Katze Mitralklappen Insuffizienz

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Helga0474
Beiträge: 9
Registriert: Mo Sep 26, 2022 3:12 pm

Re: Katze Mitralklappen Insuffizienz

Beitrag von Helga0474 »

Vielen Dank! damit werde ich es versuchen! Denken Sie dass ein spezielles Nieren nassfutter auch hilfreich wäre? Da dort ja meist auch ein erhöhter kalium gehalt ist. Können sich die Elektrolythwerte mit einem zufüttern von Kalium auch wieder verbessern,oder sollte man da auf noch etwas achten?
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Katze Mitralklappen Insuffizienz

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

das Ziel der Kaliumsubsitution ist es, den Wert wieder vollständig in den Normalbereich zu bringen. Wenn das mit der bisherigen Dosis nicht gelingt, kann die Dosis auch individuell erhöht werden. Ein Nierenfutter kann verwendet werden, allerdings ist diese Diät meistens nicht sehr schmackhaft und wird von vielen Katzen verweigert. Es ist jedoch wichtig in diesem Stadium der Erkrankung, dass die Tiere eine gute Futteraufnahme zeigen, da sie irgendwann aufgrund einer kardialen Kachexie im weit vorangeschrittenen Stadium die Futteraufnahme einstellen werden. Deswegen ist eine gute Futteraufnahme wichtiger als die Gabe eine Nierenfutters.
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Helga0474
Beiträge: 9
Registriert: Mo Sep 26, 2022 3:12 pm

Re: Katze Mitralklappen Insuffizienz

Beitrag von Helga0474 »

Hallo,vielen Dank führ Ihre Mühe,mir meine Fragen zu beantworten! Unserem Kater geht es seit der Einnahme von Esidrex zum Diuretikum viel besser,nur bekommen wir den zu niedrigen Kalium wert nicht gut in den Griff.. heute hatte er einen Wert von 2,8mmol. Er erhält derzeit Mp K for cat 1kapsel (468mg)2×täglich u eine Pipette Kaminox 2×täglich. Wir haben es auch mit 6 pipetten Kaminox versucht aber mir kam vor dass sich sein Zustand damit etwas verschlechterte(vil lag es am enthaltenen Eisen oder an der haltbarkeit des Fläschchens nach dem öffnen?) Haben sie einen Tipp welche Kaliumsubstitution wir noch versuchen könnten,u in welcher Dosierung? Er hat den Wert zwar schlecht,aber er Frisst u bewegt sich normal. Lieben Dank
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Katze Mitralklappen Insuffizienz

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

das Kaliumglukonat Präparat von Albrecht wäre noch eine Möglichkeit. Sie finden es unter folgendem Link:
https://www.tierarzt24.de/albrecht-kaliumglukonat?utm_source=Billiger.de&utm_medium=CPC&utm_campaign=Produktsuchmaschine

Die Dosierung wäre 1 Messlöffel pro 4 kg Körpergewicht 2x täglich.
Ich hoffe, dass Sie damit den Kaliumwert wieder in den Normbereich bekommen.
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Helga0474
Beiträge: 9
Registriert: Mo Sep 26, 2022 3:12 pm

Re: Katze Mitralklappen Insuffizienz

Beitrag von Helga0474 »

Guten Tag, da unsere Tierärztin leider bei unserem Kater keine weitere Terapie empfehlung mehr hatte,habe ich mir eine zweite Meinung eines anderen Tierarztes eingeholt. Da sich der Zustand beim letzten Versuch (Furosemid ohne Hydrochlorothiazid,in der hoffnung den Kaliumwert zu bessern) wieder verschlechterte.
Auf Rat des neuen Tierarztes versuchen wir jetzt Morgens: 1Vetmedin 2,5mg,1stunde später 1Cardalis2,5/20 u Abends:1Vetmedin2,5 und 1Stunde später eine halbe Upcard 3mg
Da unser Kater leider mit der neuen Therapie sehr schlecht frisst frage ich mich ob das am Upcard liegen kann? Anfangs hatten wir am Abend Cardalis u am morgen Upcard,aber nach einer Woche Einnahme bekam er in der Nacht einen Juckreiz weshalb ich die Cardalis dosis auf die hälfte reduziert habe u umgetauscht habe um zu kontrollieren obs am Cardalis liegen kann. Ist das möglich? Der Kalium Wert ist leicht angestiegen u die Atmung ist sehr gut u ruhig. Derzeit bekommt er noch 2×tägl Sotalol 3,5mg und Kaliumgluconat weil der Wert unter 4 ist. Haben Sie einen Tipp wie ich den Appetit wieder verbessern kann,oder sind die Dosierungen evtl zu hoch?
Helga0474
Beiträge: 9
Registriert: Mo Sep 26, 2022 3:12 pm

Re: Katze Mitralklappen Insuffizienz

Beitrag von Helga0474 »

Sorry, Vetmedin Tagesdosis 2,5mg, also 2×1,25
j.schöbel
Beiträge: 42
Registriert: Mo Okt 04, 2021 7:03 am

Re: Katze Mitralklappen Insuffizienz

Beitrag von j.schöbel »

Guten Abend,

es tut uns Leid, von der Diagnose Ihrer Katze zu hören.
Bei Upcard bzw. dessen Wirkstoff Torasemid handelt es sich um ein Schleifendiuretikum (Entwässerungsmedikament), welches sehr potent ist und die Ausbildung eines konzessiven Herzversagens vermeiden soll. Aufgrund seines Wirkmechanismus an den entsprechenden Kanälen der Niere, kann die Gabe zu einem Kaliummangel führen. Dieser kann Appetitlosigkeit auslösen, sodass unter Therapie regelmäßig die Nierenwerte sowie Elektrolyte kontrolliert werden sollten. Gegebenen Falles führt eine Korrektur des Kaliumwertes durch Supplementierung von Kaliumglukonat-Pulver bereits zur Besserung der Appetitloskeit.
Generell wird in der Regel die niedrigst mögliche Dosis detektiert und, um eine Kongestion (Ausbildung eines Lungenödemes oder Thoraxergusses) rechtzeitig zu bemerken bzw. zu vermeiden, täglich die Ruheatemfrequenz bestimmt. Diese sollte unter 30 Atemzüge pro Minute liegen.

Bei Pimobendan (Handelsname Vermedin) handelt es sich um einen Inodilatator, der seinen Hauptanwendungsbereich in der Therapie von systolischen Dysfunktionen (Pumpschwächen) hat. Caradlis ist ein Kombinationspräparat aus dem ACE-Inhibitor Benazepril, welcher eine geringe Blutdruck-senkende Wirkung hat, und dem milden Diuretikum Spironolacton, welches Kalium-sparend ist und mild entwässernd wirkt.

Aeppetitlosigkeit kann diverse Ursachen haben und die finale Beurteilung und Therapieentscheidung obliegt dem behandelnden Tierarzt.
Im Rahmen dieses Forums können keine konkreten medikametellen Empfehlungen ausgesprochen werden, da diese von der klinischen Untersuchung und Diagnostik im Individualfall abhängt.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Katze alles Gute!
Jessica Schöbel
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten