Hallo,
meine fast 13jährige Hütehündin hat in letzter Zeit etwas an Ausdauer, Kraft und Leistung verloren. Nach einer Blutuntersuchung und einem ECHO stellte sich ein AV-Block Grad 2 heraus. Im Blut AST(PHO) 67,3, CK(PHO) 453,0, A/G-Quotient 1,7, Kalium(POT) 6,1, Troponin I(LIA) 2,25, Gluc(PHO) 2,4, sonst alles im Rahmenbereich. Als Medikamentöse Therapie erhielt sie Clopidogrel 75mg 1/2 Tbl., Telmisartan 40mg 1/2 Tbl., Spironolacton 50mg 1TBl., Sotalol 40mg 2Tbl.. Zusätzlich nimmt sie seit längerem Forthyron 400mg 1/4 Tbl.(Hypothyreose) und Cimalgex 80mg 1/2 Tbl. aufgrund einer Spondylose.
Nachdem sie einen Tag den Betablocker Sotalol erhalten hatte, war sie sehr apathisch, stand ungern auf, hatte unregelmäßige Atmung und der Puls war ebenfalls arhythmisch und schwierig zu tasten. Daraufhin habe ich die beiden Sotaloltabletten weggelassen, jetzt ist sie wieder etwas munterer.
Weitere Bedenken habe ich wegen dem Spironolacton als Kombi mit Telmisartan und dem Cimalgex bei bereits erhöhten Kalium.
Einen Tierarzttermin habe ich erst Mitte nächster Woche. Vielen Dank bereits jetzt für Ihre Antwort.
AV-Block Grad 2 und Betablocker, Kalium erhöht, Spironolacton?
Moderator: j.schöbel