Herzwurmprophylaxe

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Herzwurmprophylaxe

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

Makrozyklische Laktone wie beispielsweise Milbemax erfüllen, den besten filariziden Effekt, wenn sie monatlich gegeben werden, da so der Wirkspiegel aufrecht erhalten wird. Wenn man Milbemax schon vor dem Urlaub gibt, wird dadurch verhindert, dass sich der Hund im Urlaub infiziert. Diese Gabe sollte einen Monat später nochmal wiederholt werden. Eine einmalige Gabe nach dem Urlaub ohne vorherige Prophylaxe sorgt zwar dafür, dass im Falle einer Infektion die Larven eliminiert werden, aber prinzipiell sollte eine Infektion im Vorfeld verhindert werden. Außerdem wird empfohlen, in Risiko-Gebieten Repellentien gegen Herzwurm-übertragende Stechmücken aufzutragen, um das Infektionsrisiko zu reduzieren.
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Julia
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 12, 2023 1:48 pm

Re: Herzwurmprophylaxe

Beitrag von Julia »

Hallo liebe Forums-Betreuer,

ich fahre regelmässig im Frühjahr und Herbst/Winter nach Südfrankreich / Cote d´Azur. Meist 3 Wochen lang.

Gerne möchte ich zur Reiseprophylaxe / Herzwurm drei Fragen stellen:

Bislang war laut Empfehlung meiner TÄ die Prophylaxe wie folgt : ca. 2 Wochen vor Reiseantritt Scalibor-Halsband. 28 Tage --NACH ! -- Reiseantritt Entwurmung mit Milbemax-Entwurmung ( 1 .) und erneut nach 28 Tagen (2.Gabe).

1)Jetzt lese ich die erste Gabe Milbemax sollte besser bereits vor Reiseantritt erfolgen, dann erneut nach 28 Tagen (2.Gabe ), sowie nach weiteren 28 Tagen (3.Gabe )( oder eben entsprechend weitere Gaben abhängig von der Reisedauer).
Zukünftig würde ich es dann so handhaben wollen vielleicht 2-3 Tage vor Reiseantritt Milbemax zu verabreichen, da mir mein Hund doch immer etwas " reduziert" nach der Entwurnung erscheint. Und dann eben die weiteren Gaben nach je 28 Tagen. Ich denke das geht auch, oder ?

2)Nun befinde ich mich aktuell wieder in Südfrankreich. Machte es Sinn eine knappe Woche nach Aufenthaltsbeginn die erste Gabe Milbemax noch zu verabreichen ? Und dann das 28 Tage Schema anzuwenden ? Die Entwurmungstabletten habe ich in der Reiseapotheke dabei....

3) Das Scalibor-Halsband hat eigentlich lt. Hersteller eine längere Wirksamkeit als 6 Wochen. Lässt die Wirksamkeit speziell gesehen zur Reiseprophylaxe nach einer Tragezeit von mehr als 6 Wochen zu sehr nach ? (Siehe dazu Beitrag Dr. P. Holler weiter oben vom 11.7.2014)

Vielen, vielen Dank für einen Rat dazu !

Herzliche Grüße aus Südfrankreich von Julia
Zuletzt geändert von Julia am Do Okt 12, 2023 2:40 pm, insgesamt 2-mal geändert.
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Herzwurmprophylaxe

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

Prinzipiell wird eine bessere prophylaktische Wirkung erzielt, wenn die Entwurmung (Milbemax oder Advocate) bereits vor Reiseantritt gegeben wird. Wenn das 2-3 Tage vor der Reise erfolgt und dann alle 28 Tage aufgefrischt wird, sollte das ein gutes Schema sein.
Wenn Sie sich gerade in Südfrankreich befinden und noch keine Prophylaxe verabreicht haben, macht es auf jeden Fall Sinn, sie jetzt schon zu geben und nach 28 Tagen zu wiederholen, als bis nach der Reise zu warten.
Das Scalibor Halsband hat eine neue Formulierung und ist laut Hersteller bis zu 6 Monate wirksam. Allerdings nimmt die Wirkung bei fortschreitender Tragedauer und vor allem bei häufigem Wasserkontakt ab und ist somit bei jedem Tier sehr individuell. Alternativ können auch Spot-ons wie Advantix aufgetragen werden, um eine repellierende Wirkung gegen Stechmücken zu erzielen.
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Julia
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 12, 2023 1:48 pm

Re: Herzwurmprophylaxe

Beitrag von Julia »

Sehr geehrte Frau Dr. Friedrich,

Milbemax verabreiche ich dann bereits vor Ort und bedanke mich sehr herzlich !

Mit freundlichen Grüßen

Julia
Julia
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 12, 2023 1:48 pm

Re: Herzwurmprophylaxe

Beitrag von Julia »

Sehr geehrte Frau Dr. Friederich,

ich muss jetzt noch einmal zur Herzwurm-Prophylaxe nachfragen, da sich ergeben hat , daß wir innerhalb kürzester Zeit erneut nach Süd-Frankreich reisen müssen. ( zweiter Aufenthalt ab 28.12.23 bis vermutlich Anfang / Mitte Februar 2024 für ein Bauprojekt )

Der erste Aufenthalt (Post vom 12.10.23) war jetzt vom 7.10.2023 - 5.11.2023.

Wie von Ihnen empfohlen habe ich jetzt schon während des Aufenthaltes am 16.10.23 in Frankreich Milbemax verabreicht um im 28 Tage-Rhythmus weiter zu verabreichen ( geplant: 13.11.23 und erneut 11.12.23 )

Wenn ich jetzt am 28.12.23 erneut nach Frankreich reise : Wie lautet dann die Empfehlung ? Milbemax im 28 Tage-Schema weiter , quasi durchgängig , verabreichen ? ( also am 8.1.24 und dann weiter ) ?

Ergänzend dazu ein neues Scalibor-Halsband.

Ein bisschen Sorge habe ich da schon, daß die Dosierung auf Dauer recht hoch ist…

Hoffentlich ist meine Beschreibung mit den vielen Daten nicht zu kompliziert.

Herzlichen Dank für eine Empfehlung !

Julia
Smilla_2020
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 07, 2023 3:15 pm

Re: Herzwurmprophylaxe

Beitrag von Smilla_2020 »

Hallo,
wir fahren mit unserer Hündin Ende Dezember für 5 Wochen nach Portugal.
Muss ich in den Wintermonaten ebenfalls die Herzwurmprophylaxe mit Milbemax machen? Oder sind die Mücken dann nicht aktiv?
Unsere Hündin ist sehr Magen-Darm empfindlich und neigt zu Durchfall. Ist da Milbemax das beste Mittel für die Prophylaxe?
Weiterhin hat sie ein Scalibor Halsband.
Danke und viele Grüße
Natalie mit Smilla
j.schöbel
Beiträge: 42
Registriert: Mo Okt 04, 2021 7:03 am

Re: Herzwurmprophylaxe

Beitrag von j.schöbel »

Guten Tag,

im Falle eines erneuten Aufenthaltes empfiehlt es sich, zunächst die monatliche Prophylaxe fortzuführen.
Auch in den Wintermonaten kann eine Übertragung nicht ausgeschlossen werden - insbesondere da es sich um Länder handelt, in welchen keine Minusgrade größtenteils erreicht werden.
Generell werden zur Prophylaxe Medikamente, welche makrozyklische Lactone beinhalten, empfohlen. Alternativ zur Milbemax, welches oral verabreicht wird, kann zudem Advocate (ein Kombinationspräparat aus Moxidectin, einem makrozyklischen Lacton, sowie Imidacloprid) verwendet werden. Dies wird dermal (auf die gescheitelte Nackenhaut) aufgetragen.
Jessica Schöbel
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Smilla_2020
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 07, 2023 3:15 pm

Re: Herzwurmprophylaxe

Beitrag von Smilla_2020 »

Vielen Dank Frau Schöbel.
Also wir sind insgesamt 5 Wochen unterwegs (Frankreich, Spanien, Portugal).
Habe ich das richtig verstanden dass das Advocate dann statt Milbemax angewendet wird und das Scalibor dann nicht erforderlich ist?
Aber das Milbemax wirkt doch auch bei einer evtl. stattgefundenen Übertragung und wie ist das dann bei dem Advocate?

Vielen Dank und viele Grüße
Natalie und Smilla
Julia
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 12, 2023 1:48 pm

Re: Herzwurmprophylaxe

Beitrag von Julia »

Sehr geehrte Frau Schöbel,

bedanke mich sehr herzlich !

Mit freundlichen Grüßen

Julia
j.schöbel
Beiträge: 42
Registriert: Mo Okt 04, 2021 7:03 am

Re: Herzwurmprophylaxe

Beitrag von j.schöbel »

Sowohl Advocate als auch Milbemax beinhalten Wirkstoffe der Gruppe makrozyklische Lactone. Daher können beide Präparate als Herzwurmprophylaxe verwendet werden, eines der beiden Produkte ist hierbei ausreichend. Die Art der Anwendung unterscheidet sich: Milbemax wird oral in Tablettenform verabreicht und Adovcate als Spot-on Präparat.
Beide Präparate ersetzen selbstverständlich keine Repellentien. Zusätzlich sollte daher entweder ein Credelio- oder Serestro-Halsband oder alternativ, ebenso ein Spot-on-Präparat, Advantix verwendet werden

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Hund alles Gute!
Jessica Schöbel
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten