4 Jähriger Kater hochgradige RCM und Chylothorax

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Ciri
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 11, 2023 4:05 pm

4 Jähriger Kater hochgradige RCM und Chylothorax

Beitrag von Ciri »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Bei meinem 4 Jahre alten Kater Loki wurde im Februar eine hochgradige RCM festgestellt nachdem er eine Pumpatmung hatte und beim Notdienst Chylus abgesaugt wurde. Die Vorhöfe sind riesig und und durch die Stauung tritt in unregelmäßigen Abständen ein Erguss des Chylus auf.
Aktuell bekommt er
1,25mg Vasotop
1,5mg Upcard (wir haben von Furosemid auf Torasemid umgestellt)
1/4 Clopidogrel
Meine Tierärztin riet mir mich mit Ihnen in Kontakt zu setzen (sie hat es auch selbst telefonisch versucht kam aber leider nicht durch) da es wohl die Möglichkeit gibt einen Teil des Herzbeutels zu entfernen bezüglich der Kompensation um die RCM rauszuzögern. Mir ist bewusst dass es keine Heilung für diese Krankheit gibt aber wenn es ihm helfen würde damit länger friedlich zu leben würde ich diesen Schritt auf jeden Fall in Erwägung ziehen und mit ihm zu Ihnen fahren, meine Tierärztin stellt Ihnen die Akte zur Verfügung.
Nun zu meinen Fragen:
Besteht überhaupt die Möglichkeit diese Operation bei einer hochgradigen RCM durchzuführen?
Wie hoch wären die Aussichten?
Gibt es noch andere Medikamente die man geben könnte die sich als "wirksam" bei der RCM rausstellten? Ich lese dass bei an RCM erkrankten Katzen immer wieder Vetmedin gegeben wird, Loki aber bekommt Vasotop. Wäre Vetmedin nicht besser?

Mit freundlichen Grüßen
Sabrina N.
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: 4 Jähriger Kater hochgradige RCM und Chylothorax

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

es tut uns sehr leid, von der Erkrankung Ihres Katers zu hören.
Die Entfernung des Herzbeutels ist dann indiziert, wenn wiederholte Herzbeutelergüsse aufgetreten sind oder wenn der Herzbeutel selbst die Ursache für die Steifigkeit des Herzens darstellt (wie bei einer konstriktiven Perikarditis). Im Falle einer RCM kommt die Steifigkeit des Herzens aber durch die Fibrosierung (Einlagerung von Fasergewebe) im Herzmuskel und eine Entfernung des Herzbeutels wird nicht zur Lösung des Problems beitragen.
Leider gibt es noch kein Medikament, das nachgewiesen das Voranschreiten der RCM aufhalten kann. Daher ist eine symptomatische Therapie, wie Ihr Kater sie bereits bekommt, das Mittel der Wahl. Außerdem gibt es noch keine großangelegten Langzeit-Studien, die den Effekt von Pimobendan bei der RCM evaluiert haben. Die Gabe von Pimobendan ist aber auch nicht kontraindiziert.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kater weiterhin alles Gute!
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Ciri
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 11, 2023 4:05 pm

Re: 4 Jähriger Kater hochgradige RCM und Chylothorax

Beitrag von Ciri »

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.
Leider verstarb Loki heute Mittag an einem plötzlichen Herzstillstand und hinterlässt eine sehr grosse Lücke in meinem Leben 😢
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: 4 Jähriger Kater hochgradige RCM und Chylothorax

Beitrag von j.friederich »

Das tut uns natürlich sehr leid! Wir wünschen Ihnen für die kommende Zeit viel Kraft!
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten