MVD - IBD und budesonide
Moderator: j.schöbel
MVD - IBD und budesonide
Guten Abend, ich habe einen 13 Jahre alten Hund (23 kg), der an einer Mitralklappeninsuffizienz (MVD) und einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) leidet. Im letzten Jahr verschlechterte sich sein Zustand von MVD B1 zu B2, und die letzte Echokardiographie zeigte eine erneute Verschlechterung mit vergrößertem Herzen. Seine IBD wurde bisher nur diätetisch behandelt, hat sich aber im letzten Jahr ebenfalls verschlechtert und ist nicht mehr kontrollierbar. Die Tierärzte möchten keine Antibiotika einsetzen, sondern Budesonid, da es angeblich das Herz weniger belastet. Ich habe große Angst, dass sich sein Zustand dadurch weiter verschlechtert. Gibt es neuere Studien, die die Sicherheit von Budesonid unter diesen Umständen bestätigen? Ich finde nur Informationen darüber, dass alle Steroide das Herz belasten. Vielen Dank.
-
j.friederich
Re: MVD - IBD und budesonide
Guten Tag,
es ist keine klinische tiermedizinische Studie bekannt, die die genauen kardiovaskulären Auswirkungen von Budesonid untersucht hat. Allerdings wird es vermutlich den gleichen Effekt haben, wie andere Glukokortikoide auch. Andere Immunsuppressiva wie Ciclosporin oder Azathioprin haben deutlich weniger kardiovaskuläre Nebenwirkungen und können bei Herzpatienten sicherer eingesetzt werden.
es ist keine klinische tiermedizinische Studie bekannt, die die genauen kardiovaskulären Auswirkungen von Budesonid untersucht hat. Allerdings wird es vermutlich den gleichen Effekt haben, wie andere Glukokortikoide auch. Andere Immunsuppressiva wie Ciclosporin oder Azathioprin haben deutlich weniger kardiovaskuläre Nebenwirkungen und können bei Herzpatienten sicherer eingesetzt werden.
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München