HCM - Übelkeit/ kein Appetit durch Clopidogrel?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Post Reply
B.Stadler

HCM - Übelkeit/ kein Appetit durch Clopidogrel?

Post by B.Stadler »

Hallo,
mein Kater Moritz (vor vier Jahren noch auf der Straße gelebt) hat die letzten Monate immer wieder mal gehustet.
Die Untersuchung beim TA vergangenen Donnerstag ergab beim Röntgen ein vergrößertes Herz und die Lungengefäße nicht klar abgebildet, sondern ein milchiger Schleier.
Der Ultraschall zeigte eine verdickte Herzmuskulatur, die linke Herzkammer vergrößert (statt 1,5 (normal) jetzt 2,67cm) und eine Ausbuchtung (ähnlich einer Nase) an der Aorta.

Für die Lunge wurde ein Medikament mit Cortison gespritzt. Zur Vorbeugung einer Thrombose wurde mir Clopidogrel 75mg mitgegeben (täglich 1/4)

Moritz ist seit dem Tierarztbesuch und der Gabe der Medikamente sehr apathisch, kommt kaum noch nach Hause, meidet meine Nähe.
Er hat am Donnerstag Abend noch mit Appetit Nassfutter gefressen, aber sich dann sofort übergeben.
Seitdem rührt er kaum noch Futter an. Malzpaste geht so gerade noch, bei Leckerlis muss er sich übergeben.

Kann der Zustand gerade an Clopidogrel liegen? Dauert es eine Zeit, bis er sich daran gewöhnt hat? Falls ja, was kann ich ihm anbieten, dass sein Appetit wieder zunimmt? Oder sollte man besser auf ein anderes Medikament umstellen?

Bevor ich morgen meinen TA anrufe, hätte mich hier die Erfahrung der User interessiert.
j.schöbel

Re: HCM - Übelkeit/ kein Appetit durch Clopidogrel?

Post by j.schöbel »

Guten Tag,

es tut uns sehr Leid, vom Zustand und der Diagnose Ihres Katers zu hören!
In der Regel ist Husten bei Katzen nicht kardial (herz-) bedingt, sodass wir an dieser Stelle empfehlen, den Respirationstrakt weiter abzuklären. Hierzu empfehlen wir den Ausschluss einer Lungenwurminfektion und dann eine weitere Diagnostik hinsichtlich feinem Asthma, möglicher Obstruktionen der Atemwege etc. Zum Teil ist hierfür eine weitere Diagnostik neben der Röntgenuntersuchung der Lunge notwendig. Eine fallspezifische Beratung ist uns jedoch leider im Rahmen des Forums nicht möglich hinsichtlich der genauen weiteren Diagnostik und Therapie.

Eine Herzerkrankung kann zudem natürlich ebenso bestehen. Sollte bereits ein dilateirter (vergrößerter) Vorhof vorliegen, so sollte man unter Kortison gut die Atemfrequenz zählen und gegebenen Falles auf andere Präparate ausweichen, da Kortison zu einer schnelleren Kongesiton/Dekompensation der Herzerkrankung (Rückstau) führen kann. Die Ruheatemfrequenz sollte im Schlaf unter 30 Atemzüge pro Minute betragen, wobei einmal Heben + Senken des Brustkorbs einem Atemzug entspricht.

Wenn es Ihrer Katze weiterhin nicht gut geht, sollte die Ursache ersucht werden. Es ist wenig wahrscheinlich, dass der verschlechterte Allgemeinzustand alleinig an der Gabe von Clopidogrel liegt.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem. Kater alles Liebe!
Jessica Schöbel
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Post Reply