meinte wir sollen die Herztabletten wieder absetzen !
Kann es sein das Luni vielleicht 'nur' Probleme mit dem Bewegungsapparat hat, es wurde vor Jahren eine leichte Spondylose in der Wirbelsäule festgestellt mittels röntgen, diesesmal wurde kein röntgen gemacht, es wurde nur festgestellt - durch abtasten das sie schmerzen in der Wirbelsäule hat.
Was soll ich nun machen ein Tierarzt sagt nehmen, der andere absetzen, gibt es noch weitere Untersuchungen die ich machen sollte, ob sie wirklich Herztabletten benötigt ? Ich denke mal nur so die Tabletten nehmen ist ja auch nicht gut ? Herzlichen Dank.
Inzwischen waren wir gestern beim Tierarzt, röntgen ergab eine leichte Spondylose, es wurde der Creainkinase getestet leicht erhöht 211. (Ref bis 200)
Aufgrunddessen wurde nun Cardalis 1 x tgl. verordnet
Herztabletten ja oder nein
Moderator: j.schöbel
-
j.friederich
Re: Herztabletten ja oder nein
Guten Tag,
Vetmedin ist bei Hunden mit Mitralklappenendokardiose dann indiziert, wenn das Herz sicher vergrößert ist und die Kriterien der ACVIM Guidelines erfüllt sind (LVIDd-N > 1,7 und LA/Ao > 1,6). Wenn das Herz normal groß ist, wurde bisher noch kein Benefit durch Vetmedin festgestellt und eine verfrühte Gabe kann auch zu Magen-Darm-Problemen, Herzrasen und Unruhe führen.
Cardalis ist ein Entwässerungsmedikament und senkt den Blutdruck. Dies wird erst dann eingesetzt, wenn das Herz deutlich vergrößert ist und sich die Patienten bereits im Herzversagen (Stadium C) befinden. Cardalis hat keinen Einfluss auf die Therapie einer Spondylose und die entwässernde Wirkung bei erhöhter Creatinkinase kann sogar schädlich sein.
Daher bitten wir Sie, die Therapie mit den behandelnden Tierärzt*innen nochmals zu besprechen.
Da sich die Symptome durch die Gabe eines Schmerzmittels verbessert haben, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Herzerkrankung nicht die Ursache dafür ist und wir empfehlen Ihnen, Ihre Hündin bei einem/einer Spezialist*in für Orthopädie und Neurologie vorzustellen.
Vetmedin ist bei Hunden mit Mitralklappenendokardiose dann indiziert, wenn das Herz sicher vergrößert ist und die Kriterien der ACVIM Guidelines erfüllt sind (LVIDd-N > 1,7 und LA/Ao > 1,6). Wenn das Herz normal groß ist, wurde bisher noch kein Benefit durch Vetmedin festgestellt und eine verfrühte Gabe kann auch zu Magen-Darm-Problemen, Herzrasen und Unruhe führen.
Cardalis ist ein Entwässerungsmedikament und senkt den Blutdruck. Dies wird erst dann eingesetzt, wenn das Herz deutlich vergrößert ist und sich die Patienten bereits im Herzversagen (Stadium C) befinden. Cardalis hat keinen Einfluss auf die Therapie einer Spondylose und die entwässernde Wirkung bei erhöhter Creatinkinase kann sogar schädlich sein.
Daher bitten wir Sie, die Therapie mit den behandelnden Tierärzt*innen nochmals zu besprechen.
Da sich die Symptome durch die Gabe eines Schmerzmittels verbessert haben, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Herzerkrankung nicht die Ursache dafür ist und wir empfehlen Ihnen, Ihre Hündin bei einem/einer Spezialist*in für Orthopädie und Neurologie vorzustellen.
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München