Endokariodose mit Anzeichen einer volumenueberladung ohne virhofvrrgroeßerung

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Sallytod12
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jul 23, 2022 1:02 pm

Endokariodose mit Anzeichen einer volumenueberladung ohne virhofvrrgroeßerung

Beitrag von Sallytod12 »

Hallo
Bin neu hier. Bei meinem Pudel Luna 12 Jahre alt und 3.2 kg schwer wurde o. g. Diagnose vor ca. 10 Wochen gestellt.
Seitdem bekommt sie folgende Medikamente
2 x 1/2 Tablette cardisure 1.25 mg
1 x 1/2 Tablette cardalis 2,5 g
Ausserdem muss ich zweimal dimazon 0.3 ml spritzen
Leider hustet die trotz der Medikamente immer noch mehrmals am Tag. Ausserdem wenn ich weg war und nach Hause komme war es schon der Fall dass sie kurz umkippte.
Jetzt meint mein Tierarzt wir sollen noch zusätzlich silderbafil

Meine Frage ist das in dem Fall ratsam in Verbindung mit den anderen medikamenten und was kann man noch tun.
Ich hoffe sie können mir etwas weiterhelfen Vielen Dank im vorausund viele Grüße
Uschi Kreuz
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Endokariodose mit Anzeichen einer volumenueberladung ohne virhofvrrgroeßerung

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

Es tut uns sehr leid, von der Erkrankung Ihrer Hündin zu hören.
Eine Entwässerungstherapie (Dimazon, Cardalis) ist bei einer Herzerkrankung erst dann indiziert, wenn ein vergrößerter Vorhof und ein damit verbundener Rückstau vorliegt, welcher zur Ausbildung eines Lungenödems (Wasser auf der Lunge) führt. Sollte dies noch nicht der Fall sein und eine Entwässerungstherapie zu früh gestartet wird, kann es zu einer Dehydratation, Verlust von Elektrolyten und Schwäche kommen.
Husten kann neben dem Herzen auch noch andere Ursachen haben, wie Erkrankungen der Lunge oder der oberen Atemwege. Kleine Hunderassen neigen im Alter zur Ausbildung eines Trachealkollaps (Einengung der Luftröhre), welcher dann trockenen Husten verursacht. Neben der Luftröhre verläuft ein Nerv (Nervus vagus), welcher physiologischerweise die Herzfrequenz reguliert und vorallem bei Entspannung zu einer niedrigen Herzfrequenz führt. Durch den chronischen Husten kann dieser Nerv gereizt werden. Bei Situationen mit einer hohen Herzfrequenz (wie Aufregung oder Freude) kann dieser Nerv gegen regulieren und die Herzfrequenz fällt rapide ab, weshalb die Tiere dann umfallen können = vasovagale Synkope
Sollte dies bei Ihrem Hund der Fall sein, wird zu einer Therapie mit Theopyhllin (5-10 mg/kg 2-3 x täglich) geraten, um die Wirkung des Nervens zu reduzieren.
Daher raten wir dazu, einen möglichen Trachealkollaps bei Ihrem Tierarzt abzuklären (Palpation der Trachea, Röntgen, Endoskopie) und die aktuelle Therapie mit dem behandelnen Tierarzt zu überdenken.

Wir wünschen Ihen und Ihrer Hündin weiterhin alles Gute!
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Sallytod12
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jul 23, 2022 1:02 pm

Re: Endokariodose mit Anzeichen einer volumenueberladung ohne virhofvrrgroeßerung

Beitrag von Sallytod12 »

Guten morgen
Vielen Dank für ihre Antwort.
Habe leider vergessen zu erwähnen dass bereits ein lungenödem vorlag.
Ich würde Ihnen gerne den arztbtief und die röntgenaufnahmen schicken. Aber hier klappt es leider nicht. Haben Sie vielleicht eine Mailadresse für mich?
Vielen Dank im voraus
Viele Grüße
Uschi Kreuz
Sallytod12
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jul 23, 2022 1:02 pm

Re: Endokariodose mit Anzeichen einer volumenueberladung ohne virhofvrrgroeßerung

Beitrag von Sallytod12 »

Ich konnte es als zip hochladen.
Dateianhänge
52782 Rücküberweisung.zip
(100.99 KiB) 53-mal heruntergeladen
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Endokariodose mit Anzeichen einer volumenueberladung ohne virhofvrrgroeßerung

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

da wir die Befunde nicht selbst erhoben haben, können wir leider auch kein Urteil darüber treffen. Wir bitten Sie daher, dies mit der behandelnden Kardiologin unter oben genannten Gesichtspunkten zu besprechen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Hund weiterhin alles Gute!
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Sallytod12
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jul 23, 2022 1:02 pm

Re: Endokariodose mit Anzeichen einer volumenueberladung ohne virhofvrrgroeßerung

Beitrag von Sallytod12 »

Halli
Hier bin ich nochmal meine Tierärztin moechte noch zusätzlich sildenaafil 3 x 5-10 mg zusätzlich geben. Bekomme aber in der Apotheke nur 25 mg die nicht teilbar sind. Was kann man machen.. Mein Hund wiegt
3.5 kg
Meine TA hat auch keine Lösung.
Vielleicht können sie mir weiterhelfen
Vielen Dank und viele Grüße
Uschi kreuz
j.schöbel
Beiträge: 42
Registriert: Mo Okt 04, 2021 7:03 am

Re: Endokariodose mit Anzeichen einer volumenueberladung ohne virhofvrrgroeßerung

Beitrag von j.schöbel »

Guten Tag,

bei kleineren bzw. leichten Patienten ist es oft nicht einfach, das verstehen wir. In diesem Fall müssen Medikamente zur korrekten Dosierung und Vermeidung von Überdosierung häufig geteilt werden. Teilweise sind teilbare Formulierungen erhältlich.
Zum Teilen kann man sich Tablettenteiler bespielsweise zur Hilfe nehmen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Hund alles Gute!
Jessica Schöbel
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Sallytod12
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jul 23, 2022 1:02 pm

Re: Endokariodose mit Anzeichen einer volumenueberladung ohne virhofvrrgroeßerung

Beitrag von Sallytod12 »

Hall liebes Team
Jetzt bin ich schon wieder da. Bei meiner kleinen hat sich jetzt eine staungsleber gebildet. Leber Werte sind i. O. Meine Tierärztin sagt.. Da kann man jetzt nichts mehr machen.
Meine Frage an sie was kann ich für meine Hündin jetzt noch tun. Ihr Appetit ist nach wie vor sehr gut. Ist es sinnvoll leberdiätfutrer zu geben? Sie läuft auch plötzlich sehr langsam. Denke sie hat Schmerzen da der Bauch sehr geschwollen ist. Ich hoffe, sie haben noch eine Idee. Viele Grüße Uschi kreuz
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Endokariodose mit Anzeichen einer volumenueberladung ohne virhofvrrgroeßerung

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

es tut mir sehr von der Verschlechterung des Zustandes Ihrer Hündin zu hören.
Wenn ein kardial bedingter Rückstau in die Leber vorliegt, kann es im nächsten Schritt zur Ausbildung von freier Flüssigkeit im Bauchraum (Aszites) kommen. Um dies als Besitzer festzustellen, ist es ratsam, den Bauchumfang mit einem Maßband in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren und bei einer progressiven Zunahme einen Tierarzt zu konsultieren. Sollte Aszites zunehmen, kann dies zu einer Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens und teilweise auch erschwerter Atmung führen. Daher ist es ratsam den Erguss zu punktieren und die diuretische Therapie weiter anzupassen oder durch andere Diuretika zu ergänzen.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Hündin weiterhin alles Gute!
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten