Gleichzeitige Gabe von Amodip und Thyronorm?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
basco09
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mär 24, 2023 8:46 am

Gleichzeitige Gabe von Amodip und Thyronorm?

Beitrag von basco09 »

Guten Tag, unsere Katze Luna bekommt Amodip gegen Bluthochdruck gemörsert in Schleckpaste. Nun wurde zusätzlich auch eine beginnende SDÜ festgestellt und sie muss 2x tgl. Thyronorm Tropfen nehmen. Darf man das gleichzeitig zusammen geben? Die Tierärztin war skeptisch, da man wohl Amodip nicht mörsern darf. Ich frage, da es dann bei 3x tgl Medikamentengabe für uns schwierig wird noch eine Betreuung für eventuellen Urlaub zu bekommen...

MfG
Bettina
j.schöbel
Beiträge: 42
Registriert: Mo Okt 04, 2021 7:03 am

Re: Gleichzeitige Gabe von Amodip und Thyronorm?

Beitrag von j.schöbel »

Guten Tag,

es tut uns Leid, von der Diagnose Ihrer Katze zu hören!
Es liegen keine konkreten Informationen vor, die gegen eine Gabe der beiden Medikamente zur gleichen Tageszeit sprechen. Amlodipin wird in der Regel einmal täglich und Thyronorm in der Regel zwei Mal täglich verabreicht. Gegebenen Falles kann man einen kleinen zeitlichen Abstand lassen zwischen beiden Medikamenten, es sollte jedoch stets der selbe zeitliche Abstand bei der Gabe des jeweiliegen Medikamentes eingehalten werden. Das heißt, bei einmal täglicher Gabe sollten ca. 24 Stunden zur Letztgabe und bei zwei Mal täglicher Gabe 12 Stunden zur vorherigen Gabe eingehalten werden. Es ist wichtig, die Uhrzeit nicht zu variieren.
Medikamente, welche ein "Coating" (Beschichtung) haben, sollten nicht gemörsert werden vor Verabreichung. Bei Darreichungsformen ohne eine Beschichtung, ist dies in der Regel kein Problem.

Wr wünschen Ihnen und Luna alles Gute!
Jessica Schöbel
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten