Bradykardie Hund

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Thegoldenmom
Beiträge: 1
Registriert: Sa Aug 06, 2022 5:43 am

Bradykardie Hund

Beitrag von Thegoldenmom »

Guten Tag,

Ich habe einen 2,5 Jahre alten Golden Retriever Rüden.
Mir ist schon immer aufgefallen, dass er eine sehr niedrige Herzfrequenz hat. In absoluter Ruhe (Schlaf) um die 50. bei Bewegung passt sich die Frequenz entsprechend an und ist bei entspanntem laufen so um die 80. bei Panik (Tierarzt) sogar noch etwas höher.
Nun steht bald eine op (zahnsanierung) an. Sollte ich dahingehend das Herz noch genauer untersuchen lassen?
Er ist nicht schlapp aber schon immer ein eher gemütlicher Hund. Kann aber auch aufdrehen und wild spielen.
Viele Grüße
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Bradykardie Hund

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

die Herzfrequenz eines entspannten Golden Retrievers liegt ungefähr bei 80/min. Im Schlaf natürlich tiefer (auch bis zu 50/min) und bei Aufregung oder Anstrengung auch höher (140-160/min). Wenn Sie das vor der Narkose genauer abklären möchten, sollte ein EKG angefertigt werden, um mögliche pathologische Bradykardien, die durch verschiedene Blöcke verursacht werden, auszuschließen.

Wir wünschen Ihrem Hund alles Gute für die OP!
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten