Kater mit HCM und SAM

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Belinda
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 14, 2022 2:41 pm

Kater mit HCM und SAM

Beitrag von Belinda »

Guten Abend,
mein nun zehn Jahre alter Kater, den wir vor zwei Jahren adoptiert haben, leidet an HCM mit SAM. Dies wurde bei einer Routineuntersuchung bereits einige Zeit nach seinem Einzug bei uns aufgrund eines Herzgeräusches und anschließendem Ultraschall festgestellt. Die Medikation begann mit Benefortin 1x tgl., bei der Kontrolle nach 3 Monaten kam noch 2x tgl. je 10 mg Furotab und einige Monate später noch 1/4 Clopidogrel 75mg hinzu. Je mehr Tabletten mein Katerchen bekommt, je mehr hat er sich verändert. Er ist sehr ruhig geworden, manchmal kommt er mir sogar etwas depressiv vor. Ich wünsche mir auch wieder mehr Appetit. Er wurde bevor er zu uns kam nur mit minderwertigemTrockenfutter ernährt und ich füttere zwar hochwertiges, habe es leider nicht geschafft ihn auf Nassfutter umzustellen. Mein Eindruck ist, dass evtl. die Dosis des Furotab zu hoch ist. Da er nicht unbedingt viel trinkt pinkelt er auch nicht so viel. Ich habe unsere Tierärztin darauf angesprochen und auch auf die empfohlene Dosis von 1 bis 2 mg/Körpergewicht und evtl. Nebenwirkungen die ich recherchiert hatte. Katerchen wiegt 3,6 kg und bekommt wie erwähnt 2x tgl. 10 mg. Es wurde mir erklärt dass dies in der Praxis die Regeldosis sei. Ich bräuchte mir deshalb keine Gedanken machen, denn die nicht benötigte Menge Furotab würde an die Rezeptoren, die für die Entwässerung zuständig sind nicht andocken und quasi verpuffen und abgebaut werden. Beim letzten Blutbild im Mai waren alle Werte im Normbereich. Irgendwie ist die Aussage zur Dosierung nicht schlüssig für mich und ich bitte hierzu um Ihre Meinung und Einschätzung. Vielen herzlichen Dank und beste Grüße
J.Eberhard
Beiträge: 114
Registriert: Sa Jul 06, 2019 9:30 am

Re: Kater mit HCM und SAM

Beitrag von J.Eberhard »

Hallo,

es tut uns Leid, von der Diagnose bei Ihrem Kater zu hören.
Bei der Therapie einer HCM bei Katzen gibt es teils uneinheitliche Herangehensweisen.
Es besteht jedoch Konsens bei gewissen Medikamenten: Clopidogrel sollte verabreicht werden, wenn ein erhöhtes Risikoe für eine Thrombenbildung besteht: dies ist der Fall, wenn im Ultraschall ein vergrößerter linker Vorhof, eine reduzierte Blutflussgeschwindigkeit im Vorhof oder spontaner Echokontrast dargestellt werden können.
Eine Entwässerung mittels Furosmeid wird empfohlen, sobald ein Herzversagen festgestellt wird: das Herzversagen äußert sich in einer beschleunigten und angestrengten Atmung und einem reduzierten Allgemeinbefinden. Unter Therapie sollten die Tiere komplett symptomfrei sein und am besten sollte man ibhnen die Errkankung nicht anmerken.
Da Furosemid (wie andere Schleifendiuretika) die Nieren angreifen kann und zu einem Kaliummangel führen kann, empfehlen wir regelmäßige Kontrollen (alle 3 Monate, bei Dosissteigerung engmaschiger) der Nierenwerte und des Kaliumwerts. Ein Kaliummangel kann zu Müdigkeit und vermindertem Appetit führen. Gegebenenfalls muss Kalium (in Form von Kaliumgluconat) supplementiert werden.
Zudem sollte die Furosemid-Dosierung individuell angepasst werden und so niedirg wie möglich (und so hoch wie nötig) gehalten werden. Dabei hat es sich bewährt, etwas höher einzusteigen um die Patienten zu stabilisieren. Die Tierhalter sollen jeden Tag die Ruheatemfrequenz zählen: diese solltze im Schlaf bei weniger als 30 Atemzügen pro Minute liegen. Wenn die Atemfrequenz stabil bei unter 30/min liegt, dann kann die Entwässerung schrittweise reduziert werden. Eine möglichst niedrige Dosierung der Entwässerung ist sinnvoll um die Nieren zu schonen und eine übermäßige Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems zu verhindern.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kater alles Gute!
Belinda
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 14, 2022 2:41 pm

Re: Kater mit HCM und SAM

Beitrag von Belinda »

Guten Morgen und vielen Dank für die Erklärung.
Der Kaliumwert war bei der letzten Blutuntersuchung im Mai im Normbereich. Die Atemfrequenz schwankt.

Ich traue mich nicht, die Dosis des Furotab selbständig ändern, da ich tagsüber im Büro bin und die Kontrolle seines Befindens nicht möglich ist.

Werde daher nochmals mit Praxis reden müssen.

Herzliche Grüße
B. Röser
Antworten